RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bio oder Englisch LK?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
gil♥iiieeee



Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2009 14:50    Titel: Bio oder Englisch LK? Antworten mit Zitat

Hey,
ich komme aus Rheinland-Pfalz und muss kommende Woche meine Leistungskurse für die Oberstufe (MSS) wählen.

Zwei von drei LK´s stehen für mich schon fest: Deutsch und Sozialkunde.

Als drittes möchte ich Englisch oder Biologie wählen.

Ich kann mich aber nicht entscheiden. Beides macht mir sehr viel Spaß. In Englisch stehe ich momentan 3+. Meine Schwäche liegt hier in Grammatik; meine Lehrerin meinte aber, wenn ich mich dahinter knie, könnte ich es schaffen. In Bio stehe ich momentan zwar 2, aber ich Chemie auf 5. Wenn Bio wirklich nur auswenig lernen wäre, würde ich es sofort wählen, weil ich relativ gut und schnell auswendig lernen kann. Aber viele sagen, man muss es auch verstehen und ich bin nunmal nicht der Logisch-Denker. Chemie werde ich sowieso abwählen, denn da kann ich soviel büffeln, wie ich will, ich verstehe es einfach nicht. Deshalb habe ich jetzt Angst, das ich Bio im LK auch irgendwann nicht mehr verstehe, weil da ja auch in der Oberstufe viel Chemie mit drin sein soll.
ALSO WAS IST BESSER, ENGLISCH ODER BIO?

Fest steht, ich kann in beiden Fächern mit der Wahl ins Klo greifen. Und was besser für meine Zukunft wäre, weiß ich auch nicht. Ich möchte vielleicht Schriftstellerin oder Schauspielerin werden...

Kann mir irgendjemand helfen?
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2009 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

nimm bio, mit der schlechten englischgrammatik kannst du nicht mehr als 3 punkte in einer englischarbeit bekommen. Bio ist garnich so wirklich chemie in der oberstufe. die paar sachen die man da wissen muss kann man durch wenig lernen ganz locker behalten...
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2009 11:55    Titel: Re: Bio oder Englisch LK? Antworten mit Zitat

gil♥iiieeee hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte vielleicht Schriftstellerin oder Schauspielerin werden...


wenn du sowas , und überhaupt nichts in die Richtung Bio machen willst, dann klemm dich dahinter und lern die Grammatik in den Ferien...
So wie in der Schule bekommst du es nicht nochmal beigebracht...
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2009 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

jau, lern lieber nicht die grammatik. weil es viele dinge gibt für die man eion paar tage mehr braucht. die ganze grammatik ibn den ferien zu lernen ist nich wahrscheinlich. du wirst vllt. einen bruchteil lernen, warum weiß jeder...
du musst dir halt im klaren sein das bio verdammt viel ist und teilweise auch nicht einfach. englisch ist ziemlich schwer. wenn du jetzt volldampf gegeben hast und ne 3 hast wird das ein reinfall...
RealFoxX



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2009 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte beides - Bio und Englisch. Ist nun auch gute 10 Jahre her und vielleicht ist der Lehrplan inzwischen anders, aber du musst dir im Klaren sein, dass ein "Sprachenfach" in der Oberstufe auf LK-Niveau genau eines bedeutet: Textanalyse vom Feinsten! Wir hatten damals Shakespeare bis zum Erbrechen, Beckett, etc.
Die Sprache selbst ist da eigentlich nur noch eine Art "Werkzeug" - kannst du damit nicht richtig umgehen, dann hast du ein Problem - genauso wie wenn dir Textanalysen grundsaetzlich nicht liegen.
Aus meiner Erfahrung kann ich aber auch sagen: mit ner 3+ jetzt koenntest du es hinkriegen, spaeter auch noch eine sehr gute LK-Abileistung hinzulegen. War bei mir jedenfalls so - in der Mittelstufe kurz vor Wechsel in den LK immer 3/3+ (hauptsaechlich aufgrund der muendlichen Leistung, weil Introvertiertheit in unserem Schulsystem bestraft wird...), im schriftlichen Abi dann 13 Punkte fuer meine Hamlet/Macbeth-Analyse (waeren 14 gewesen, wenn ich nicht zum allerersten Mal in meinem Leben einen saumaessigen Fehlerindex gehabt haette) und in den Einzel-Leistungen pro Semester jeweils 12/11 Punkte.
Bio war fuer mich ok (Abi trotzdem versaut mit 3 oder 3+ ><; -- niemals in einer Abiklausur gegen die vorherrschende wissenschaftliche Meinung argumentieren, NIEMALS!). Ich war/bin gut in organischer Chemie (anorganisch ist/war damals fuer Bio vollkommen egal) aber die biochemischen Themen, die da rankamen, konnte man eigentlich auch ohne tiefergehende Chemiekenntnisse verstehen. In Genetik/Molekulargenetik und Evolution war Bio sehr interessant, auf Verhalten, Neurobiologie und Ökologie dagegen, haette ich gut verzichten koennen, aber das ist natuerlich Geschmackssache.

Denk also nochmal nach: Magst/kannst du Text-/Literaturanalyse und bist bereit ggf. Abzuege aufgrund der Grammatik in Kauf zu nehmen (stimmt wenigstens das Vokabular soweit?) Wenn ja, dann kannst du es mit Englisch versuchen.
Ansonsten lieber Bio.

_________________
DNA: lead 3-5/5-3, lag 5-3/5-3, RNA: 3-5/5-3
http://tinyurl.com/9a7hlw/.gif
http://dragcave.net/image/78wr.gif
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 34471 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5617 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9055 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bio 0 Gast 10122 26. Dez 2018 21:13
N Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NRW LK-Wahl -- Spanisch oder Bio? 1 Gast 5270 04. Dez 2018 12:23
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51286 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 90889 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64042 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 23245 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 167649 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 167649 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 101878 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 101642 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 90889 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 67326 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen