RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bio ohne Forschung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
rosanacht



Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2008 21:52    Titel: Bio ohne Forschung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe gerade mein abi gemacht und nun steh ich vor der frage: was tun?
mein lieblingsfach ist bio und eine weile habe ich mit der idee gespielt bio zu studieren, nur: ich will nicht in die forschung! und ich möchte auch nciht lehrerin werden.... mein plan b ist mittlerweile ein duales studium irgendwas mit gastronomie/hotelmanagement. interessiert mich von allen studiengängen am meisten, versetzt mich jetzt aber nicht unbedingt in beigeisterungszustände. ich hätte halt weniger schulden und eine höhere chance auf einen job.
jetzt zweifle ich wieder, denn es wird gesagt, dass man seinen interessen nachgehen soll.
darum meine frage: wie hoch stehen denn die chancen mit einem biostudium einen job zu finden, der nicht in der forschung liegt? was würdet ihr machen? der neigung nachgehen und ev. arbeitslos dastehen oder auf nummer sicher mit ba gehen?
vielen dank
lg rosanacht
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2008 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ja irgendwas mit natur machen.

Försteramt, Bundesamt für Naturschutz, oder ähnliches.

Oder Journalismus in dem bereich

Ich denke, mit schwerpunkt biologie wirst du viele möglichkeiten finden.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2008 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum! Wink

Da ich gerade nicht so viel Zeit habe:
Meiner Meinung nach ist es in der Biologie einfacher, einen Job zu finden, der nichts mit Forschung zu tun hat (zumindest nicht direkt) als einen, der rein forschungsorientiert ist.

Außerdem bin ich auch der Ansicht, dass es besser ist, etwas zu lernen, was einem wirklich Spaß macht, als irgendeine "Notlösung" zu ergreifen, für die man aber nicht 100%ig motiviert ist.

Und wer weiß?
Vielleicht findest du ja während des Studiums doch noch Spaß an der Forschung? Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
rosanacht



Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2008 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
vielen dank für die antworten!
ich dachte immer, dass 90 % der jobs in der forschung liegen, dass sagt man zumindest immer. wenn das nicht so ist, kann ich ja erleichtert sein. vielen dank nochmal!
lg rosanacht
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 34567 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5638 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9082 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bio 0 Gast 10195 26. Dez 2018 21:13
N Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NRW LK-Wahl -- Spanisch oder Bio? 1 Gast 5312 04. Dez 2018 12:23
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51334 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 90974 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64088 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 23271 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 167876 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 167876 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 102264 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 101751 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 90974 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 67498 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen