RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brauche Hilfe bei der Erstellung eines Karyogramms
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Natsue



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2008 21:08    Titel: Brauche Hilfe bei der Erstellung eines Karyogramms Antworten mit Zitat

Ich bin Schülerin der 10. Klasse eines Gymnasiums (betroffen von G8) und musste letzte Woche feststellen, dass meine gesamte Klasse mit der Bio-Hausaufgabe völlig überfordert ist. Mir ergeht es nicht anders.

Wir haben zwei Arbeitsblätter bekommen: Auf dem ersten sind 46 Chromosomen abgebildet, von denen jeweils zwei identisch sind (abgesehen von dem x- und dem Y- Chromosom natürlich). Die dazu gestellte Aufgabe lautet: Schneide die Chromosomen aus und ordne sie nach Größe, Lage des Centromers und dem Bandenmuster zu Paaren.
Klebe den geordneten Chromosomensatz auf das zur Verfüfung gestellte Arbeitsblatt, wobei du mit dem größten Chromosom beginnen sollst!


Auf dem zweiten Arbeitsblatt ist ein Karyogrammformular zu sehen, also ein leeres Karyogramm.

Die Chromosomen zu Paaren geordnet habe ich bereits, das war absolutes Grundschulniveau, da immer zwei absolut identisch sind. Jetzt muss ich die 46 Chromosomen nach irgendeinem Prinzip in dem Karyogrammformular anordnen, habe aber keine Ahnung, nach welchem. Welches der drei Kriterien ist das Wichtigste? Größe, Lage des Centromers oder Bandenpaare?
Ganz davon abgesehen, was genau sind Bandenpaare? Ich glaube, dass es die Striche in den Chromosomen sind, aber zur Sicherheit frage ich lieber mal nach^^;

Kurz: Kann mir irgendjemand sagen bzw. erklären, nach welchem System die Chromosomen in einem Karyogramm geordnet sind und wie man diese Aufgabe lösen soll, wenn man gerade mal weiß, was ein Chromosom und ein Centromer sind?

Dazu muss gesagt werden, dass ich keinesfalls schlecht in Bio bin und die Aufgabe nur aus reiner Faulheit hier reinstelle, ich hatte letztes Jahr eine 2+ auf dem Zeugnis und bereits in der gesamten Klasse herumgefragt, die aber vor dem gleichen Rätsel steht.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir bis morgen Abend (Dienstag muss die Aufgabe fertig sein) jemand helfen könnte.
Schon mal danke im Voraus für die Hilfe!
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2008 17:34    Titel: Re: Brauche Hilfe bei der Erstellung eines Karyogramms Antworten mit Zitat

Was die banden betrifft: ja, das sind die "striche" auf den chromosomen



was diese passage angeht:
Natsue hat Folgendes geschrieben:
Dazu muss gesagt werden, dass ich keinesfalls schlecht in Bio bin und die Aufgabe nur aus reiner Faulheit hier reinstelle


wir helfen leuten gerne, wenn sie etwas überhaupt nicht verstehen... aber eigeninitiative ist auch (oder gerade) bei uns gefragt...

www.google.de

nach ein wenig suchen kommste drauf...

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum brauche ich einen VPN-Dienst? 2 AlanW 26278 02. Jun 2022 22:56
WeigelP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19621 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kindergeburtstag planieren, brauche Einladungskarten! 4 Seitilo 8412 08. Aug 2022 14:13
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 15656 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgaben !! Adaptive radiation 0 Gast 17050 27. Feb 2021 13:07
Leni238382 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225741 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72909 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstellung eines Glossars 27 Biochecker 13121 25. März 2010 13:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190099 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121208 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225741 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190099 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121208 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 86436 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82380 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen