RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Allergien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
Stone



Anmeldungsdatum: 15.12.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2008 10:54    Titel: Allergien Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich nicht viel von dem Thema weiß hoffe ich zuerst mal dass ich hier in "Immunologie" richtig bin.
Jetzt gerade in der Heuschnupfensaison hab ich aus Interesse ein wenig im Internet geforscht um mehr über die Entstehung von Allergien zu erfahren.
Aber irgendwie versteh ich überall nur Bahnhof, vielleicht liegts daran dass ich mich seit langem nicht mehr mit dem Immunsystem beschäftigt habe.

Kann mir hier jemand grob erklären wie eine Allergie funktioniert? Wenn ihr Lust habt könnt ihr danach gern noch ins Detail gehen und mir mehr davon erzählen smile

danke für jede antwort

gruß Stone
Lillamy
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Mai 2009 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ist wie folgt:
Die "Erreger" einer Allergie sind quasi normale Antigene, auf die das Immunsystem aber eigentlich nicht reagieren sollte, da sie im Grunde unschädlich sind. Reagiert das Immunsystem aber dennoch, dann spricht man von einer Überempfindlichkeit oder Allergie.
Die Allergene/Antigene der Allergieauslöser werden dann an Antikörper/Mastzellen gebunden und diese widerum schütten beim Kontakt Histamine aus. Histamine sind für die typischen Allergiesymptome verantwortlich (Niesen, Schnupfe, Hautausschlag,...). Darum bekommen Allergiker meist auch Antihistaminika verschrieben -> Diese binden das bereits freigesetzte Histamin und verhindern (oder dämpfen) somit eine allergische Reaktion.
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2009 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Lehrer hat damals gesagt, dass das Immunsystem mit Kanonen auf Fliegen schießt... Big Laugh Augenrollen schämen
Barbara



Anmeldungsdatum: 22.07.2021
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2021 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mehr Infos zu Antihistaminika kann man unter https://gesundheitsapo.com/antihistaminika finden.
LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Studium] Die vier Typen der Allergien 11 Firelion 7936 23. Dez 2011 16:53
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Studium] Die vier Typen der Allergien 11 Firelion 7936 23. Dez 2011 16:53
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Studium] Die vier Typen der Allergien 11 Firelion 7936 23. Dez 2011 16:53
Firelion Letzten Beitrag anzeigen