RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biologiestudium ohne Chemiekenntnisse?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
abel



Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2008 13:19    Titel: Biologiestudium ohne Chemiekenntnisse? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich Biologie in Kiel studieren soll. Das Interesse ist da und in der Schule war ich auch recht gut darin. Allerdings hatte ich nie richtig Chemie in der Schule, also so gut wie keine Kenntnisse. Nun frage ich mich natürlich, ob ich überhaupt eine Chance habe im 1. Semester mitzukommen oder ob ich gleich zum Anfang schon nichts verstehe.

Wie war es bei euch? Setzen die Vorlesungen und Seminare schon fundierte Chemiekenntnisse voraus oder besteht die Möglichkeit auch ohne mitzukommen?

Für viele Antworten bin ich euch dankbar.

Gruß!
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2008 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe das erste semester biologie jetzt fast hinter mir und die chemie stellt schon einen zentralen bereich dar. bei uns hat man im ersten semester anorgansche chemie und physikalische chemie. in der anorganischen chemie war der schulstoff von der 8. bis zur 11. Klasse enthalten und wurde auch noch vertieft. ich bin damit gut zurecht gekommen, aber leute mit wenig oder keinen chemiekenntnissen mussten sich schon schwer dahinterklemmen. dazu kommt auch noch, dass die chemie auch einen teil der biologie-vorlesung ausmacht.
wenn du informationen über die ausmaße der chemievorlesungen und deren inhalte willst, würde ich mir an deiner stelle das vorlesungsverzeichnisse deiner wunschuni anschauen und vll auch mit studierenden dieser uni sprechen.
cocinelle



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2008 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

also ich kann zwar nicht über das biostudium berichten, aber ich hab bio als lk in der schule und wir haben sowohl leute, die nebenbei physik haben, als auch chemie. die leute die physik haben, hatten von der 9. bis zur 11. chemie und tun sich trotzdem sehr schwer bei einigen sachen...

die biologie, is leider keine reine bio, sonder eben auch sehr viel biochemie

aber ich glaube mit dem nötigen ehrgeiz schafft man das schon...

würde mich nur wegen mangelnder chemiekenntnisse nicht von deinem vorhaben abringen lassen!

viel erfolg
...der Chris



Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Moers

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2008 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Moin!

Ich habe jetzt auch bald das 1. Semester meines Biologiestudiums hinter mir und hatte bis jetzt noch keine grossartigen Probleme mit Chemie (ich hatte auch kaum Chemie in der Schule)! Jedoch muss man dazu sagen, dass ich (an meiner uni) im 1. Semester auch noch keine direkte Vorlesungsreihe "Chemie" habe (das kommt alles (Anorganische und Organische Chemie) im 2. Semester)!
Zwinkern
Da Du während des Studiums so oder so eine ganze Menge (auch "neu" ;-) ) lernen musst, so denke ich, kommt es auf den Chemie-Teil auch nicht mehr an! Dazu kommt, dass die Grundlegenden Elemente in den Einführungen meist recht verständlich erklärt werden (zumindenst ist/war dies bei mir der Fall).
Alles in Allem würde ich Dir einen ähnlichen Rat wie steffi19 geben und Dir sagen, dass Du dich am besten an der Uni direkt informierst (geht meistens ganz einfach online) und evtl. einfach mal nen paar Studenten (solltest Du vor Ort sein) ansprichst und nachfragst! Solltest Du dazu zu schüchtern sein, frag doch einfach mal bei der Studienberatung oder der Fachschaft nach (die sind meistens sehr nett)!!

Lange Rede kurzer Sinn...solltest Du echt Bock auf Bio haben, dann mach es einfach!;-)

...der Chris!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2008 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

So, da ich euch alle (glaube ich zumindest) noch nicht begrüßt habe, hier ein herzliches Willkommen im Forum an abel, cocinelle und Chris. Wink

Ich würde sagen, wenn du wirklich "Bock auf Bio" hast und bereit bist, vieles in der Chemie nachzuarbeiten und dich - wie die anderen ja schon geschrieben haben - richtig dahinter klemmst, ist das auf jeden Fall zu schaffen.
Ich hatte zwar Chemie bis zur 13, aber da meine Lehrerin in der 12 & 13 einfach nur schlecht war und wir dort eigentlich nie richtigen Chemie-Unterricht gemacht haben, waren auch meine Chemie-Vorkenntnisse nicht sooo dolle. Mit viel Wille habe aber auch ich es gepackt, die Chemie-Scheine alle zu machen (und das sind bei uns an der Uni 'ne ganze Menge: AC, OC, BC, PC - bis auf PC alle auch plus Praktikum). Es hat bei mir zwar etwas länger gedauert, bis ich diese Scheine alle hatte, als bei den Studies, die guten Chemie-Unterricht bis zum Schluss hatten, aber wenn man dran bleibt und es wirklich will, schafft man das auch.

Also, wenn du wirklich Interesse an der Biologie (und auch der Chemie & Physik) hast, ist das Bio-Studium immer eine gute Wahl! Smile

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
bineline



Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2008 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben.... also ich moechte ab oktober auch bio studieren, auf lehramt. ich hatte in der schule zwar chemie, war aber nie besonders gut.... aber ich denke eher, weil ich mir da keine muehe gegeben hab.... ich glaub, wenn man sich echt ransetzt kann man mit chemie gut auch erst zum studium anfangen... man muss halt nur ehrgeizig sein =) weiss irgendwer von euch, was man schon mal so durcharbeiten kann fuer chemie, also ich bin gerad in amerika als au pair, wuerde aber echt gern schon anfangen mir par chemie kenntnisse anzuarbeiten... weiss irgendwer, wie ich das anstellen koennte? ganz liebe gruesse... Zwinkern
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2008 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bineline,

herzlich willkommen im Forum. Wink

Ich würde dir raten, dir ein gutes Chemie-Buch zu besorgen und das durchzugehen. Hier in Deutschland würde ich dir dafür den "Mortimer - Chemie" oder "Atkins - Chemie, einfach alles" empfehlen. Ob du die aber auch in den USA bekommst, weiß ich nicht.

Mortimer
Einfach alles

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2008 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bineline Wink

Herzlich willkommen im Board.
Besuch aus den Staaten haben wir hier nicht alle Tage Zwinkern

Wg. Chemiekenntnisse, ich würde mir da einfach (ein) das aktuelle Oberstufen Chemiebuch kommen lassen und durcharbeiten.
Ich weiss nicht was grad aktuell in den Schulen genommen wird, aber ich persönlich fand immer den Botsch/Höfling/Mauch gut strukturiert und sehr verständlich. So solltest Du zumindest einen guten Überblick bekommen was als Grundlage angezeigt ist. Bei Fragen sind ja auch noch die Kollegen vom Chemikerboard da Smile

Grüße,
N.


edit : Karon war wieder schneller Zwinkern - aber der gleiche Gedanke !
SaBe



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2008 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir ist es ein andere problem: ich hab kein physikkenntnis!
ich hatte nur bis 10. klasse (realschule) physik.. und besuche nun gym. oberstufe, aber hab kein physik mehr...
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2008 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du, du bekommst deswegen im LK Probleme oder später beim studieren?
SaBe



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2008 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

für studium...
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2008 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Für Physik gilt für das Studium das gleiche wie für Chemie. Wenn man es wirklich will, schafft man das auch! Grins

Wobei die Physik zumindest beim "normalen" Bio-Studium eine geringere Rolle spielt als die Chemie. Man muss zwar auch Physik-Vorlesungen hören und Scheine machen (wenigstens bei uns ist das so), aber das sind bei weitem nicht so viele wie in Chemie.
Physik ist also meiner Meinung nach eher noch einfacher aufzuholen als Chemie.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
SaBe



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2008 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

aha..
meine bekannte hat gemeint, sie würde bio lieber verzichten als physik in der schule... denn sie wird im oktober mit bio-studium anfangen!
weil ihre freundin, die ich nicht kenne, bio-studium abgebrochen hat, weil ihr physikgrundlage fehlt... sie war an der uni frankfurt/am main..
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2008 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte zwar physik in der schule, jetzt verstehe ich in der vorlesung aber auch einfach nur bahnhof ( und das geht nicht nur mir so). für mich ist die physik am biologie-studium das schwierigste bisher....
Delija



Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2008 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Saße:Aber daran sieht man ja schon, dass sie wohl nicht besonders ehrgeizig war! Wenn du physik nacharbeiten willst, empfehle ich dir den Tipler "Physik für Wissenschaftler und Ingeneure".
Ich bin begeistert von dem Buch! Es macht wirklich SPaß es zu lesen und wahrscheinlich wirst du dich dann ärgern, Physik abgewählt zu haben! Kostet aber etwa 60€ und ich weiß nicht, ob das was dort drin steht, so wichtig ist für ein Biostudium, aber da dürfte alles aus der Physik gut verständlich drin stehen und damit lernen auch die Physikstudenten im Grundstudium!
AlBe



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2008 16:29    Titel: Kein Biologieunterricht Antworten mit Zitat

Hi
Ich interessiere mich auch für Bio, hatte jedoch in der Oberstufe leider keinen Biologieunterricht. ?? Gibt es da z.B. auch ein umfassendes Werk, womit man das vor/nacharbeiten kann? Wie schwer ist es?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2008 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Wink

Zum Nacharbeiten der Biologie würde sich natürlich zunächst einmal ein Oberstufen-Biologiebuch empfehlen Zwinkern - z.B. der "Linder - Biologie".
Wenn du gleich mit Studienliteratur einsteigen möchtest, schau dir mal den "Campbell - Biologie" an oder den "Purves - Biologie". Ich finde die beide sehr gut geschrieben und auch schön aufgemacht. Da liegt es an dir, was dir besser gefällt.

Wie schwer das ist, kann ich nur schwer beurteilen. Ich hatte schließlich Bio bis zur 13. Zwinkern Ich gehe aber davon aus, dass es auf jeden Fall viel Arbeit ist. Immerhin musst du zwei bis drei Jahre Schulstoff alleine nachholen!

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
AlBe



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2008 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Zwinkern . Kommen beide Bücher("Campbell - Biologie" u. "Purves - Biologie")auch im (Bachelor-)Studium dran? Kann man es überhaupt schaffen? Gibt es ein "schwarzes Brett" o.ä. für gebrauchte Fachliteratur?
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2008 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der Linder ist zwar schön und gut, allerdings empfehle ich dir den nur zur Nachbereitung, da der Stoff ziemlich Fachsprachlich gehalten ist!
Der Campbell und Reece Biologie ist da weitaus besser.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2008 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Campbell & der Purves dürften beide auf jeden Fall auch beim Bachelor-Studium zu gebrauchen sein. Die geben einen guten Überblick über die gesamte Biologie, gehen dabei aber (logischerweise) nicht all zu sehr ins Detail. Von daher sind sie sicherlich auch super für Bachelor-Studenten.

Schwarze Bretter zum Kauf/Verkauf gebrauchter Bücher gibt's eigentlich an jeder Uni. Musst du halt einfach mal vorbei schauen und sehen, ob gerade jemand ein passendes Buch verkauft. Schau dir aber vorher beide Bücher auf jeden Fall mal in der Uni-Bibliothek an. Dann wirst du schon sehen, welches dir besser gefällt.
Ansonsten kannst du die Bücher auch sicherlich bei ebay, amazon oder booklooker gebraucht finden. Ob die dann aber wesentlich günstiger sind als neu, sei mal dahin gestellt. Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
netti1812



Anmeldungsdatum: 01.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01. März 2008 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

man kann ein bio studium ohne große chemie kenntnisse schaffen aber es wird harte arbeit weil man die prüfungen trotzdem bestehen muss. ich habe viel machen müssen um durch die prüfungen zu kommen habs aber geschafft . ein gutes buch ist der mortimer - chemie
mrfelix



Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2008 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

machbar ist wohl alles. immerhin fängt man in jedem fach wieder bei null an, allerdings ist das tempo auch sehr, sehr schnell im vergleich zur schule.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2008 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte einen lausigen Chemieunterricht (1 Jahr!!) einen lausigen Physikunterricht (wir haben die Mechanik fast geschafft) und einen lausigen Matheunterricht (Differentialrechnung im Abi).
Ist zwar schon einige Jahre her, dass ich mein Studium begonnen habe und damals absolut nur Bahnhof verstanden habe. Meine allerliebsten Kumpels, die ich an der Uni kennen lernte und mit denen ich intensiv gearbeitet habe, schafften es, dass ich nicht nur alle Scheine und Klausuren schaffte, sondern auch meine Vordiplomsklausuren schaffte!
Was ich damit sagen will: alles ist lernbar! Das hast du bereits in der Schule und im Kindergarten und in deiner frühesten Entwicklung festgestellt, sonst wärst du nicht da, wo du heute bist! Wenn du es wirklich willst, dann klappt es auch!
Der eine kann halt das eine besser, der andere etwas anderes, aber sucht euch die richtigen Partner und bringt es euch gegenseitig bei! Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, aber es ist eine Schande, wenn man sich den Schneid abkaufen lässt und seine Ziele nicht verfolgt!
Meine Schüler (ich hab allerdings was Anständiges gelernt, ich hab mein Diplom!) sagen immer, wenn wir die chefin überlebt haben, können wir auch den Rest überleben!
Und das ist auch gut so!!! Ansage Wink Lehrer

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zum Biologie-Studium 7 Bio_Fanatiker 8445 23. Dez 2012 23:52
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen im Biologiestudium 4 CamBio 4438 03. Nov 2009 20:04
CamBio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologiestudium mit Maschinenbaufachabi 8 Timm 5252 29. Jun 2009 22:04
madze Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zukunfsplanung: Biologiestudium! 2 Beck is Back 4495 18. Jun 2009 12:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologiestudium in Paderborn 2 Gast 4989 05. Apr 2006 18:44
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologiestudium mit Maschinenbaufachabi 8 Timm 5252 29. Jun 2009 22:04
madze Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Biologie-Studium 7 Bio_Fanatiker 8445 23. Dez 2012 23:52
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen im Biologiestudium 4 CamBio 4438 03. Nov 2009 20:04
CamBio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zukunfsplanung: Biologiestudium! 2 Beck is Back 4495 18. Jun 2009 12:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologiestudium in Paderborn 2 Gast 4989 05. Apr 2006 18:44
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zum Biologie-Studium 7 Bio_Fanatiker 8445 23. Dez 2012 23:52
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologiestudium mit Maschinenbaufachabi 8 Timm 5252 29. Jun 2009 22:04
madze Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologiestudium in Paderborn 2 Gast 4989 05. Apr 2006 18:44
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zukunfsplanung: Biologiestudium! 2 Beck is Back 4495 18. Jun 2009 12:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen im Biologiestudium 4 CamBio 4438 03. Nov 2009 20:04
CamBio Letzten Beitrag anzeigen