RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zu Organellen (Endosym.-theorie)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
carom



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2008 18:38    Titel: Fragen zu Organellen (Endosym.-theorie) Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

habe mal ein paar Fragen zu Organellen, auch im Bezug auf die Endosymbiontentheorie.

1.) Stimmt die Aussage, dass man keine Bakterien kennt, die Proteine aufnehmen können?
Der Hintergrund der Frage:
Mitochondrien nehmen ja zellkerncodierte Proteine auf, weil sie nicht alle benötigten Proteine in ihrem eigenen Genom codiert haben. Ein Kritikpunkt an der Theorie soll sein, dass man dieses Verhalten (also Proteine aufnehmen) noch bei keinem anderen Bakterium (das Mitochondrium soll ja von solch einem abstammen) beobachten konnte.
Das würde ich gerne in meiner Präsentationsprüfung erwähnen. Allerdings kann ich dort ja keine falschen "Fakten" erzählen, und leider hab ich nur eine Quelle für diesen Punkt.

2.) Wenn die Theorie also erklärt, woher Plastide und Mitochondrien eines Eukaryoten kommen... woher kommen dann andere Organellen wie Dyctiosomen (oder der "echte" Zellkern)? Ist da was bekannt?

3.) Die Genumsiedlung von Mitochondrien/Plastidengenom in den Zellkern soll anscheinend schon belegt sein. Weiß jemand, wie soetwas von statten geht? ich kenne nur, dass man irgendeine DNA in die Ring-DNA von Bakterien einbauen kann und so eine nette Replikationsmaschinerie hat, aber das hat damit ja nicht viel zu tun...


Danke erstmal smile
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2008 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht findest du hier was: timms.uni-tuebingen.de/List/List01.aspx?subje...
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
carom



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2008 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo chefin,

danke, aber dein link ist leider nicht komplett Augenzwinkern
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zellkern entstand wahrscheinlich durch eine Einstülpung der Plasmamembran.
Auch heute noch ist bei vielen Bakterien die DNA an der Plasmamembran angeheftet.

Schau mal da:
http://www.du.nw.schule.de/merc-gym/Downloads/re/Zellkern.pdf (Seite 3)

Evtl. findest du da auch noch was zu deinen Fragen:
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d42/42c.htm
Hab's mir allerdings nicht ganz durchgelesen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
carom



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal smile

Jetzt wäre nur noch interessant, wo der Rest herkommt, also z.B. die Dytiosomen.

Noch eine letzte Frage: Wikipedia nennt als Indiz für die Endosymbiontentheorie unter anderem das hier:

Zitat:
Mitochondrien und Plastiden vermehren sich durch Teilung und werden bei Teilung der Wirtszelle auf die Tochterzellen verteilt. Sie entstehen nicht de novo, d.h. sie können von der Zelle bei zufälligem Verlust auch nicht neu gebildet werden.


Die Zelle wird ja kaum 100% aller Mitochondrien und Plastiden auf einmal verlieren. Angenommen, sie verlieren 50% vom Bestand, so das immernoch die Hälfte an Plastiden und Mitochondrien vorhanden ist.. kann der Bestand dann nicht wieder auf 100% aufgestockt werden, indem sich die beiden Organellen teilen? Oder tun sie das nur, wenn sich der gesamte Eukaryot teilen will (wegen den Tochterzellen)?


Danke
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es reicht theoretisch, wenn ein Mitochondirium vorhanden ist, das teilt sich dann so oft, bis die Anzahl an Mitos in der Zelle vorhanden ist, wie es der Energiestoffwechsel der Zelle erfordert.
Nur wenn gar keine vorhanden sind, kann die Zelle sie nicht de novo bilden.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst bei der Anzahl der Chloroplasten bzw. Mitochondrien pro Zelle nicht nur an mehrzellige Eukaryoten denken. Hier ist es meist in der Tat unwahrscheinlich, dass eine Zelle alle ihre Plastiden auf einmal verliert, da sie ja viele davon hat.
Einzellige Algen z.B. haben aber zum Teil nur einen oder zwei Chloroplasten. Wenn die aus Versehen verloren gehen, hat die Zelle dann natürlich ein Problem. Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Organe und Organellen 1 Biob 5708 30. Okt 2019 08:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Albinismus Typ 1a: Fragen zur der Krankheit 0 Gast 8356 25. Feb 2018 12:45
Jana Sophie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charcot Marie Tooth: Fragen zu der Krankheit . 0 Gast 6382 16. Feb 2018 13:31
Fabeli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge offene Fragen zu verschiedenen Biologiethemen 7 Bio17 8401 23. Jun 2017 08:38
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein auslander mit vielen Fragen 1 Jdlasja 5030 31. Mai 2017 10:45
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zum Genetikstudium 29 134340 17782 25. Jan 2012 22:28
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20460 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 20690 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundlegende Fragen zur Photosynthese 13 Gast 12907 28. Okt 2015 20:02
BioDummi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SChreibe diese woche 2. Klasurur und habe ein ppar fragen 12 karamba 8602 13. Dez 2006 18:21
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 20690 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zellzyklus hab ein paar verständnis fragen 11 Simi 20489 27. Okt 2010 14:21
ich1994 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20460 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge fragen zur ökologie 6 GERING_311 19232 10. Aug 2009 19:04
sms09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Genetikstudium 29 134340 17782 25. Jan 2012 22:28
134340 Letzten Beitrag anzeigen