RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rhodopsinzyklus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
art



Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2008 14:31    Titel: Rhodopsinzyklus Antworten mit Zitat

hallo...kann mir vllt einer den rhodopsinzyklus erklären,das ganze aber nur schematisch und grob?!hab das mal gar nicht verstanden...was das ist und um was es sich dabei handelt?! unglücklich

danke schön im vorraus
art



Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2008 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

hmm^^es wäre echt toll wenn mir einer antworten würde unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich bitte schämen
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2008 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo art ! Wink

Hast Du schon mal google bemüht ?
Die Links unten waren unter den Top10 Zwinkern

http://www.sinnesphysiologie.de/hvsinne/auge/pigm.htm
http://www.sinnesphysiologie.de/photor/phore08.htm
http://www.biokurs.de/skripten/12/bs12-37.htm


Ganz grob ist der Zyklus so, dass das Rhodopsin das bei der Belichtung in seine Komponenten zerfallen ist - also beim Sehvorgang - wieder regeneriert wird und dem Sehvorgang wieder zur Verfügung steht.
art



Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2008 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

welch ein verzwiecktes thema würd ich behaupten grübelnd

trotzdem danke Augenrollen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie