RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schülerstudium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Laura93



Anmeldungsdatum: 26.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26. März 2008 11:14    Titel: Schülerstudium Antworten mit Zitat

hey ihr,
Ich brauch eure Hilfe...Ich bin in der 9. Klasse auf dem Gymnasium und möchte gerne ab dem nächsten Schuljahr Biologie "nebenher" studieren.
Kennt ihr Plätze, wo schülerstudien an geboten werden (vorzugsweise Düsseldorf;Köln)?
Ihr würdet mir echt helfen....
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 26. März 2008 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laura,
frag doch direkt bei den Unis nach oder schau mal auf deren Homepages unter dem Stichwort Schüleruni. Ich weiß zwar nicht, ob es das für dein Alter schon gibt, oder ob es das für Biologie gibt, aber einige meiner Schüler haben das an der Uni Essen/Duisburg in Mathe bzw Physik gemacht, allerdings Oberstufenschüler.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Laura93



Anmeldungsdatum: 26.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26. März 2008 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön Zwinkern
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 26. März 2008 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also beim besten Willen: Wieso tust du dir sowas an?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 26. März 2008 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ein Schülerstudium ist ja kein Vollstudium, sondern dient der Orientierung und lässt zu, dass Interessen verifiziert werden oder gibt interessantere Impulse. Bei einem meiner Schüler hat es die Entscheidung für eine Studienrichtung vereinfacht, bei einem anderen hat es die Ängste vor der Uni und Studium an sich abgebaut.
Man kann da auch gegenchecken, was man wirklich in der Schule an Grundlagen vermittelt bekommt und dass man sehr wohl in der Lage ist, auch ohne Grundlagen erfolgreich und mit Spaß zu lernen.
Findet über ein paar Wochen entweder Samstags statt, oder auch mal an einem weiteren Nachmittag.
Besser als irgendwo rumzuhängen!

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium