RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Synaptischer Spalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Stone



Anmeldungsdatum: 15.12.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 05. März 2008 18:14    Titel: Synaptischer Spalt Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben neulich das Thema Neurobiologie begonnen und ausführlich den Bau der Zellen, Reize und Weiterleitung usw besprochen.
Nachdem wir ausführlich Synapsen behandelt haben ist bei mir eine Frage aufgekommen: Was hält die zahlreichen Synapsen in unserem Körper zusammen? Ich weiß, der synaptische Spalt ist winzig klein und hat keine Verbindungen zwischen den beiden Membranen, aber irgendetwas muss doch die beiden Neuronen zusammenhalten!?
Weder meine Lehrerin noch ihre Kollegen konnten Auskunft geben.
Vielleicht gibts hier n Spezialisten???

Danke für jede Antwort

Stone
guybrush



Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 36
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 05. März 2008 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

dienen dazu nicht die Gliazellen, die unter anderem ein Stützgerüst für die Neuronen darstellen?
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 08. März 2008 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar auch keine Antwort, aber soweit ich weiß sind die Gliazellen zur stütze der Zelle selbt da und nicht zum Zusammenhalt von zwei oder mehr Zellen, oder?

lg tjamke
Tobse



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 08. März 2008 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es reicht doch wenn sie zur Stütze der Zelle dienen. Sprich wenn die Gliazellen die Nevenzellen an ihrem Platz halten dann bleibt auch der synaptische Spalt erhalten.
Wenn du zum Beispiel an eine Brücke denkst in der ein Loch in der Mitte ist.
Die Brücke wird vom Ufer gestützt aber es gibt keine Verbindung zwischen den Brückenteilen.

Ich hab das mal gezeichnet:



Unbenannt3.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.69 KB
 Angeschaut:  2563 mal

Unbenannt3.jpeg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie