RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Monophyletisch, paraphyletisch und polyphyletisch??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Sakura



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2008 18:35    Titel: Monophyletisch, paraphyletisch und polyphyletisch?? Antworten mit Zitat

Ich hätte da mal eine Frage. Wir haben im Unterricht die Definitionen zu monophyletisch, paraphyletisch und polyphyletisch aufgeschrieben:

Monophyletisch: Nachkommen einer gemeinsamen Ausgangsform

Paraphyletisch
: von einer gemeinsamen Stammart sind nicht alle Nachkommen dargestellt

Polyphyletisch: Nachkommen haben keine direkte gemeinsame Stammart

Nur leider verstehe ich überhaupt nicht, wie das alles gemeint ist. Könnte mir das vielleicht jemand von euch etwas ausführlicher erklären?

Und was ist mit Ausgangsform und Stammart gemeint? Ist das das
gleiche?

Warum sind Reptilien eine paraphyletische Gruppe?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2008 14:00    Titel: Re: Monophyletisch, paraphyletisch und polyphyletisch?? Antworten mit Zitat

monophyletisch: Sie sind aus derselben Ausgangsform hervorgegangen. Ein Teil der Gruppe hat sich einfach anders im Zuge der Evolution entwickelt.

paraphyletisch: Es gibt ebenfalls eine gemeinsame Ausgangsform, wobei allerdings nicht nur die beiden, sondern noch weitere Formen entstanden sind. Beispiel: Reptilien ist paraphyletisch, da aus deren Ausgangsform auch die Vögel und Säugetiere entstanden sind, die man dort aber ausklammern möchte.

polyphyletisch: 2 Arten/Gruppen sind polyphyletisch, wenn ihre gemeinsame Ausgangsform ewig zurückliegt und zusätzlich zahlreiche andere Gruppen hervorgebracht hat. Bsp.: Spinnen und Säugetiere. Sie sind beides Mehrzeller und haben dort wohl eine gemeinsame Ausgangsform. Von da an sind sie aber unterschiedliche Wege gegangen und haben "zwischendurch" noch andere große Gruppen hervorgebracht.
Sakura



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 01. März 2008 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Jetzt hab ich es kapiert.
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jul 2011 18:15    Titel: Nachfrage Antworten mit Zitat

Hm ja, aber wo legt man die Grenze fest? Irgendwo? Gemeint können ja nur anatomische Merkmale sein, oder?

Dann sind Spinnen und Menschen monophyletisch, weil sie derselben Linie der "Mehrzeller" abstammen. Beide sind mehrzellig.

Sie sind außerdem paraphyletisch, denn sie gehen auf eine gemeinsame Urform (dem ersten Mehrzeller) zurück, aus der weitere Formen entstanden sind.

Polyphyletisch sind sie außerdem polyphyletisch, weil sie ja "zahlreiche" (Wie viel ist "zahlreich"?) Gruppen zwischendurch erzeugt haben.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2011 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Entscheidend ist immer, dass du alle Tiere, die zu der Gruppe gehören, nennen musst, um ein Monophyllum zu präsentieren. Erst wenn du alle Mehrzeller nennst, hast du ein Monophyllum.
Da etliche Gruppen fehlen, hast du höchtens ein Paraphyllum. Allerdings fehlen so viele Gruppen, dass das Monopyhllum ha gar nicht mehr erkennbar ist. Der gemeinsame Vorfahr von Spinne und Mensch ist soweit zurück, dass man nur noch von einem Polyphyllum reden könnte. Dabei gibt es aber noch ein Problem. Welchen Namen möchtest du denn der Gruppe Mensch+Spinne geben? Um ein Paraphyllum zu bilden, müssen sie erst einmal Gemeinsamkeiten haben, die nicht (homolog) bei anderen Gruppen auftreten.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verständnisproblem: polyphyletisch 2 134340 3090 24. Feb 2014 09:35
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge monophyletisch, paraphyletisch...beispiele?? 2 skippy 8881 29. Apr 2008 09:50
skippy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verständnisproblem: polyphyletisch 2 134340 3090 24. Feb 2014 09:35
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge monophyletisch, paraphyletisch...beispiele?? 2 skippy 8881 29. Apr 2008 09:50
skippy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge monophyletisch, paraphyletisch...beispiele?? 2 skippy 8881 29. Apr 2008 09:50
skippy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verständnisproblem: polyphyletisch 2 134340 3090 24. Feb 2014 09:35
134340 Letzten Beitrag anzeigen