RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abitur und Biostudium - Fragen und Tipps
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
SchneeLeopard



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2008 00:27    Titel: Abitur und Biostudium - Fragen und Tipps Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte ein Paar Fragen und zwar konnte aufgrund meiner fehlenden Qualifizierung keinen Fuss fassen im Berufsleben.
Aus vielerei Gründen habe ich meinen erweiterten Sek I 2002 nachgeholt...danach kam ich zu keinem Entschluss und auch nicht wirklich zu einer Berufsausbildung, hab mich immer mit Zeitverträgen über Wasser gehalten und komme nun nicht vorwärts. Mein Lebenlang habe ich mich schon immer für Tiere interessiert und würde gern Biologie oder Tiermedizin studieren.

Nun bin ich schon leider 28 (wäre schön die Zeit zurückzudrehen) würde gern mein Abitur nachholen bzw einen Hochschulzugang ohne Abi mit entsprechender Vorbereitung machen wollen.
Nun würde ich gern wissen, bin ich eigentlich schon zu alt zum Studieren? Ist dann da noch das Bafäg drin? Ist vielleicht Jemand dabei der den Hochschulzugang ohne Abi geschafft hat?
Dann ist da ja auch noch das Problem welche Uni geeignet wäre, mich interessiert die Richtung Verhalten, Medizin, Genetik... ich bin aus Niedersachsen währe da die Uni in Hannover in der Richtung? Wie hoch sind die Studiengebühren? Ich informiere mich jetzt laufend im I-net die, Infos sind auch sehr Umfangreich, eure Meinung wäre mir auch wichtig.

Wäre auch dankbar für einige Tipps...
LG
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2008 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum! Wink

Wenn du studieren möchtest, dann solltest du es meiner Meinung nach auch tun. Zunächst mal völlig unabhängig von deinem Alter. Ob du allerdings noch Bafög bekommen kannst, weiß ich nicht. Evtl. hilft dir diese Seite ja weiter: http://www.bafoeg.bmbf.de/de/372.php

Mir ist niemand bekannt, der den Hochschulzugang ohne Abitur/Fachabitur oder wenigstens eine Ausbildung (+ Berufserfahrung) geschafft hat. Darauf solltest du nicht spekulieren. Das ist viel zu unwahrscheinlich.

Wenn du Bio studieren willst, weil du dich "für Tiere interessierst", dann lass es aber lieber. Das Biologie-Studium hat nur sehr wenig direkt mit Tieren zu tun (außer du wählst Zoologie als deinen Schwerpunkt - aber damit bekommt man nur selten einen guten Job hinterher). Du solltest dir dabei auch im Klaren sein, dass du während des Studiums auf jeden Fall mal Tiere sezieren musst. Da du dich ja aber auch für Tiermedizin interessierst, dürfte das kein Problem sein.

Tiermedizin wäre aufgrund deiner Interessen wohl die bessere Studienwahl für dich. Allerdings ist da meines Wissens nach ein ziemlich hoher NC mit EinsKommaIrgendwas drauf. Dein Abi müsste also "saugut" werden damit du sofort einen Studienplatz bekommst (keine Ahnung, ob du mit deinem Lebenslauf irgendwelche Wartesemester angerechnet bekommst...).

Wegen der Studiengebühren musst du selbst mal schauen. Die sind ja von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei uns in Hessen sind sie sogar zum Glück wieder abgeschafft worden. Grins

Welche Uni für deine Interessen geeignet ist, sobald du dich für einen Studiengang entschieden hast, findest du am besten raus, indem du dich auf den Seiten der jeweiligen Fachbereiche an den Unis umschaust und nachliest, was dort so in den einzelnen Arbeitsgruppen erforscht wird. Auch das Vorlesungsverzeichnis gibt meist gute Hinweise.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Tipps bei Schlafstörungen? 0 ifrank 3164 29. Jul 2022 09:07
ifrank Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tipps für Hunde 1 MrJhon 1579 21. Jun 2022 22:29
South Sidde Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkzeug Tipps 1 Marten21 1397 02. Mai 2022 23:26
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Katzen Tipps 0 Marten21 1470 08. Dez 2021 11:58
Marten21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tepppich Tipps 1 Marten21 3343 11. Jul 2022 17:11
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 87008 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Genetikstudium 29 134340 17796 25. Jan 2012 22:28
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64095 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20472 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36391 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 87008 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64095 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36391 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose, Plasmolyse und Diffusion 10 Schneeball 31701 06. Jan 2005 14:41
mcm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 20703 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen