RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Studiengebühren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Endlich!



Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2005 20:53    Titel: Studiengebühren Antworten mit Zitat

Für viele von uns ist es ja demnächst soweit...
Mich würde mal einfach eure Meinung zu dem Thema interressieren... böse
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2005 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich zwar nur als Mutter, aber trotzdem: Ein so reiches Land wie Deutschland muss sich einfach leisten können, allen eine optimale Bildung zu ermöglichen! Es darf nicht sein, dass junge Leute mit einem Haufen Bildungsschulden ins Leben treten, zumal auch Akademiker heute nicht mehr eine Arbeitsplatzgarantie und gute Verdienstgarantie haben. Dies war damals ein Argument, um das Bafög als Kredit auszuzahlen. Da hieß es auch, dass man mit Abschluss Ersatzzeiten bei der Rente anerkannt bekommt. Das ist heute alles nicht mehr so. Bildung wird in Deutschland - wie im Mittelalter - zu etwas, was man sich (oder die Familie) leisten kann bzw. können muss, Intelligenz steht hinter dem Portemomaie zurück. Das Erststudium muss meiner Meinung nach Studiengebührfrei bleiben! Ansage
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2005 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich eigentlich genauso wie chefin.

Das Erststudium muss gebührenfrei bleiben!
Bei einem Zweitstudium sehe ich da weniger Probleme bei der Einführung von Studiengebühren (obwohl 500 € auch da ganz schön happig sein können!).

Wo kommen wir denn dahin, wenn sich nur noch Reiche das Studieren leisten können? Das ist bestimmt nicht förderlich für den Bildungsstandard in Deutschland.

böse böse böse böse böse böse böse böse böse böse böse böse böse böse böse böse böse böse böse

@ Endlich!:
Was sagst du denn dazu?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2005 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass viele Politiker scheinbar an diese Punkt sehr kurz denken. Das Potenzial der deutschen Wirtschaft war nie die Rohstoffgewinnung im eigentlichen Sinne auf eigenem Territorium, denn was haben wir schon an Ressourcen die viel Geld bringen können?
Wir haben immer viel Kapital aus unserem Ideenreichtum, unserer eifrigen Forschung und der vorschrittlichen Technik geschlagen. Dies basiert nun einmal zu eine großen Teil aus der Bildung und wenn diese jetzt immer mehr eine Frage des Geldes sein wird, dann ist das eine dramatische Wende mit katastrophalen Auswirkungen!
Ich verstehe das gespart werden muss, doch ich denke Bildung ist ein absolutes Tabuthema - gerade in diesem Land!

_________________
Ich bin kein Langweiler, aber immerhin weis ich, wie man sich langweilt!
Endlich!



Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2005 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, dass die antwort so lange gedauert hat, war im prüfungsstreß...

also, ich find auch, dass das erststudium gebührenfrei bleiben sollte, von mir aus können auch gebühren erhoben werden für leute, die die regelstudiendauer deutlich überschreiten (aus welchen gründen auch immer Prost ).

also wenn gebühren kommen, dann werden sich verdammt viele leute ein studium nicht mehr leisten können und deutschland wird nie mehr aus der wirtschaftlichen krise raus kommen...
diranx



Anmeldungsdatum: 04.03.2021
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2021 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das manchmal einfach eine Frechheit was abläuft
Timo86



Anmeldungsdatum: 07.10.2021
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2022 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Studiengebühren an staatlichen Hochschulen nicht zu hoch. Wenn man sich für ein Studium entscheidet, sollte eseinem bewusst sein, dass man keine großen Sprünge machen kann....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium