RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biostudium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Janni86



Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2008 15:15    Titel: Biostudium Antworten mit Zitat

Hallo,

ich studiere jetzt im 2. Semester Bioverfahrenstechnik an der TU Hamburg bin allerdings nicht mehr so zufrieden mit dem Studiengang, weil ich den Technikanteil doch unterschätzt habe und zur Zeit echt wenig bis gar kein Bio in den Vorlesungen vorkommt. Ich hätte gerne mehr Biologie im Studium.

Meine Interessen liegen eher in Sachen wie Genetik, Virologie, Antikörper, Medizin, Kranheitsforschung usw.

Nach dem Bachelorstudium wird mir in der Uni jedoch der Master in Biotechnologie angeboten, ich weiß nicht ob es sich jetzt lohnt den Bachelor durchzuziehen und dann auf eine Uni zugehen die eher auf meine Interessen eingeht oder ist so ein Wechsel mit so einem Bachelorabschluss dann gar nicht mehr möglich?

Ich weiß nicht ob ich das Bacheloorstudium jetzt durchziehen soll oder lieber das Studium abbrechen soll und lieber auf meine Interessen konzentrieren sollte.
Ich habe einen NC von 2,6 und 2 Wartesemester, allerdings habe ich auch Angst das ich wenn ich jetzt abbreche gar nix mehr finde.

Vielen Dank für die Antworten schon mal im Vorraus.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum, Janni! Wink

Warst du schon mal bei der Studienberatung bei euch an der Uni? Die helfen gerne in solchen Fällen wie deinen!

Leider kann auch ich dir nicht sagen, ob du mit einem Bachelor in Bioverfahrenstechnik dann "einfach so" wechseln könntest. Ich kann es mir zwar vorstellen, aber sicher weiß ich es nicht.

Letztlich ist es aber immer Mist, irgendwas durchzuziehen, was einem gar keinen Spaß macht... na ja
Meiner Meinung nach solltest du so früh wie möglich in das Fachgebiet wechseln, das dich wirklich interessiert.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Janni86



Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2008 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jo vielen Dank erstmal für deine Antwort, ich werde mich jetzt erstmal bei der Studienberatung informieren, mal sehen was die sagen.

Weiß denn jemand welche Universitäten fpr meine oben genannten Interessen am besten sind? Falls ich doch die Uni wechseln sollte.

Ich bin mir immer noch unsicher, ob Biotechnologie das richtige ist, das was ich jetzt mache ist ja mit sehr viel Verfahrenstechnik, also sehr Ingenieur lastig, jedoch gibt es dann ja im Master die Wahl zwischen Biotechnologie und Bioverfahrenstechnik.

Ich möchte halt nicht irgendwie mein Leben lang irgendweche Anlangen überwachen oder so. Big Laugh
WissenXtreme



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2008 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal an der FH Bonn-Rhein-Sieg ich glaube da gibt es so was in der Richtung.

Ansonsten glaube ich Heidelberg, da bieten sie biotechnologie an.
matjes



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 03. Aug 2008 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
klick mal hier

Da kannste ma nach Biotechnologie Studiengängen suchen. Gibt ne ganze menge Unis/FHs
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2008 09:55    Titel: Re: Biostudium Antworten mit Zitat

Janni86 hat Folgendes geschrieben:


Meine Interessen liegen eher in Sachen wie Genetik, Virologie, Antikörper, Medizin, Kranheitsforschung usw.



Wenn Du Medizin studieren willst, ist Bioverfahrenstechnik sicher kein Ersatz.

Scheng
matjes



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2008 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt ja auch noch die rote Biotechnologie, die sich größtenteils mit diesem Themengebiet auseinander setzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biostudium mit ü40 und ohne Abi 9 Gizmo 8410 18. März 2021 15:40
irakohn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie mathematisch ist das Biostudium? 6 Chemicus 4478 22. Feb 2016 22:23
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 10 määääx 10675 16. Mai 2012 10:17
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die beste Vorbereitung aufs Biostudium 18 134340 19897 17. Okt 2011 15:01
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Molekularbiologie oder Biostudium? 0 Jen. 2843 16. Jul 2009 11:43
Jen. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64750 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die beste Vorbereitung aufs Biostudium 18 134340 19897 17. Okt 2011 15:01
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biostudium in Osnabrück 16 Phillipp 11340 06. Jul 2008 16:20
mrfelix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Qual der Wahl [Biostudium] 14 schoki 9481 01. Apr 2006 21:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 10 määääx 10675 16. Mai 2012 10:17
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64750 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die beste Vorbereitung aufs Biostudium 18 134340 19897 17. Okt 2011 15:01
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biostudium in Osnabrück 16 Phillipp 11340 06. Jul 2008 16:20
mrfelix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 10 määääx 10675 16. Mai 2012 10:17
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Qual der Wahl [Biostudium] 14 schoki 9481 01. Apr 2006 21:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen