RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interesse am Biologischem?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
psiboy



Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2009 00:10    Titel: Interesse am Biologischem? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forengemeinde.

Mich würde es wahnsinnig interessieren zu wissen, was euch denn am Biologiestudium (oder Biochemie oder Biotechnologie) gefällt und interessiert und ob sich das mit meinen Interessen überlappt. Ich wäre wirklich froh über jede Antwort.

Hintergrund: ich studiere gerade Physik im 1. bzw. 2. Semester (ersteres gut überstanden) und habe eventuell vor zu wechseln. Es interessiert mich zwar (eventuelle Spezialisierung auf Bio- und Umweltphysik), aber manchmal bin ich überfordert und möchte vor dem mathe-physik-zeugs fliehen. Ich will in den (Natur)Wissenschaften bleiben und - ich weiß nicht so recht - da bietet sich vielleicht Biologie an, weil es der Naturwissenschaft ein "lebendiges Gesicht" gibt. Aber ich weiß nicht, ob ich das "typische und erforderliche" Interesse mitbringe (eben deshalb dieses Thema) und ich habe in den eventuell interessanten und interdisziplinären Bereichen wie Biotechnologie keine Erfahrung mit den ingenieurswissenschaftlichen Facetten des Berufes. Also an Zoologie, Botanik, Ökologie, etc. bin ich weniger interessiert. Wenn, dann schon am ehesten vielleicht Molekularbiolgie & Immunsystem.

P.S.: lasst euch von der Info nicht zu sehr beeinflussen und teilt mir bitte euer Interesse an Biologie mit.

Liebe Grüße,
psiboy
Kullerbirne



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 49
Wohnort: NRW, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2009 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Interesse in der Biologie (zumindest bis jetzt) ist sehr spezifisch, also ich bin mir zumindest momentan (und ich war es auch vor Beginn des Studiums) sicher in welche Richtung ich mich später spezialisieren möchte, wenn ich soweit komme.
Allerdings gibt es kein Teilgebiet der Biologie das mich überhaupt nicht interessiert, ansonsten würde ich vermutlich auch kein Semester überstehen Augenzwinkern
Molekularbiologie und Immunologie sind nur ein Teil des Studiums und sie werden im Zusammenhang mit der Ökologie, Zoologie und Botanik betrachtet. Auch wenn du dich später auf diese Richtung konzentrierst brauchst du nicht nur Kenntnisse aus diesen Bereichen, sondern das ist auch Teil deines Gebiets zu jeder Zeit.
Auch wenn Biologie relativ viele "Ebenen" zu umfassen scheint so ist die Basis dieser Naturwissenschaft ja gerade eben diese Ebenen (Molekular -> Organismus -> Ökosystem) in ihrer Verbindung zu verstehen.

Was würde dir das Studium der Immunologie beispielsweise bringen wenn es dich gar nicht interessiert was die Auswirkungen auf den Organismus (Zoologie) und dann eventuell auch auf das Ökosystem in dem er lebt (Evolutionsökologie) sind ? grübelnd

Ich kenne auch die Interessen einiger meiner Mitstudenten die z.B. eigentlich Medizin studieren wollten, oder Chemie und aus den unterschiedlichsten Gründen aufgehört haben. Die meisten mit denen ich darüber geredet habe, hatten gehofft das Biologie soetwas wie ein "abgespecktes" Medizin/Chemie Studium, mit mehr praktischem Bezug darstellt. Aber das ist nach meiner Einschätzung nicht der Fall und diese Studenten waren dann, angesichts des in ihren Augen "großen" Anteils an z.B. Evolutionstheorie auch eher enttäuscht.

Wenn du dich also für Zoologie, Botanik und Ökologie so gar nicht erwärmen kannst, wirst du an dem Studium meiner Meinung nach wenig Freude haben.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2009 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum! Wink

Ganz kurz gesagt:
Mich interessiert an der Biologie einfach die Frage danach, wie ein Tier/eine Pflanze/ein Pilz überhaupt funktioniert (sei es nun auf Stoffwechselbasis oder auf genetischer/zellulärer Ebene).

Faszinierend finde ich aber auch, wie sich das Leben überhaupt entwickelt hat (also die Richtung der Evolutionsbiologie) und wie verschiedene Organismen miteinander wechselwirken (z.B. bei Krankheitserregern oder auch Symbiosen).
Die Ökologie (also Nahrungsnetze etc.) an sich hat zweifellos auch interessante Aspekte, ist aber mit ihren Methoden insgesamt doch nicht ganz so mein Fall.

Wenn du dich nicht so recht für Zoologie, Botanik etc. begeistern kannst, solltest du in der Tat kein Biologie-Studium beginnen, da das doch insbesondere im Grundstudium immer noch einen großen Teil der Zeit einnimmt. Was eher etwas für dich sein könnte, wäre ein Studium in Richtung Biotechnologie (wobei du dir da bewusst sein musst, dass da doch auch 'ne Menge Verfahrenstechnik u.ä. dazu gehört) oder Biochemie (auch da gibt es meines Wissens nach aber am Anfang u.a. Zoologie-Schnippelkurse - zumindest in Frankfurt).

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2009 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich auch einmal.

Mich interessieren an der Biologie die vielen Facetten und Ebenen. Habe Bio und Chemie auf Lehramt studiert und bin vor allem an molekularbiologischen Themen interessiert. Es ist einfach fazinierend, wie durch "einfache" Mechanismen so etwas kompliziertes, wie ein Organismus funktioniert. In vielen Bereichen erfährt man auch einiges über sich selber.
Neben der Molekularbiologie (in der ich nur ungern wirklich arbeiten würde, da man jeden Tag nur im Labor steht und irgendwelche Zellen oder Lösungen anschaut) interessiert mich aber auch die Zoologie, große Teile der Ökologie (die sich mir allerdings aufgrund der Komplexität einzelner Ökosysteme häufig nicht völlig erschließt. Da muss man sich immer wieder hereinarbeiten) und vor allem die Evolutionstheorie. Einzig die Botanik interessiert mich nicht, höchstens noch die Pflanzenphysiologie.

Nun werde ich Lehrer und entdecke dabei die Biologie immer weiter. Es bietet einfach immer wieder etwas neues. Nur in einem Bereich zu forschen, stelle ich mir hingegen weniger spannend vor. Außerdem sind die Jobchancen als Biologe nicht so gut.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
psiboy



Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2009 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Beiträge Smile . Wie ich sehe, ist reines Bio doch nicht so das Richtige für mich. Pflanzen und Getier, Stoff- und Stoffwechselvorgänge, chemische Verbindungen und Reaktionen sind nicht so meins, sondern es sind eher die unbelebten Phänome die mich ins Grübeln bringen. Ich werd mich mal auf der BeSt umsehen und schauen, wie ich mehr über die Biotechnologie (da spielt ja neben Biochemie auch viel Physik und Informatik mit) erfahren kann. Wenn ich dann sogar mal ein Praktikum kriege, sehe ich vielleicht auch ob ich mehr für die Forschung oder die Produktion geeignet bin.

Liebe Grüße,
psiboy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium