RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biologie LK
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Der Geiermann



Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2008 19:53    Titel: Biologie LK Antworten mit Zitat

Hallo!

In den nächten Wochen müssen die LKs gewählt werden (NRW) und Biologie ist eigentlich schon von Anfang an auf meiner Liste.

Bei meiner ersten Bio Klausur habe ich eine 1- geschrieben und ich war sehr überrascht wie leicht es ging, da ich eigentlich nicht viel dafür gelernt habe (Thema: Osmose).
Vor meiner zweiten Klausur hatte ein ähnlich gutes Gefühl, aber aufgrund eines Fehlers am Anfang habe ich den Rest der Klausur verkackt und zum Schluss reichte es nur für eine 4 (Thema: Proteine/Enzyme). Ein anderer von meiner Klasse hat sogar eine 5+ geschrieben, obwohl er zuvor eine 1+ hatte und dieser krasse Unterschied hat ihn natürlich auch geschockt. Trotzdem hat die Lehrerin ihm ein Bio LK empfhohlen. Dabei müsste ich theoretisch auch angesprochen sein, aber mündlich bin ichm unterlegen.

Diese Klausur hat mich wirklich zum nachdenken gebracht und ich denke tatsächlich daran ein Mathe LK zu wählen, aber bei meinen Mathe Noten ist es absurd.

Könnte man diese Klausur vielleicht als Ausrutscher nennen oder wird es im Leistungskurs noch schlimmer? Die Lehrerin meint ja auch das es normal ist das die Protein Klausur nicht so gut ausfällt.

Wo liegt denn der Unterschied zwichen GK und LK? Ich hab mal gehört das der einzige Unterschied die Stundenanzahl ist.

Muss man in Chemie überwiegend fit sein (ich habe kein Chemie) oder gibt es auch Themen wo man es nicht braucht?

Ich würde mich auf weitere Informationen und Beratungen von euche freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Der Geiermann
Tobse



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2008 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also vom Chemiestoff her musst du dir keine Sorgen machen. Ich bin zwar in Bawü aktiv habe aber Lk Biologie. Unsere Lehrerin hat ganz groß Chemie an die Tafel geschrieben und es wieder durchgestrichen weil sie keine Ahnung von Chemie hat.
Vom Stoff her sind Proteine und Enzyme meiner Meinung relativ einfach, aber das ist bei jedem anderst. Falls du physikalisch begabt bist liegt dir wahrscheinlich das Thema Neurobiologie, da du viel mit Kabeln und Strom vergleichen kannst und somit dir vieles, was das erklären betrifft, leichter fällt.
Letztendlich musst du die Entscheidung für dich selber treffen. Biologie ist hauptsächlich ein auswendig Lernfach. Wenn du darin gut bist schaffst du das. Da sehe ich dann keine Probleme.
sand



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Krefeld, NRW

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2008 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich würde aufpassen... hatte in der 1. Osmoseklausur auch ne 2+ und die Karriere ging dann ganz rapide bergab na ja In der 2.GK Klausur hatte ich ne 3, in der 3. ne 3-. Dann gings in den LK und da habe ich folgende Noten geschrieben: 4+, 4, 4-, 5+, 3- . Jetzt kommts Abi. Yeah. Grins
Bist du bereit, sehr viel zu lernen? Wieso hast du deiner Meinung nach die 2. Klausur verhauen? Das ist sehr wichtig für die Entscheidung. Ich würds dir nicht empfehlen.
Der Geiermann



Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2008 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt habe ich die Klausur verhauen, weil ich bei der ersten Aufgabe etwas vertauscht habe und deshalb bestand der Rest der Klausur nur aus Folgefehler. Den Stoff an sich kann ich ja eigentlich aber ich habe mich bei der Klausur verführen lassen und habe bei meinem Nachbarn was falsches abgeguckt, weil der eigentlich immer 1 schreibt. Naja kann man jetzt auch nicht mehr ändern.

Ansonsten fällt mir Bio beim lernen eientlich nicht schwer, weil man ja auch meist Bilder hat und damit kann ich mir die Sachen schneller merken. Aber das gelernte in der letzten Klausur anzuwenden viel mir echt schwer und ich wusste Anfangs echt nicht was das sollt. Gibt es vielleicht in den Leistungskursen (oder generell) Übungsaufgaben, bei den man das gelernte anwenden kann? Es könnt auch daran liegen, dass ich zu wenig Übung hatte, da es das letzte Jahr der Lehrerin ist und redet lieber über ihr Leben anstatt uns Übungen zu geben. Ist auch einer der Gründe warum ich mir so unsicher bin, da ich mich nicht so gut einschätzen kann.
panik



Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2008 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

In der 11. hat mir Bio überhaupt keinen Spaß gemacht - hab's trotzdem 4stündig (bin in BaWü, da entspräche dann nem LK) und bin total glücklich damit. Macht richtig Spaß!
Also ich würde auf die Erfahrungen in der 11. nicht so viel geben, im LK wird's sowieso anders.
Generell hat Bio schon viel mit Auswendiglernen zu tun, aber wenn du das gut kannst, hast du zumindest gute Chancen, in den höheren Notenbereich zu kommen. Hauptsächlich bestehen die Klausuren (zumindest bei uns) aus Transferaufgaben, eben solche Anwendungsaufgaben, von denen du sagst, dass sie dir ein bisschen Angst machen. Aber hierfür gibt's wunderbare Übungsbücher, oder du kannst dir alte Abiklausuren besorgen. Vielleicht solltest du letzteres mal ausprobieren, dann siehst du schonmal wie solche Aufgaben aufgebaut sind und ob du damit zurechtkommst.
Wenn du Interesse am Fach hast ist das aber shcon die halbe Miete! Lass dich nicht von einer schlechten Note davon abhalten... Was wären denn die Alternativen zum Bio LK?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2008 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Geiermann,
normalerweise können die Lehrer die Fähigkeiten ihrer Schüler ganz gut einschätzen. Also wenn deine Lehrerin dir einen LK empfiehlt, dann nimm ihn.
Nur eins verstehe ich an deiner Klausur nicht: Eine Klausur muss aus zwei unabhängigen Aufgaben bestehen. Somit kann sie insgesamt zwar "nur" eine vier ergeben, wenn du eine Aufgabe falsch hast und die zweite dann richtig.
Die Enzymatik zeigt schon einmal einen Ausblick auf die Genetik, die noch mehr Biochemie aufweist. Auch brauchst du dann die Enzymatik! Biologie ist eine Mischung aus gut Lernen und Verstehen/Anwenden. Die Themen sind teilweise sehr komplex. Nur so ganz verstehe ich auch diese Aussage nicht: Die Lehrerin hat dir zu wenig Übungsaufgaben gegeben:
In jedem Biobuch sind eine ganze Reihe von Übungsaufgaben. Nur ist es wichtig, dass die Oberstufenschüler aus dem Quark kommen und mal selbstständig an den Lernstoff gehen. Es ist in jedem Fall fatal, wenn sich die Schüler nur auf den im Unterricht durchgesprochenen Stoff beziehen und nur die Hausaufgaben (Kapitel X von S. Y -Z) machen. Schau dir die Abivorgaben für 2010 im Netz an, dann weißt du so ungefähr, was dich erwartet, wenn du in Bio Abi machen willst.
Auch wir Lehrer können uns nur nach diesen Vorgaben richten. Natürlich haben die Schüler einen Vorteil, denen auch die chemischen und physikalischen Vorgaben erklärt werden. Also ganz ohne Chemie geht es nicht.
Aber noch ein zweiter Tipp: wenn du dir die Vorgaben für das Fach Biologie anschaust (NRW), dann wird dir schnell klar, dass die Inhalte in Gk/LK fast identisch sind, nur dass der GK mit 3 Wochenstunden unterrichtet wird, der LK mit 5! D.h. die Lerninhalte beider Kurse sind nahezu identisch.
Ich hoffe, es fällt dir nun leichter, dich zu entscheiden.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2008 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin nach der 10 auf ein Gymnasium gewechselt und habe auch Biologie LIK gewählt. Ich bereue das nciht udn werde auch Biologie studieren. Am besten gefallen mir Unterrichtsinhalte mit ner satten Portion Chemie.
Wähl nach deinen eigenen Interessen und nich nach deinen Leistungen, denn der Stoff wird nachher so erdrückend viel, dass du nur noch mit Motivation lernen kannst...


Gruß Madze
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologie studieren eine gute Idee 0 Sabiene1976 15348 28. Mai 2022 12:40
Sabiene1976 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit in Biologie, praktischer Teil? 2 solkey 11340 22. Dez 2021 13:02
solkey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Arten, Biologie? 2 Lara7788 10190 01. Nov 2021 18:02
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche interessante wissenschaftliche Bücher zu Themen der Bi 0 MarsC 6685 08. Dez 2020 18:41
MarsC Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie 1 Gast 4847 30. Aug 2020 14:15
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88176 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225740 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134484 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 61444 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren - Berufsaussichten? 17 Pablo 29547 11. Nov 2011 11:39
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225740 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134484 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88176 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend!!! Biologie Test Berichtigung!!! 8 NitroRazer 77409 02. Feb 2008 15:24
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 61444 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen