RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optische Täuschungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Sabrina



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2008 16:47    Titel: Optische Täuschungen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin in der 12. Stufe eines Gymnasiums und muss jetzt meine Facharbeit über optische Täuschungen schreiben.
Allerdings ist Biologie nicht mein Lieblingsfach und obwohl das Thema relativ einfach erscheint, weiß ich nicht genau wie ich es anpacken soll. Mir fehlen die groben Grundzüge wie ich meine Arbeit verfassen möchte und in welche Unterpunkte ich sie gliedern könnte.
Natürlich ist das eine selbstständige Aufgabe, aber so ein paar Hilfestellungen könnten ja nicht schaden =)
Ich würde mich über ein paar kleine Anregungen sehr freuen!smile

Vielen Dank schonmal im Voraus!smile
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2008 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Sabrina

Ich schreib auch gerade an meiner facharbeit und hab das gleiche problem^^


Ich hab noch keinen Schimmer, wie meine Gliederung aussehen soll, und hab bisher nur die Einleitung.

Schau mal bei learnline vorbei, da gibts immer hilfen.

Vllt. kannst du ja den magnetischen Hügel in ? erwähnen, der eigentlich nur eine optische täuschung ist.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2008 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Im Gegensatz zu unserer Vorstellung sehen wir nicht die Wirklichkeit, sondern ein interpretiertes Bild der Wirklichkeit. Unser Gehirn versucht immer, das Sichtbare zu interpretieren; also Farbflecken zu Objekten zusammenzufassen. Darauf beruhen die meisten optischen Täuschungen.

Scheng
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2008 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu gehört auch, dass unser Gehirn gar nicht so schnell alle Details aufnehmen kann.
Sieht man zB ein Bild nur kurz, auf dem eine Seitenstraße mit Kinderspielsachen dargestellt ist und man wird danach gefragt was sich auf dem Bild befand, werden meist noch Kinder hineininterpretiert.
Das Gehirn interpretiert in alles was man sieht seine Erfahrungen mit hinein. Und so gehören zu einer "Spielstraße" eben auch Kinder.

lg tjamke

Edit: beim Wikipedia Artikel sind gute Beispiel zur zB Relativität von Helligkeit und Relativität von Größe http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_T%C3%A4uschung
gessi



Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2008 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mir würden spontan 2 Möglichkeiten zur groben Gliederung einfallen:

1) Du beschreibst (nach einer kurzen allgemeinen Einleitung zur Wahrnehmung) verschiedene optische Täuschungen und erklärst jeweils bei der Täuschung ausführlich, wie sie zustande kommt.

2) Du schreibst einen sehr ausführlichen Theorieteil und beschreibst dann die optischen Täuschungen, wobei du zur Erklärung auf Abschnitt sowieso oder das und das Thema aus dem Theorieteil verweist und es ggf. kurz erläuterst.

Zur Einteilung der optischen Täuschungen selber: Ich finde das sehr schwierig... na ja Ich habe das Thema im Schulpraktikum mit einer 13. Klasse (Bio 2-stündig) gemacht und ewig überlegt, was für eine sinnvolle Einteilung es gibt (ohne abschließendes Ergebnis...). Ich habe dann aber beschlossen, dass mein Glück nicht von der Einteilung abhängt und man alles irgendwie rechtfertigen kann (die Schüler haben die Einteilung auch nicht mitbekommen, weil ich das ganze als "praktische Stunde" gemacht habe).

Wie weit sollst du denn auf optische Täuschungen eingehen? Sollst du viele nennen und erklären oder eher was anderes? Welche opt. Täuschungen würdest du denn gerne unterbringen?

Meine persönlichen Favoriten sind übrigens musterinduzierte Flimmerfarben und das Pulfrich'sche Pendel Zwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Standarabweichung Optische Dichte 5 katta34 6685 24. Jun 2014 21:53
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische dichte 5 Max der Esel 7393 24. Mai 2012 14:41
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische täuschung 2 anad 6790 29. Aug 2006 05:21
Beo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische Signale 4 jay 4099 13. Jun 2006 11:26
jay Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Standarabweichung Optische Dichte 5 katta34 6685 24. Jun 2014 21:53
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische dichte 5 Max der Esel 7393 24. Mai 2012 14:41
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische Signale 4 jay 4099 13. Jun 2006 11:26
jay Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische täuschung 2 anad 6790 29. Aug 2006 05:21
Beo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge optische dichte 5 Max der Esel 7393 24. Mai 2012 14:41
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische täuschung 2 anad 6790 29. Aug 2006 05:21
Beo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Standarabweichung Optische Dichte 5 katta34 6685 24. Jun 2014 21:53
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische Signale 4 jay 4099 13. Jun 2006 11:26
jay Letzten Beitrag anzeigen