RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
quereinstieg grundschullehramt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
sanna



Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2008 09:07    Titel: quereinstieg grundschullehramt Antworten mit Zitat

hallo ihr bios!

studiere bio diplom im hauptstudium und habe mich auf den bereich ökotoxikologie/angewandte ökologie spezialisiert. die arbeit in diesem bereich macht mir großen spaß und ich hoffe dass ich nach dem studium in diesem bereich eine stelle finde.

sollte mir dies aber nicht gelingen überlege ich was für alternativen ich mit meinem bio-diplom habe. gerne sollte es irgendetwas sein was mit bio an sich zu tun hat. vorstellen könnte ich mir z.B. auch bio-lehramt, allerdings nur in einer grundschule. deshalb meine frage: wisst ihr ob ein quereinstieg ins grundschullehramt möglich ist? oder kennt ihr andere alternativen mit bio-diplom?
Gast0815
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2010 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Thema würde mich auch interessieren!

Da ich gerade in der Entscheidungsphase bin, Lehramt oder Wissenschaft/Wirtschaft.

Sind quer einstiege möglich?
Wenn, dann in welcher Form?
Pädagogik Zusatzkurse?


MfG
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2010 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist es schon möglich, mit Bachelor/Diplom auf Lehramt zu wechseln. Da dieser Studiengang auch bald modularisiert werden soll könnte es vll noch einfacher werden. Generell stellt sich immer die Problematik der Anrechnung von Kursen aus dem Biologie-Studiengang auf den Lehramt-Studiengang. Dies ist wahrscheinlich auch von Uni zu Uni unterschiedlich. Im Zweifelsfall sollte man sich schon vorher bei der Studienberatung erkundigen.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2010 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell sind Wechsel möglich, allerdings mit Bio mittlerweile etwas schwer, da es wahrscheinlich in 5 Jahren keinen so großen Mangel an Lehrkräften mehr geben wird. Bleibt auch die Frage, ob es ein Quereinstieg gleich in den Job werden soll (zusehends schwerer möglich) oder ein Ergänzungsstudium, das dann aber einige Jahre in Anspruch nehmen wird.

Ob das Grundschullehramt da wirklich das richtige ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Biologisch passiert bis zur 4. Klasse (bzw. 6. Klasse, wenn die GS noch 6 Jahre lang ist) kaum etwas. Lehrkräfte, die nur Bio haben, werden mE nicht gesucht. Dazu muss dann noch mindestens ein Hauptfach kommen.

An Haupt- und Realschulen habt ihr eher eine Chance. An Gymnasien könnt ihr euer Glück versuchen, aber es wahrscheinlich schwer haben, hereinzukommen. Mit Berufsschulen kenne ich mich nicht aus, würde die Chance einen Fuß in die Tür zu bekommen, ähnlich groß, wie bei der Haupt- und Realschule einschätzen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge quereinstieg und zusatzqualifikationen 1 sanna 3509 15. Jan 2008 14:16
revilo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge quereinstieg und zusatzqualifikationen 1 sanna 3509 15. Jan 2008 14:16
revilo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge quereinstieg und zusatzqualifikationen 1 sanna 3509 15. Jan 2008 14:16
revilo Letzten Beitrag anzeigen