RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diffusion und Osmose ... morgen KA!!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Maaax



Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2008 17:58    Titel: Diffusion und Osmose ... morgen KA!!! Antworten mit Zitat

Also und zwar,...

kann mir jemand die Konzentrationsunterschiede zw. einzelnen Stoffen am Beispiel erklären.

Z.B. : Treten bei Unfällen Blutverluste auf, wird dem Verletzten bei zu Ankunft im Krankenhaus eine Kochsalzlösung injeziert. Welche Anforderungen müssen an diese Lösung gestellt werden.

Ich wäre sehr froh, wenn ich heute noch eine Gute Antwort erhalten würde,...

Danke im vorraus, euer Maaax!!! Hilfe
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2008 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maaax !

Willkommen im Board Wink
Bissel knapp wenn morgen die Arbeit ansteht ...

Hast Du Dich zum Thema Osmose und Diffusion schon mal schlau gemacht ?
Forensuche Zwinkern
Die beiden Begriffe müssen sitzen das ist der Schlüssel zum Verständnis ...
Maaax



Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2008 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe mich bereits Informiert, kann die Definitionen auch schon aus dem FF und habe es auch verstanden.

Aber die Anwendungsaufgaben versemmel ich immer!
Deswegen benötige ich nur da HIlfe, da ich nicht weiß, wie ich es beschreiben soll!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2008 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann überlegen wir mal zusammen:

... dem Patenten wird also eine Kochsalzlösung als Infusion zugeführt.
Die Lösung darf den Verletzten natürlich nicht zusätzlich schädigen...
Du weisst, dass im Blut und in den Zellen eine gewisse Konzentration an gelösten Stoffen ( Salze , Proteine ... ) sich befindet.
Wie muss jetzt die Kochsalzinfusion idealerweise eingestellt sein ?
Stichwort "Osmolarität" Zwinkern
Maaax



Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2008 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin 9. Klasse und brauche noch nicht solche Begriffe , wie Osmolarität, es geht glaube ich lediglich um die Konzentrationsunterschiede, und wozu diese Lösung dient, also welche Anforderungen.

na ja
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2008 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

ah, ok

also die Lösung dient dem Volumenersatz für das verlorene Blut damit der Kreislauf aufrecht bleibt ...

aber bei unserer Überlegung,
die Konzentration der gelösten Stoffe im Blut/Körper ( Zellen ) und in der besagten Lösung ....

machen wir doch ein paar Gedankenexperimente :

-was würde passieren wenn der Patient eine schwach konzentrierte Lösung bekommen würde ?
- was würde passieren wenn der Patient eine hochkonzentrierte Lösung bekommen würde ?

versuch mal die Vorgänge mit Deinem Wissen um die Osmose zu beschreiben ...

sind die Vorgänge dann "gesund" / erwünscht für den Patienten ?
Wie muss dann die Lösung eingestellt werden ?
Maaax



Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2008 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde sagen, die Lösung sollte die gleiche Konzentration haben , wie das Blut des Patienten.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2008 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

BINGO !

und jetzt noch begründen warum .... Osmose usw ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Osmose: hydrostatischer Druck und osmotischer Druck 3 Gast 11503 11. Apr 2019 10:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose 1 Gast 9018 14. Jan 2018 16:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stofftransport: diffusion und osmose 1 Gast 8996 09. Okt 2017 20:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose und Zellwände 1 Mia00 7803 05. Apr 2017 21:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einfache Frage zur Diffusion. 4 Okazaki 3636 01. Feb 2017 21:24
Okazaki Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 64138 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 186405 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88098 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glossar: Osmose 14 PaGe 37725 05. März 2015 18:39
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Platzen von Tierzellen bei der Osmose 13 Schüler 16038 12. Jan 2011 20:58
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 186405 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88098 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 64138 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose | Diffusion 5 *dafne* 56415 25. Aug 2011 15:05
gast3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hypotonisch/Hypertonisch (Osmose) 3 Benny89 50734 04. Dez 2005 13:05
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen