RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biotechologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Cherub



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2008 13:37    Titel: Biotechologie Antworten mit Zitat

Hallo, ich glaube ich bin mit meinen Fragen auf diesem Board richtig smile

Ich habe jetzt seit gestern mein ABI in der Tasche und stehe nun wie viele vor meiner Studienwahl.
Da ich mich doch sehr für Biologie interessiere, lag es nahe sich nen bissel umzuschauen was in dem Bereich alles möglich ist!

Da in der normalen Biologie nicht soviel los ist, kam ich auf Biotechnologie.
Nun stellen sich mir aber doch einige Fragen! grübelnd
Wo studiere ich Biotechnologie?
Heidelberg scheint ja z.B. keine schlechte Uni zu haben.
Wie sind die Zukunftschancen als Biotechnologe oder wie ist der Jobmarkt heute?
Ja über die Zukunft kann man schlecht reden ^^
Was mache ich später als Biotechn. genau? Also Berufsbild?
Wieviel verdiene ich ca.?
Und woher weiß ich ob das Studium oder der Beruf wirklich das Richtige für mich ist?

Habe auch überlegt ob ich Maschienenbau studieren soll, meine Interessen sind doch recht weit gefächert.

Hilfe
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2008 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kenne ich mich in diesem Gebiet selbst überhaupt nicht aus.Aber wenn du wissen willst, wo du alles Biotech studieren kannst, dann besorg dir doch einfach mal den Studienführer dazu(so hab ich es damals auch gemacht). Dort ist jede Uni mit möglichen Fächerkombinationen usw. angegeben. Und wenn du mehr über das Berufsbild erfahren möchtest, würde ich mich mal beim Arbeitsamt informieren.
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2008 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Cherub

Wenn du Biotechnologie studieren willst, gibt es 64 Unis und Fachhochschulen in Deutschland, davon ca 20 Unis.

Schau mal unter www.i-s-b.org/2020/index.htm , www.dechema.de oder www.biotechnologie.de nach.

Bei mehr fragen hab ich hier neben mir ein kleines 800 Seiten dickes Buch mit Studiengängen und erläuterungen neben mir ^^

lg

Andi
matjes



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2008 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich studier auch Biotechnologie. Die Seite www.biotechnologie.de hät ich dir jetz auch empfohlen um dich zu informieren, was du später machst. Gibt es einige interessante und ausführliche pdfs.
Solltest halt wissen, dass es kein Biologie Studium ist. Du hast dabei auch sehr viel mathematisch/ physikalische und chemische Gebiete mit drin. Aber wenn du auch überlegst Maschinenbau zu studieren sollte das ja für dich ok sein und vielleicht auch ein guter Kompromiss.

Wo du allerdings hingehen sollst kann dir von uns keiner sagen Augenzwinkern.
Am besten ist es glaube ich, wenn du dir den Studienverlauf von verschiedenen Unis an guckst und dann dir den raus suchst, der dir am meisten zu sagt.
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2008 10:00    Titel: Re: Biotechologie Antworten mit Zitat

Und die Frage:
Cherub hat Folgendes geschrieben:

Und woher weiß ich ob das Studium oder der Beruf wirklich das Richtige für mich ist?

wird dir warscheinlich keiner beantworten können. Außer vielleicht damit, dass wenn das Intresse da ist, es zumindest nicht das Falsche ist. smile
Ich hab mich selbst zB für einen Laborberuf entschieden (was ich noch nie vorher gemacht hab, also in einem Labor gearbeitet). Ich lass mich jetzt einfach überraschen wies mir gefällt und denke, dann werd ich schon merken obs mir liegt oder nicht.

liebe Grüße
tjamke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium