RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Natrium-Leckstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
tuerkentaube



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2008 17:50    Titel: Natrium-Leckstrom Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe eine Frage grübelnd zum Ruhepotential speziell zum Natrium-Leckstrom.

Weiß jemand wie sich die Permeabilität für Na+ im Ruhezustand zusammensetzt?
Sind einige wenige Natrium-Kanäle trotzdem offen (Kanäle haben ja immer eine "gewisse" Wahrscheinlichkeit offen zu stehen) oder können auch durch andere Kanäle Na+-Ionen diffundieren.

Immerhin ist dieser Na+-Einstrom ja ein gewaltiges Verlustgeschäft, wenn man sich den ATP-Verbrauch für die Na+-K+-Pumpe anschaut.

Oder hat dieser stetige Na+-Einstrom doch einen Nutzen? Ich erinnere mich da an die Spezifität von RuBisCO (Photorespiration), wo man sich fragt, wieso es da keine spezifischere Variante gibt. Aber hier wird ja ein gewisser Nutzen vermutet (bei übermäßiger Sonneneinstrahlung glaube ich, um die Photosysteme zu entladen).

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Ebenso über einen Literaturhinweis zum Problem (Lehrbuch oder Paper)


Grüße - David grübelnd
tuerkentaube



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2008 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hey watt is? Wink
Wo sind die Tierphys-Studenten, die was verstehen von ihrem Fach. Teufel

Naja, vielleicht frag ich mal jemand an der Uni.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie