RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spektrum der Wissenschaft und andere Lektüren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
DrunkenDevil



Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2008 22:19    Titel: Spektrum der Wissenschaft und andere Lektüren Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,
ich lese seit einiger Zeit mehr oder weniger regelmäßig Spektrum der Wissenschaft und muss sagen, dass ich das Heft wirklich gut finde!
Ich überlege mir, jetzt wo ich bald mein Abi hinter mir habe und erstmal 1 Jahr(durch Zivi) Zeit habe, Spektrum der Wissenschaft zu abonieren.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den anderen Magazinen des Verlages(Spektrum Direkt, Gehirn und Geist, Bio-Wissenschaften?) und kann diese mit Spektrum der Wissenschaft vergleichen? Was lohnt sich am meisten?
Hat jemand andere gute Erfahrungen mit anderen Magazinen gemacht die er empfehlen kann?
Ansonsten würde ich halt Spektrum der Wissenschaft abonieren, wobei mich halt der Physikteil(der Rest tendenziell schon) nicht wirklich interessiert...
Meinungen bitte... Augenzwinkern
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2008 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum! Wink

Wenn du sehr breitgefächert interessiert bist, lohnt sich der Kauf von "Spektrum der Wissenschaft" sicherlich am meisten. Die anderen Hefte aus dem Spektrum-Verlag zielen dann meist doch eher nur auf bestimmte Wissenschaftsgebiete ab (z.B. "Gehirn & Geist" auf Psychologie/Neurologie). Mir wäre das als einziges Abo etwas zu einseitig. Nichtsdestotrotz sind die Artikel auch dort interessant und vom Aufbau den Spektrum-Artikeln sehr ähnlich.

Ähnlich wie "Spektrum der Wissenschaft" ist noch "Bild der Wissenschaft" aufgebaut. Vielleicht kannst du dir das ja auch nochmal anschauen.

Wenn dein Interesse mehr Richtung Biologie geht, dann lohnt sich sicherlich auch ein Blick in die "Biologie in unserer Zeit". Hat einen ähnlichen Aufbau wie Spektrum, dreht sich aber halt nur um die Biologie (gibt's übrigens auch als "Chemie in unserer Zeit" und - für dich wohl weniger interessant - als "Physik in unserer Zeit").

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
DrunkenDevil



Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2008 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke für den Tpp - werd mir Biologie der Zeit mal anschauen, ansonsten denke ich auch Spektrum d. Wissenschaft holen.
Ist ja auch nicht verkehrt sich über die anderen Wissenschaften ein Bild zu machen^^

_________________
Brot für die Welt - Kuchen für mich!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neues aus der Wissenschaft 3 chefin 4868 13. Mai 2004 21:09
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neues aus der Wissenschaft 3 chefin 4868 13. Mai 2004 21:09
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neues aus der Wissenschaft 3 chefin 4868 13. Mai 2004 21:09
chefin Letzten Beitrag anzeigen