RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
DYE Coupling
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
dfvgbhgvfdc



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2008 20:09    Titel: DYE Coupling Antworten mit Zitat

der Titel sagt fast alles.........


kann mir jemand erklären was man unter dye coupling versteht ich finde nur unverständliche dissertationen die das wort mehr benutzen als erklären:(

danke euch
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2008 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine in der Elektrophysiologie mal sowas gemacht zu haben.
Es geht ging darum, zu erkennen welche Zellen elektrisch verunden sind - über sog. Gap-Junctions.
Man bastelt eine Elektrode analog wie eine zum Ableiten des Membranpotentials nur wird als Elektrolyt nicht KCl sondern Li2Luciferyellow (4%) eingefüllt.
Man sticht die Elektrode in eine Zelle ein, legt eine Spannung an ( Elektrode negativ ), und als Ladungsträger kann nur das Ly-Ion wandern.
Ly ist ein Fluoreszenzfarbstoff der so bei 500nm kommen müsste - ist so gelbgrünlich. Unter dem Fluoreszenzmikroskop kann man dann zuschauen wie sich die angestochene Zelle anfärbt und dann nach und nach die Zellen die über Gap-Junctions an dieser noch dranhängen.

Man kann durch diese Technik aber auch eine Zelle mit all ihren Fortsätzen darstellen um die Morphologie zu studieren oder eine Zelle einfach zu markieren um sie hinterher wieder zufinden...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie