RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
genetik oder ökologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
schnube



Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2009 20:01    Titel: genetik oder ökologie Antworten mit Zitat

hi,
das abi steht vor der tür, und so langsam muss ich mir überlegen, falls ich die schriftliche prüfung vergeige, darf ich nochmal zur mündlichen ran, dabei sind 2 semesterthemen schwerpunkt.

Eins ist festgelegt nämlich evolution und das andere freiwählbar
habe überlegt ökologie oder genetik

was würdet ihr nehmen!!

MfG schnube
ChristianT



Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Neustadt Weinstraße / Wien

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2009 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey schnube,

meine gestresste Wenigkeit darf morgen ran. Abiturprüfung (schriftlich) in Bio.
Wenn ich mich entscheiden dürfte, würde ich auf jeden Fall die Ökologie wählen, da du dort selbst wenn du mal etwas nicht weißt, durch logischen Sachverstand oft einiges rausholen kannst.

Spreche aus Erfahrung, denn für die Ökologie und Evolution Kursarbeiten hab ich immer am wenigsten gemacht (so auch jetzt beim Abi).
Wenn du allerdings mehr auf Auswendiglernen stehst, dann nimm Genetik und hau dir die ganzen Regeln, Vorgänge etc. halt rein (viel einfachere Mathematik war das immer bei uns).

Letztendlich musst aber eh selbst entscheiden, was dir halt eher liegt und vor allem, was dich mehr motiviert. Denn Motivation für ein Thema ist der wichtigste Grundpfeiler für eine gute Leistung!!!


Liebe Grüße
Christian


PS: Evolution lässt sich auch recht gut mit Ökologie verknüpfen, da überschneiden sich manche Themenbereiche.

_________________
kleine Seite über die Welt der Biologie
http://www.bio-kompakt.de


Zuletzt bearbeitet von ChristianT am 18. Jan 2009 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
Kullerbirne



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 49
Wohnort: NRW, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2009 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch wirklich sehr speziell und hängt auch davon ab in welchem Umfang ihr die Themen besprochen habt.
Habt ihr in Genetik z.B. viele chemische Formeln durchgesprochen die man mehr oder weniger auswendiglernen muss, dann finde ich ist Ökologie einfacher zu lernen (und zu behalten).

Dort kann man, wenn man einige grundsätzliche Phänomene verinnerlicht hat, relativ gut drumrumschwafeln oder selbst logisch auf Unbekanntes schließen wenn in der Prüfung eine Frage kommt zu der einem erstmal nichts einfällt Augenrollen

Sollst du die Formel eines bestimmten Proteins, oder die Zusammensetzung einer Aminosäure an die Tafel schmieren, ist das 'spontane selbst drauf kommen' keine einfache Sache (außer du bist ein echter Chemie-Crack).

______EDIT
ChristianT, ich merke wir verstehen uns ;D
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2009 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ihr's. Also, wenn du dich für Genetik entscheidest erscheint das vllt. auf den ersten Blick viel, aber in Vergleich zu Ökologie sit es eigentlich ein Witz. Ökologie und Evolution sind die Themengebiete der Biologie, in denen alles zusammenläuft. Deshalb sind diese beiden Themen auch beim Abitur so interessant/ relevant. Ich würde an deiner Stelle einfach gucken, was mir besser gefällt. Nicht auf Schwierigkeit oder sowas. Denn wenn dir der Stoff nicht liegt, kann er so einfach sein wie er will.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genetik Hausaufgaben 5 Gast 31439 19. Feb 2022 11:25
MarthaWarner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik Rückkreuzung 0 wernalf 18803 14. Nov 2021 23:40
wernalf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik - DIAGRAMM 0 Gast 17297 05. Jun 2021 18:08
Lidiyastm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik wirklich entscheidend bei Sehstärke? 4 doroklingenbert 30271 02. Mai 2022 23:49
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückenschmerzen und Genetik? 3 josea9 17127 04. März 2021 16:17
diranx Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Genetik und Homosexualitaet 34 Zürcherboy 46505 28. Jun 2013 13:25
Diana983 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik Hasen-Aufgabe 22 Gast 33952 17. Jan 2015 16:57
dharma Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36738 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Links zu guten Bio-Seiten 20 Karon 113950 05. Nov 2020 09:13
User42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abiotische und biotische Faktoren im Ökosystem Wald 17 Nicole 112739 18. Feb 2019 17:32
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Links zu guten Bio-Seiten 20 Karon 113950 05. Nov 2020 09:13
User42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abiotische und biotische Faktoren im Ökosystem Wald 17 Nicole 112739 18. Feb 2019 17:32
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 68155 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik, Mendelsche Regeln 1 Nexus7522 53504 18. Jan 2017 19:55
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Genetik und Homosexualitaet 34 Zürcherboy 46505 28. Jun 2013 13:25
Diana983 Letzten Beitrag anzeigen