RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Jugend-Kommunikation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Biofobie



Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2008 19:01    Titel: Jugend-Kommunikation Antworten mit Zitat

Viele haben schon beobachten können, wie manche Jugendliche sprechen:
in jeden zweiten Satz kommt das Wort "ey!" oder "Alter!" vor.
Wieso kommen diese Worte eigentlich (vor allen bei Jugendlichen mit geringerer Bildung) ständig vor? Was ist da der neurologische Hintergrund?

_________________
Wieso ist der menschliche Körper nicht mathematisch berechenbar?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2008 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass das erst einmal weniger im Gehirn determiniert ist, obwohl natürlich die Phoneme entsprechend im frühkindlichen Alter ausgewählt werden. Über den sog. restringierten Code haben die Sprachwissenschaften viel geforscht, da wirst du eine Menge finden.
Ich persönlich glaube, dass solche Begriffe zum Füllen der Sprachlosigkeit dienen und damit eine Wichtigkeit des Sprechenden ausdrücken soll.
Der Wortschatz ist halt einfach nur unzureichend.
Heute ist es leider so, dass die Kommunikation über SMS und ICQ dazu führen, dass sowohl die Grammatik, als auch die Rechtschreibung darunter leiden.
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Hochkulturen eine sehr differenzierte Sprache haben und dass die Sprache über den Niedergang der Kultur sehr viel aussagt. Scheint, wir sind schon ziemlich am Ende. Wenn ich mich an diese tollen total verschachtelten Sätze in den '68ern denke, die wir damals auch noch verstanden und selbst konstruiert haben.......... Thumbs up! Zwinkern
UND wir haben das, was andere zu lesen bekommen sollten, selbst noch Korrektur gelesen, weil wir unsere Aussagen für so wichtig erachteten, dass wir wollten, dass andere sie auch gelesen haben! Ich halte es heute immer noch so. grübelnd

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2008 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner sicht ist ein wort, wie "alter", eher gebräuchlich, um -> cool <- zu wirken. Wer es wann zuerst benutzt hat, quasi als füllwort, weiß ich nicht, aber wer ein richtig cooler "Gangster" sein will, fängt halt damit an, solche wörter zu benutzen. Ist in anderen sprachen genauso, zB Homie in den USA

Bei "ey" seh ich noch einen anderen Grund.
Wenn meine Freunde und ich diesen Wort benutzen, ersetzt es das früher gebräuchliche "he", "ey" ist im Kontext einfach viel leichter auszusprechen.
Zumindest finde ich das.

Zum Niedergang der (Sprach-)Kultur:
Ich bin selber 18 und gebe Nachhilfe uA. in Latein.
Einer Schülerin musste ich beibringen, das Wort "sei" bei übersetzungen von Konjunktiven zu benutzen. Sie ist 14 Jahre und kannte das Wort bis dahin garnicht.
Es trifft zwar nicht auf alle Jugendlichen zu, aber die meisten verlernen die meisten wörter.
Aus Spass an diesen Wörtern benutzen wir sie teilweise noch, nur kennen wir auch vieles nicht mehr.

Aber es klingt einfach schön etwas zu sagen wie "Unterlasse diese stumpsinnigen Bemerkungen".

Naja, lange rede, kurzer Sinn:

Solche wörter werden gesprochen, weil es "cool" ist, vllt. nicht so umständlich auszusprechen ist und, weil manche schon garkeine anderen Worte mehr kennen und sich deswegen nicht ausdrücken können.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2008 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

chefin hat Folgendes geschrieben:

Der Wortschatz ist halt einfach nur unzureichend.
Heute ist es leider so, dass die Kommunikation über SMS und ICQ dazu führen, dass sowohl die Grammatik, als auch die Rechtschreibung darunter leiden.


Hmmm...

Warum fällt mir zu diesem Thema immer als erstes der Satz ein, der sehr oft in unserem Schulzentrum an der Bushaltestelle von den Schülern der IGS zu hören war: "Gehst du HL?" (für alle, die mittlerweile nur noch "REWE" kennen: HL war eine Supermarktkette Zwinkern )
Kürzer und mit weniger Wortschatz geht's wohl nicht. erstaunt
Und genau diese Leute haben dann auch sehr ausgiebig von den o.a. Worten Gebrauch gemacht.

Im übrigen:
Auch ich lese meine Beiträge, E-Mails, Briefe etc. immer nochmal bevor ich sie abschicke. Und das obwohl ich auch SMS und ICQ nutze. Es geht also auch anders, man muss nur wollen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2008 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Augenrollen Doch, es geht noch kürzer: "HBG 3"
Ich hab die Bedeutung nicht herausgefunden und musste mir die Langform sagen lassen. Meine Schüler waren sehr erstaunt, dass ich eine Übersetzung brauchte.
Ratet doch mal. Thumbs up! Zwinkern

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2008 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptbahnhof gegen 3? :-)


bei uns gibts dann:

"Kommsu Amun?"
-> Kommst du heute abend ins Amun? (Tanztempel)

oder "Halb 4 Busbahnhof, alter"
Stone



Anmeldungsdatum: 15.12.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2008 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Andi hat Folgendes geschrieben:
Hauptbahnhof gegen 3? :-)


bei uns gibts dann:

"Kommsu Amun?"
-> Kommst du heute abend ins Amun? (Tanztempel)

oder "Halb 4 Busbahnhof, alter"



bei euch sagen sie noch "BUSbahnhof" ???
ich hör immer nur "geh mer bahnhof, alter" oder "geh mer bushalte".
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2008 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

"HBG 3" bedeutet: Wir treffen uns um 3 am Busbahnhof an der HBG und nicht an der Haltestelle am Markt."
Bleibt die Stimme dann oben, ist das als Frage formuliert und wird nur beantwortet, wenn die Verabredung nicht klappt.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
*Maria*



Anmeldungsdatum: 10.05.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2008 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt ihr diese kleinen Jugendwörterbücher von PONS? So redet doch nun wirklich kein Teenie!! Das finde ich echt übertrieben, vor allem weil sich "die Alten" dann wieder über unsre Sprache aufregen... unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie