RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wann determiniert, wann induktiv?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Jared



Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2008 14:41    Titel: Wann determiniert, wann induktiv? Antworten mit Zitat

Hey, Leute
Bin neu hier und schreibe morgen eine Bio-Klausur über Cytologie. Ist eigentlich alles recht einfach, aber zwei Fragen hätte ich noch und ich wär sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet:
1. Über Zelldifferenzierung: Angenommen, man entfernt einem Lurch eine Augenzelle, und setzt sie wieder in den Somiten (Urwirbel in der embryonalen Entwicklung) ein, dann entsteht dort auch ein Auge. => Determination.
Macht man das gleiche aber mit einem Stück der Urmundlippe und setzt sie in die Bauchhaut ein, dann entsteht plötzlich eine 2. Embryoanlage/siamesische Zwillinge. => Induktion.

Zur Frage: Wie lässt sich das erklären? Im ersten Fall war es ja eine Entwicklung nach Bestimmung und im zweiten eine nach Umgebung, oder? Gibt es dafür irgendeine Gesetztmäßigkeit, wann ortsgemäß und wann nach Bestimmung/determiniert?

Bin für jede Hilfe dankbar, die zweite Frage stelle ich in einem neuen Topic!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie