RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkung von Koffein
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Gungel



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2008 11:15    Titel: Wirkung von Koffein Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe iene Frage zum Kaffeegenuss. Und zwar muss ich 4 verschiedene Abbildunge beschreiben. 1.Normalesituation 2.Kaffeegenuss 3.regelmäßiger Kaffeegenuss 4. Kaffeeentzug
Nun geht es um die Abbildung mit dem regelm. Kaffeegenuss. Der Körper passt sich ja dem ständigen Aufnehmen von Koffein an und bildet mehr Adenosin Rezeptoren, damit wieder mehr Adenosin binden kann.

Meine Frage ist nun ob der Körper es schafft die Wirkung des Koffeins auszugleichen? Oder bleibt der cAMP Gehalt trotzdem erhöht?

vielen Dank
Grüße Laura
Bio-Fiffy



Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2008 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine gute Frage. Ich hab mir gerade einen Text dazu durchgelesen, aber klar daraus hervor ging nur, dass der Körper durch die hinzukommenden Adenosin-Rezeptoren gegen das Koffein vorgeht. Aber das hast du ja auch schon geschrieben.
Über die Wirkung des Koffeins als Inhibitor des cAMP steht da aber nicht viel na ja

Koffein hat aber ja nicht nur eine Wirkung: Einerseits steigert es ja die Konzentrationsfähigkeit, das Durchhaltevermögen, die "Wachheit" und es kann leichte Gefühle der Euphorie bewirken.
Ich könnte mir vorstellen (Achtung, das ist bloß eine leise Vermutung), dass erstere Wirkungen durch die neuen Adenosin-Rezeptoren beseitigt oder stark eingeschränkt werden, letztere Wirkung (Euphorie) aber weiterhin besteht. Und zwar, weil ich jene Wirkung der Sache mit dem cAMP zuordnen würde.

Ich kann dafür wie gesagt nicht garantieren und möglicherweise entwickelt man ja auch gegenüber dem eingeschränkten cAMP-Abbau eine Toleranzreaktion? Aber darüber habe ich jedenfalls nichts finden können.

Für meine Theorie spräche übrigens auch, dass ich trotz regelmäßigen Kaffeekonsums noch "merke", dass ich Kaffee zu mir genommen habe. Gänzlich wurde jedenfalls ich schon mal nicht immunisiert Zwinkern

Falls auch sonst keiner die Antwort kennt, kannst du deinem Lehrer ja einfach sagen, was du vermutest, aber dass du leider nichts finden sondern nur selbst herleiten konntest.

PS: Ich hoffe, dass ich nicht nur Mist geschrieben habe. Hoffentlich hat hier noch jemand etwas mehr Ahnung. grübelnd
Gungel



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2008 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort! Werde meine Vermutungen aufschreiben und halt alles gut begründen und dann klappt das! ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche neurologische Wirkung hat GHB (Gammahydroxbuttersäure 0 unknownx 9593 03. Okt 2020 14:03
unknownx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koffein Wirkung 8 neuronio 29022 07. Jun 2022 21:24
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nephron: Sekretion in Tubulus und Wirkung von ADH 3 Fexx 9624 25. Jan 2014 16:35
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirkung Serotonin & LSD auf neuronaler Ebene 1 kiolokie 11587 21. Jan 2014 22:03
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nervengift - Wirkung auf AP 7 TheBlueOne 11717 06. Nov 2013 23:24
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wirkung von LSD im Gehirn 59 ChamDao 38771 03. März 2013 23:21
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oxytozin - Tatsächliche Wirkung oder nur Konditionierung? 35 Fexx 26860 01. Dez 2011 17:26
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wirkung von giften 15 schüler 41135 11. Nov 2007 21:36
baller Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge koffein 12 elisabeth 36056 30. Apr 2022 18:18
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alkohol: biologische Wirkung 10 Luka 27633 10. Jan 2009 23:18
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wirkung von giften 15 schüler 41135 11. Nov 2007 21:36
baller Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirkung von LSD im Gehirn 59 ChamDao 38771 03. März 2013 23:21
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge koffein 12 elisabeth 36056 30. Apr 2022 18:18
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koffein Wirkung 8 neuronio 29022 07. Jun 2022 21:24
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alkohol: biologische Wirkung 10 Luka 27633 10. Jan 2009 23:18
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen