RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
das gehirn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
fullmoongirl



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2008 21:14    Titel: das gehirn Antworten mit Zitat

hallo liebe leute,
ich werde in einer woche einen referat ueber "gedaechtnis" halten, ich habe schon fast alles was ich dazu brauche. nur eins fehlt mir noch und zwar, ich finde nirgend etwas ueber die molekularebene von speicherung der informationen. damit meine ich halt, wie und wo sich die einzelnen eiweise speichern und weiter in den chromosomen verarbeiten werden. kann mir da jemand helfen?bitte, ich waere euch sehr dankbar fuer eure hilfe.
danke im vorraus
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2008 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum. Wink

Vorerst noch eine Anmerkung: Groß- und Kleinschreibung erleichtern das Lesen.

Deine Frage irritiert mich ein wenig. Welche Eiweiße meinst du und wie sollen die in den Chromosomen verarbeitet werden? Entweder du hast die Funktionsweise des Gehirns noch nicht verstanden (wobei verstanden hat es noch niemand, besser dein Material falsch verstanden), oder ich verstehe dich nicht.

... und ich verschiebe das mal ins Neurobiologie-Forum.
Grüße, Karon
P.S.: Ich habe die Frage auch nicht verstanden. Zwinkern
fullmoongirl



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2008 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
um ehrlich zu sein, habe ich mich noch nicht wirklich mit meinem Thema sehr tief auseinander gesetzt, als ich die Frage gestellt habe, aber jetzt schon Augenzwinkern
Also damit meine ich, durch unsere Wahrnehmungen gelangen doch die Informationen in unser Gedaechtnis und dann werden sie in den einzelnen Stufen gespeichert. Bis jetzt habe ich nur herausgefunden, dass zuerst Proteine gebildet werden und dann RNS loest sich auf und wandert zu Ribosomen. Dann irgendwann aus der Schulzeit weiss ich noch, dass Aminosaeurenketten eine Rolle spielen, welches dann ins Langzeitgedaechtnis gelangen.
Viel Zusammenhang ist da fuer mich bis jetzt nicht.
Weis jetzt aber jeder was ich meine?
Bitte hilft mir, koennte eure Hilfe sehr gut gebrauchen.
danke
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2008 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du auch den Punkt angesprochen, den man noch nicht so ganz verstanden hat. Wie Informationen wirklich gespeichert werden, kann man sich auf molekularer Ebene noch nicht ganz erklären.
Aber es wird mit ziemlicher Sicherheit nicht extra RNA gebildet. Und auch die Speicherung in Form von Proteinen ist - so wie du das geschrieben hast - falsch. Du gehst falsch an die Sache heran. Die Zelle erhält Reize von anderen Zellen und die bewirken wahrscheinlich eine Änderung des bereist vorhandenen Stoffwechsels. Eine Prioritätenverschiebung oder es werden auf einmal Gene aktiviert (die es aber schon gibt!), die zu neuen Proteinen führen. Das kann wiederum dazu führen, dass die Verbindung oder Kommunikation zwischen bestimmten Nerven besser ist. Und aus dieses charakteristischen Verknüpfung von Nerven entsteht dann so etwas wie ein Gedanke. Aber wie gesagt: Das ist alles eine sehr vage Theorie, die erst noch wirklich untersucht und verstanden werden muss. Der Weg dorthin geht von der Verhaltensforschung, Neurobiologie und Informatik (künstliche Intelligenz) aus. Aber vielleicht gibt es in diesem Jahrhundert endlich den Durchbruch.
fullmoongirl



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2008 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ach so, na wenn es nur bis jetzt Theorien sind, dann lass ich das lieber raus aus meinem Referat. Dann ist ja mein Referat ueber das Gedaechtnis nicht gerade vielfaeltig. Hab bis jetzt nur Themen wie Ultrakurz-, Kurz- und Langzeitgedaechtnis.
Hatte vielleicht jemand einen Zusatzthema als Vorschlag dazu?
Thx Leute
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2008 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

du könntest vll noch erkrankungen des gehirns ansprechen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gehirn 1 Gast 3436 20. Nov 2019 16:42
Doris Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schneller verstehen - Gehirn 2 gast123 4323 23. Nov 2015 15:06
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirkung von LSD im Gehirn 59 ChamDao 39114 03. März 2013 23:21
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fight or Flight - Was passiert im Gehirn? 0 Firelion 2573 29. Sep 2012 22:46
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Azidose/Alkalose und Gehirn 8 Firelion 6987 19. Sep 2012 22:56
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wirkung von LSD im Gehirn 59 ChamDao 39114 03. März 2013 23:21
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie werden andauernde Nervenimpulse vom Gehirn ignoriert? 9 134340 6665 30. Nov 2011 11:51
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Azidose/Alkalose und Gehirn 8 Firelion 6987 19. Sep 2012 22:56
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Immunsystem im Gehirn? 7 CineX 5189 20. Aug 2012 21:05
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gehirn 7 a.M 5163 05. Dez 2011 19:10
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wirkung von LSD im Gehirn 59 ChamDao 39114 03. März 2013 23:21
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Azidose/Alkalose und Gehirn 8 Firelion 6987 19. Sep 2012 22:56
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie werden andauernde Nervenimpulse vom Gehirn ignoriert? 9 134340 6665 30. Nov 2011 11:51
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit: Drogen im Gehirn 2 P4lmE 6196 11. März 2006 11:50
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wahrnehmung & Gehirn 1 Das Axiom 6125 05. März 2006 19:02
flicke Letzten Beitrag anzeigen