RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
reuma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
FatRandy



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 152
Wohnort: in der nähe von zweibrücken

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2009 20:31    Titel: reuma Antworten mit Zitat

hey em.... meine mum erzählt mir immer ich würde später mal reuma(keine ahnung wie das geschrieben wird) bekommen weil ich immer mit barfüßen auf den kalten fließen herumlaufe. allerdings glaube cihd as nicht.

könnt ihr mir helfen? wer hat recht ich oder meine mutter?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2009 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Rheuma (mit "RH" Zwinkern ) ist eine Fehlfunktion des Immunsystems (daher verschieb' ich das Thema auch gleich mal). Häufig ist es genetisch bedingt.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rheuma

Das, was deine Mutter erzählt, habe ich noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen, wie dadurch Rheuma entstehen sollte.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
FatRandy



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 152
Wohnort: in der nähe von zweibrücken

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2009 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich bedanke mich vielmals. Ich nehme mal (aus reinem interesse) an das RHeuma(^^) dann rezessiv vererbt wird und es deshalb gut möglich ist, dass diese krankheit irgendwann auch ,,aussterben" kann
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2009 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso soll eine rezessive Erkrankung aussterben können? Das ist noch blödsinniger als die Annahme, daß kalte Füsse Rheuma auslösen können.

So einfach ist das mit der Genetik beim Rheuma auch nicht. Dazu kommt, daß unter "Rheuma" zahlreiche Erkrankungen fallen; vom eingentlichen Wortsinn bedeutet es sogar nur "Weichteilschmerz" und hat gar keine nosologische Zuordnung. Im üblichen Sprachgebrauch ist "Rheuma" allerdings auf entzündliche, mehrortige Gelenkerkrankungen beschränkt.

Scheng
FatRandy



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 152
Wohnort: in der nähe von zweibrücken

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2009 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

warum sollte eine rezessieve erkrankung nicht aussterben können? ich meine das dauert nat. einige (ziemlich viele) generationen aber rein theorethisch wäre es doch möglich. je weniger krankheitstrager es gibt desto schneller müsste sie langsam aber sicher von der erde weichen. auf jeden fall wahrscheinlicher als die dominante vererbung.
also das mit dem weichteilschmerz stimmt nach wiki nicht http://de.wikipedia.org/wiki/Rheuma
hier kommt rheuma aus dem grie. und heißt soviel wie ich fließe.

ps: du bist sicher schlauer als ich in dieser beziehung doch ,,schwachsinnig" ist dann doch etwas zu hoch gegriffen selbst wenn ich unrecht habe kann jeder mal einen fehler machen...
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2009 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bedeutung eines Wortes ist nicht gleichbedeutend mit der Etymologie, daß "Rheuma" von "rheo" kommt, brauchst Du mir als altem Griechen nicht zu erzählen. "Orthopädie" heißt auch "gerade Kinder", aber überraschenderweise behandelt der auch Erwachsene, und ein Chirurg ist kein Handwerkwer und ein Anatom kein Aufschneider.

Du hast anscheinend grobe Verständnisschwierigkeiten, was eine rezessive Erkrankung anfgeht. Ich verstehe nicht, wie eine rezessive Erkrankung überhaupt aussterben sollte. Das kann theoretisch nur eine früh manifest werdende domaniante; aber selbst die tut es nicht, denn ...?

Scheng

PS: Was mich jetzt aber richtig ärgert, ist, daß Du so falsch wiki zitiert hast. Denn dort steht "Mit Rheuma (von griech. rheo „ich fließe“) werden ganz allgemein Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat mit fließenden, reißenden und ziehenden Schmerzen bezeichnet", und das ist mit "Weichteilschmerz" absolut korrekt wiedergegeben. Ansonsten ist dem wiki-Artikel nicht viel hinzuzufügen, wenn ich auch natürlich einiges anders gewertet hätte.
FatRandy



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 152
Wohnort: in der nähe von zweibrücken

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2009 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

... und was mir richtig ärgert ist dass du gleich so durchdrehst ... was hab ich dir denn gemacht? ...

falsch wiki zitiert?
,,hier kommt rheuma aus dem grie. und heißt soviel wie ich fließe."
das habe ich zitirt
wie su selbst zitiert hast:
"Mit Rheuma (von griech. rheo „ich fließe“) werden ganz allgemein Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat mit fließenden, reißenden und ziehenden Schmerzen bezeichnet"
was ist hier jetzt falsch zitiert?
und den zusammenhang zwischen ,,ich fließe" und ,,Weichteilschmerz" habe ich jetzt auch nicht wirklich verstanden. mag ja sein das man das so zusammenfassen kann aber überzetzt heißt es nunmal ,,ich fließe"...

das mit der rezessieven krankheit kann keiner beweisen, oder? also gut du hast sicher biologie studiert... meinetwegen... ich bin erst in der 11kl bei mir wissen die meisten nichtmal was eine rezessieve erkrankung ist...
aber weiste was?:
ich geb wenigstens nciht damit an... und mir ist es auch egal was sojemand wie du machst...

PS: bist du jetzt stolz weil du griechisch kannst? gott wie kann man sich über so einen kleinen scheiß nur so aufregen? nimm dir mal wieder frei!
für mich ist das thema jeztz beendet...
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2009 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, hey, hey!

Bitte nicht gleich so ausfallend werden! (Gilt für beide Seiten!)

Ich möchte euch bitten, sachlich beim Thema zu bleiben und nicht ins Persönliche abzudriften. Danke.
Anderenfalls werde ich den Thread schließen.

So, und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema!

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
SiKlaus
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2021 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sport belastet die Gelenke. Wer sich regelmäßig bewegt, Leistungssport betreibt oder schlicht auf Bewegung im Alltag Wert legt, vielleicht sogar beruflich ständig in Bewegung ist, der strapaziert die Gelenke. Die Gelenke nutzen sich ab, auch das Risiko für Verletzungen des Bandapparats und der Muskulatur steigt. Extrakte aus der Grünschalmuschel enthalten Nährstoffe, die den Körper bei der Regeneration unterstützen. Und nicht nur das: Das Muschelextrakt kann auch vorbeugend genutzt werden. Wer unter körperlicher Beanspruchung steht, sollte Grünlippmuschel kaufen und in die tägliche Ernährung einbauen. So stehen dem Körper immer die Nährstoffe zur Verfügung, die er für die Gesunderhaltung des Bewegungsapparats benötigt. Mehr dazu auf: https://bgvv.de/nahrungsergaenzung/gruenlippmuschel/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie