RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thema für Facharbeit gesucht!!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 19. Jan 2005 19:25    Titel: Thema für Facharbeit gesucht!!! Antworten mit Zitat

Also ich hab n riesiges Problem. Habe keine Ahnung über was ich meine Facharbeit schreiben könnte. Einmal stehen Experimente mit Bakterien in Bezug auf Foto/Chemosynthese zur Auswahl. Das find ich aber eher langweilig. Hab jetzt die Möglichkeit über irgendetwas aus der Ökologie zu schreiben. Ich würde mich dabei gerne mit irgendwelchen Tieren beschäftigen. Bloß ich finde keine Experimente oder ähnliches dazu, weil ich ja sehr viel eigenarbeit leisten muss. Hat vielleicht wer von euch 'ne idee.
Dankeschön schon mal im Vorraus
Noctu
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jan 2005 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

probier mal was mit Wasserflöhen, sind in der Forschung oft als "Bioindikatoren" eingesetzt, sind leicht zu halten. Man beurteilt dabei die Reproduktionsraten.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2005 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Idee geht in die Zooebene: Vergleich der Haltung in diversen Zoologischen Gärten und Vergleich mit dem natürlichen Habitat. Bedeutung von Zoos heute und früher. Interessant besonders, wenn ein Vergleich auch mit Freilandhaltung (Affenfelsen in Holland, Safariparks) möglich ist. Da musst dann aber schon mobil sein.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 26. Jan 2005 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön, das mit den Zoos is echt ne super idee
Die dani
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2005 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Noctu hat Folgendes geschrieben:
probier mal was mit Wasserflöhen, sind in der Forschung oft als "Bioindikatoren" eingesetzt, sind leicht zu halten. Man beurteilt dabei die Reproduktionsraten.


Hey Ich brauch auch noch ein Thema und zwar möglichst bis morgen... incl. versuch/experiment... hiiiilfeee
was kann ich denn mit wasserflöhen anstellen? oder irgendwelche käfer?
lg dani
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2005 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

die Flöhe bekommst Du im Zoogeschäft wenn die noch Aquarienabteilung haben.
Du kannst an denen testen ob sie empfindlich auf irgendwelche Stoffe reagieren. Z.B. ob alltägliche Dinge giftig auf Wasserorganismen sind.
Man könnte da richtige Dosis-Wirkungskurven aufstellen.
Alltägliche Dinge könnten sein : Wasch und Reinigungsmittel, oder evt ein Stück Orangenschale, die ätherischen Öle u/o die Konservierungsstoffe auf der Schale sind auch nicht ohne. Diskutieren könnte man was geschieht wenn so Zeug ungeklärt in die Umwelt gelangt.
Das so als Inspirationshilfe. Du musst enscheiden ob es für Dich ethisch vertretbar ist an den Tieren zu experimentieren, der Tierschutz greift erst ab Wirbeltier.
Gruße
N.
Wörmli



Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2005 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier noch ein anderes thema. wie wäre es mit flussuntersuchungen, da findest du bestimmt auch diverse verschiedene tiere. anhand der im wasser lebenden tiere in einem bestimmten fluss, bach oder auch see (natürlich nur teilabschnitte) kannst du dann verschiedenste schlussfolgerungen bezüglich der ökologie folgern.

das ganze bereitet viel spass wenn du nicht wasserscheu bist!!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2005 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ökologiethemen sind im Winter recht schwierig. Das trifft auch auf Gewässer zu, denn da jetzt wirklich was zu finden .... Ein gutes Thema,bei dem man aber schon etwas Ahnung haben muss, sind Zug- oder auch Strichvögel, die hier bei uns überwintern.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 10. Feb 2005 22:28    Titel: Konditionierung Antworten mit Zitat

Ich hab die Antwort auf deine Frage. Genau die selben Vorstellungen hatte ich auch bei meiner Facharbeit in Biologie.
Du hast doch bestimmt schon mal den Namen Burrhus Frederic Skinner gehört. Dieser Verhaltensforscher entwickelte die sog. Skinnerbox, um das Lernverhalten von Tieren zu untersuchen. Und genau das hab ich in meiner Facharbeit auch gemacht: Skinnerbox gebaut und Hamster konditioniert. Ein solches Projekt ist natürlich sehr zeit- und kostenaufwendig, aber es lohnt sich.
Wenn du willst kann ich dir einige Unterlagen über den optimalen Aufbau einer solchen sehr komplexen Konditionierungsanlage zuschicken.
Gast






BeitragVerfasst am: 04. Jul 2005 09:14    Titel: Re: Konditionierung Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Ich hab die Antwort auf deine Frage. Genau die selben Vorstellungen hatte ich auch bei meiner Facharbeit in Biologie.
Du hast doch bestimmt schon mal den Namen Burrhus Frederic Skinner gehört. Dieser Verhaltensforscher entwickelte die sog. Skinnerbox, um das Lernverhalten von Tieren zu untersuchen. Und genau das hab ich in meiner Facharbeit auch gemacht: Skinnerbox gebaut und Hamster konditioniert. Ein solches Projekt ist natürlich sehr zeit- und kostenaufwendig, aber es lohnt sich.
Wenn du willst kann ich dir einige Unterlagen über den optimalen Aufbau einer solchen sehr komplexen Konditionierungsanlage zuschicken.


Hallo,
dein Thema würde mich sehr für meine Facharbeit interessieren! Könntest du mir über diese Seite einige deiner Unterlagen schicken?? smile
Maren
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 16:15    Titel: Bin auch auf der Suche! Antworten mit Zitat

Hallo meine Facharbeit soll sich auch mit Verhaltensbiologie beschäftigen! Meine Idee wäre etwas mit Hamster zu machen, denn ich habe ein Männchen und Weibchen. Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung, was genau ich machen kann, denn die Schule schlägt für unseren Kurs vor einen Lehrfilm zu erstellen, weiß jemand ein geeignetes Thema? Hilfe
Gast2
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2009 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich möchte auch meine Facharbeit über das Konditionieren von Hamstern schreiben. Hat jemand vll ein paar Unterlagen so als Einleselektüre, ich weiß nicht so genau wo ich anfangen soll.
Dankee
benutzername
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jul 2009 17:32    Titel: Re: Konditionierung Antworten mit Zitat

Zu den Hamstern:
Hamster bei der Nahrungssuche (wie klug sind die Tiere) und dazu eine Untersuchung mit Wissen aus der Literatur gefestigt.
Aber ist sicherlich viel arbeit.

Zur Skinnerbox:
Google einfach mal danach, solltest viele Informationen finden (denke ich).
biofacharbeit



Anmeldungsdatum: 26.12.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26. Dez 2010 13:37    Titel: Skinnerbox Antworten mit Zitat

Hey!

Ich möchte meine Facharbeit auch über die Skinnerbox schreiben!

Hat jemand solche Unterlagen und könnte sie mir zuschicken?

Ich weiß, dieser Chat hier ist schon total alt, aber falls jemand das hier liest, es wäre mir eine große Hilfe!

Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kompakter Stromerzeuger gesucht 1 Alexander95 7350 17. Jul 2022 22:25
Ogi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reinigung gesucht 0 Evvely 7011 24. Jun 2022 18:06
Evvely Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gay Kino gesucht 1 Alen 5758 20. Jun 2022 16:47
Gramm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beste E-Zigarette gesucht 0 Fridolin 5469 17. Mai 2022 14:13
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehr Infos über das Hinweisgeberschutzgesetzt gesucht 1 Alexander95 5360 30. Apr 2022 18:21
Ogi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31664 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Brennessel 20 biomaker 23404 10. Apr 2006 21:54
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 77338 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Penicilium camemberti 14 madze 15226 03. Mai 2008 01:05
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! FACHARBEIT!!! 14 Stefanie 15185 20. Aug 2005 15:18
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 77338 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49344 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur über Enzyme gesucht 10 Bioklausur 11.2 Enzymatik 34029 22. März 2006 18:30
käthe-pups Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31664 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Seminar- bzw. Facharbeit? 3 Desecrator 28175 26. Feb 2022 15:32
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen