RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwere Entscheidung - LK
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
foudamour



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2008 18:17    Titel: Schwere Entscheidung - LK Antworten mit Zitat

hallo miteinander,

ich komme ende jan. in klasse 12, wir haben dann fest deutsch als LK und können uns nun erstmalig aussuchen, ob wir mathe oder biologie als LK wählen.
und ich bin sehr unentschlossen, da ich in beiden fächern immense probleme bekommen werde.

mathematisch bin ich null begabt, stur formeln anwenden geht, sobald es zu anwendungsaufgaben kommt, ist es vorbei. geht fast in richtung dyskalkulie unglücklich

biologie hatte ich zuletzt in klasse 8,danach herrschte lehrermangel(ist auch knappe 15 jahre her) bzw. angerissen als ich meinen realschulabschluss nachgemacht hatte..da ging es aber um einfache dinge wie blutgruppen, mendel in kurzform...jetzt haben wir das 1 std die woche als mündliches fach, umreißen grob enzyme, kohlenhydrate und so..mir fehlen viele grundlagen in biologie, zellen und so hab ich zb. nie gehabt..

so, grob gesagt bin ich ein nichtskönner in beiden gebieten, muss aber ein fach davon als LK nehmen..

was würdet ihr empfehlen

dankbar für input grüßt
foudamour
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2008 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

wäre glaub ich hilfreich, wenn du mal noch schreibst, in welchem Bundesland du wohnst... weil es da enorme Unterschiede gibt...
foudamour



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2008 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

cajo hat Folgendes geschrieben:
wäre glaub ich hilfreich, wenn du mal noch schreibst, in welchem Bundesland du wohnst... weil es da enorme Unterschiede gibt...


NRW
Smile
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2008 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo foudamour,
du machst deine Oberstufe auf einem Berufskolleg. Da sind die Bedingungen etwas anders als in der gymnasialen Oberstufe. Schau dir am besten die Vorgaben auf der Seite des Schulministeriums an. Hier der link: http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-bk/
Welchen LK du nimmst, musst du natürlich selbst entscheiden, nur in der Mathematik kommst du um Anwendungsaufgaben nicht herum. Biologie ist zu großen Teilen ein Lernfach. Hast du den nötigen Fleiß, kannst du es mit Biologie schaffen, dafür muss man nicht der geborene Biologe sein.
Auch gibt es hervorragende Selbstlernkurse im Netz, mit denen man gut arbeiten kann. Und dann sind wir ja auch noch da! Zwinkern

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2008 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum, foudamour! Wink

Ich denke auch, dass man, wenn man die Wahl zwischen Mathe und Bio hat und in beidem nicht so die riesige Leuchte ist, lieber Bio wählen sollte. Das ist in meinen Augen viel eher zu bewältigen als Mathe.
Durch Fleiß kann man nämlich in Bio 'ne ganze Menge erreichen. In Mathe ist das viel schwieriger, da hier in der Schule wesentlich mehr Anwendung gefragt ist als in Bio. In Bio reicht für die Schule oft pures Auswendiglernen (was ich sehr schade finde unglücklich ).

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2008 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bis Klasse 11 in Bio nie aufgepasst und beherrsche Biologie im LK einwandfrei.
Wie bereits gesagt, es ist ein Lernfach. Wenn du dich drauf einlässt hast du es leichter als in Mathe. Allerdings solltest du dann auch anfangen dich für Biologie zu interessieren, sonst kann es schnell schiefgehen.
foudamour



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2008 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

danke an alle smile

ist ein abendgymnasium, weiß nicht, ob die anderen unterricht haben, wie das kolleg. das kolleg hat ja mehr unterrichtsstunden, ist aber meines wissens nach leichter.

aber ich denke, ich werd mein glück wohl besser in biologie suchen *gg
und zur not hier im forum um hilfe schrei(b)en Lehrer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilft Accutane gegen schwere Akne? 0 Anke26 699 21. Sep 2021 11:07
Anke26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Myosinmolekül schwere Kette 4 blah 3291 18. Feb 2012 18:20
blah Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hygiene unter bienen - schwere aufgabe 0 calipso 6476 14. Okt 2007 16:12
calipso Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entscheidung, ob sich Merkmal dominant oder rezessiv vererbt 1 sand 6111 22. Aug 2006 18:05
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Molekulargenetik, Hilfe, schwere Aufgaben^^ 6 ChristianS 21633 13. Dez 2004 15:08
Belthil Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Molekulargenetik, Hilfe, schwere Aufgaben^^ 6 ChristianS 21633 13. Dez 2004 15:08
Belthil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Myosinmolekül schwere Kette 4 blah 3291 18. Feb 2012 18:20
blah Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entscheidung, ob sich Merkmal dominant oder rezessiv vererbt 1 sand 6111 22. Aug 2006 18:05
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilft Accutane gegen schwere Akne? 0 Anke26 699 21. Sep 2021 11:07
Anke26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hygiene unter bienen - schwere aufgabe 0 calipso 6476 14. Okt 2007 16:12
calipso Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Molekulargenetik, Hilfe, schwere Aufgaben^^ 6 ChristianS 21633 13. Dez 2004 15:08
Belthil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hygiene unter bienen - schwere aufgabe 0 calipso 6476 14. Okt 2007 16:12
calipso Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entscheidung, ob sich Merkmal dominant oder rezessiv vererbt 1 sand 6111 22. Aug 2006 18:05
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Myosinmolekül schwere Kette 4 blah 3291 18. Feb 2012 18:20
blah Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilft Accutane gegen schwere Akne? 0 Anke26 699 21. Sep 2021 11:07
Anke26 Letzten Beitrag anzeigen