RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bioelektrizität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
FauleEva



Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2008 20:50    Titel: Bioelektrizität Antworten mit Zitat

Hallo,

ersteinmal Danke, das ihr hier vorbeischaut!!
Ich habe das Forum schon durchsucht, aber nichts passendes auf mein Problem gefunden.

Wir sind in der Schule zum Thema Neurobilogie angelangt.

Ich habe ein Verständnisproblem, welches bei meinen Hausaufgaben stört.
Und zwar, wie kann es sein, dass das Gleichgewichtspotenzial negative werte für K+ annimmt und für Na+ positive?


Danke im vorraus!!

Eva
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2008 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen
Ich hoffe der Nickname ist nicht Programm. Augenzwinkern

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber in der Art ist zumindest deine Frage zu verstehen.

Die Gleichgewichtspotentiale sind ein Resultat der Ungleichverteilung der Ionen. Die Natrium-Ionen sind hauptsächlich außerhalb der Membran, die Kalium-Ionen hauptsächlich innen.
Für jede Ionen-Konzentration kann man ein Potential bestimmen (, sozusagen die Kraft, mit der Ionen diese Seite verlassen "wollen"). Bei einer hohen Konzentration ist diese hoch, bei einer niedrigen geringer.
Als Spannung kann man den Unterschied messen. Dabei ist nun entscheidend wie man das Messgerät polt. Definitionsgemäß misst man so, dass außen der Nullpunkt liegt und sich dann für Kalium-Ionen ein negativer Wert ergibt. Bei den Natrium-Ionen wirkt die Kraft aber genau in die entgegengesetzte Richtung. Daher ist auch das Vorzeichen genau entgegengesetzt. Würde man allerdings den Nullpunkt bzw. den Bezugspunkt ändern, würde die Vorzeichen genau anders herum lauten: Also für Kalium-Ionen positiv und für die Natrium-Ionen negativ. Der Betrag hingegen bleibt jedoch derselbe.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Ansonsten frag noch einmal nach.
FauleEva



Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2008 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!!

Nachdem ich dieses Themageschrieben habe, habe ich mich noch mals intensiv mit dem Thema beschäftigt. Nach langem Grübeln fande ich eine Vermutung und diese scheint zu stimmen =)))

Vielen Dank...

Ps.: Der Name ist nicht Programm, also nicht immer :-P
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie