RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plasmolyse/Deplasmolyse? mit Bild wirklich dringend
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
BlackDevil2k



Anmeldungsdatum: 17.09.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2008 15:35    Titel: Plasmolyse/Deplasmolyse? mit Bild wirklich dringend Antworten mit Zitat

Hi!
Ich verstehe ein paar Sachen dabei nicht, ich fange einfach mal an mit der Plasmolyse:

Und zwar habe ich ja in diesem Fall eine Hypertonische Lösung rund um die Zelle.
Wird jetzt aus der Zelle das Wasser gezogen??
Was ist mit der Vakuole bei einer Plasmolyse ist sie ja Hypotonisch aber warum schrumpft sie dann bei der Plasmolyse (ich geh davon aus wenn sie hypotonisch ist müsste sie sich ja mit wasser voll ziehen.).Warum ist bei der Plasmolyse das Cytoplasma auch Hypertonisch versteh das nicht und warum die vakuole Hypotonisch.??


Zur Deplasmolyse:
Jetzt zieht sich die Zelle mit Wasser voll?
Aber warum ist die Vakuole dann Hypertonisch???


Bitte auf keine links verweisen habe schon so ziemlich überall geschaut und kann mit manchen formuliereungen nichts anfangen.

Kann mir einer diese Vorgänge deutlich machen???
Warum wird das eine mal die Vakuole kleiner?
Warum wird die Vakuole kleiner und das Cytoplamsa größer wenn das Cytoplasma hypertonisch ist und die Vakuole Hypotonisch???


Wenn eine Zelle sich unter dem mikroskop ansieht ohne eine Lösung ist das dan isotonisch /vakuole Cytoplama)


Kann mir einer helfen bei diesem Arbeitsbaltt verstehe die aufgaben nicht bzw. die Vorgänge die dabei vorgehen.

Aufgabe a ist klar.
b ist auch noch halbwegs klar aber c und d überhaupt nicht!

http://www.bilder-space.de/thumb/Xgg5V0nPRL4qnbt.jpg
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2008 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke du solltest dir nochmal genau vor augen führen, was denn "hypertonisch" und was "hypotonisch" bedeutet.

dann sollte es dir einfacher fallen was dein verständnis betrifft. das sollte dann auch zwangsläufig zum gesamtverständnis und somit zur lösung von aufgabe d) führen Augenzwinkern

wen dem nicht so sein sollte, schreibe bitte nochmal und sag uns, bis zu welchem schritt du den ablauf verstehst und wo es anfngt zu haken.

was die antwort c) betrifft, so würde ich dir denn tipp geben, zu beachten, dass sich eine zellwand um die zelle befindet Augenzwinkern

das sollte auch weiterhelfen =)

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
BlackDevil2k



Anmeldungsdatum: 17.09.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2008 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

also bei b würde ich sagen ist hypotonisch die Zelle wird nur nicht großer weil die zellwand sie begrenzt.Aber warum wird da nur die Vakuole Größer und nicht das Cytoplamsa???


Bei d würde ich sagen
Außerhalb der Zelle ist eine hypertonische Lösung weil die vakuole kleiner wird nur bei d und e weiss ich nicht weiter weil da auf einmal das cytoplamsa größer wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DRINGEND: Klausur-Frage 0 Omohyoideus 7222 08. Okt 2019 12:37
Omohyoideus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch am Nerven-Msukelpräparat des Krebses 5 Gast 11050 25. Jan 2018 22:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage über dieses Bild 0 ghghgh 4144 06. Okt 2017 16:05
ghghgh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nährstoffe ORGANISMEN DRINGEND HILFE1 0 Gast 5407 26. Jun 2017 17:38
leo-w94 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mir jemand die Melaninsynthese? Am besten mit einem Bil 1 Gast 12068 28. Mai 2017 16:56
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88867 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechselphysiologie 13 Lasagne8 14980 26. März 2015 09:53
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose / Meiose DRINGEND !!! 13 Feusianer 21283 20. März 2008 06:04
Miss_Blutbad Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauch noch dringend Leute,die meinen Fragebogen ausfüllen! 12 Veronika 8544 27. Feb 2007 12:51
Veronika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klonen!!! Brauche dringend Hilfe 12 Natascha 10438 28. Mai 2006 20:03
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88867 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend!!! Biologie Test Berichtigung!!! 8 NitroRazer 77413 02. Feb 2008 15:24
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend hilfe!! ->Namen zu Tier- und Pflanzenzel 9 Ermelyne 62769 08. Nov 2009 18:53
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose, Plasmolyse und Diffusion 10 Schneeball 31921 06. Jan 2005 14:41
mcm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zellmembrane 4 kim 28733 13. Jun 2005 16:02
sven g. Letzten Beitrag anzeigen