RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Latinum für Biowissenschaften notwendig/hilfreich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Sternja



Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2009 21:28    Titel: Latinum für Biowissenschaften notwendig/hilfreich? Antworten mit Zitat

Hallo, ihr Lieben.
Ich bin eine Schülerin der neunten Klasse am Gymnasium und muss mich nun in den nächsten Wochen für meine Fächer in der Oberstufe entscheiden. Da ich Biowissenschaften bis zum BSc und später Meeresbiologie studieren möchte, würde ich gerne wissen, ob es vielleicht sinnvoll wäre, jetzt Latein zu Belegen, damit ich noch mit dem Abitur gleich das Latinum bekomme. Meine sonstigen Fremscparchen sind Englisch auf Leistungskurs und Spanisch auf Grundkursniveau.

Liebe Grüße
WissenXtreme



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2009 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Biologie angefangen zu studieren und dann abgebgebrochen. Dies hatte jedoch nichts mit Latein zu tun.

Also notwendig war kein Latinum. Bei den Wörtern kann es hilfreich sein. Für den Job später ist denke ich eine andere Fremdsprache wichtiger^^
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2009 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch kein Latein und bin bis jetzt ganz gut durchgekommen...
Wie schon erwähnt, könnte es für ein paar Wörtchen hilfreich sein, aber du lernst auch von alleine, dass z.b. der Nervus olfactorius der Riechnerv ist. Dafür brauchst du kein Latinum.

Mal ne Gegenfrage: Was für Alternativen hast du denn?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2009 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Latinum ist keine Bedingung für ein Biologie-Studium. Man muss es auch während des Studiums nicht nachholen.

Das, was man an Latein oder Griechisch braucht, sind eigentlich nur die wissenschaftlichen Artnamen oder eben Bezeichnungen für Körperteile etc. Und da kann man auch ohne Latinum oder Graecum sehr gut mitkommen, wenn man das Prinzip verstanden und ein paar der gängigen Begriffe parat hat. Das geht einem aber eigentlich sehr schnell in den Kopf und auch ohne größeren Mehraufwand.

Du kannst Latein also getrost abwählen. Grins Zunge raus

Ach, und natürlich auch noch herzlich willkommen im Forum an dich! Wink

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Sternja



Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2009 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ohgottseisgedankt, ich dachte schon, ich müsste doch eine vierte Fremdsprache machen...
Naja, dann kann ich Französisch abwählen, und dafür MatheBasiswissen und Sporttheorie für die 10 wählen. Glück gehabt.
Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir das Leben gerettet Grins
FatRandy



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 152
Wohnort: in der nähe von zweibrücken

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2009 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin jetzt in der 11 kl. habe latein in der 9ten gewählt...
ich kann nur dazu sagen rein theoretisch brauch amn es nicht. jedoch ist es in vielen bereichen (nicht nur in der bio) sehr hilfreich um sich unbekannte begriffe herzuleiten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge warum ist beim intermediären erbgang keine Testkreuzung not 1 reeman 37000 09. Mai 2022 11:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind Markler wirklich hilfreich bei der Wohnungssuche? 4 Karma 4253 31. Jul 2022 12:38
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biowissenschaften in Potsdam oder Biochemie in Leipzig? 3 Niklas1111 5090 12. Aug 2009 23:24
kwulfe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Untersuchung eines stehenden Gewässers,Gewässergüte 7 Messer 10022 07. Feb 2007 14:24
croscha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Lerhilfen/Abiturhilfen sind für den Bio-Lk hilfreich? 4 Alina 5199 10. Sep 2005 14:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Untersuchung eines stehenden Gewässers,Gewässergüte 7 Messer 10022 07. Feb 2007 14:24
croscha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind Markler wirklich hilfreich bei der Wohnungssuche? 4 Karma 4253 31. Jul 2022 12:38
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Lerhilfen/Abiturhilfen sind für den Bio-Lk hilfreich? 4 Alina 5199 10. Sep 2005 14:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biowissenschaften in Potsdam oder Biochemie in Leipzig? 3 Niklas1111 5090 12. Aug 2009 23:24
kwulfe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum ist beim intermediären erbgang keine Testkreuzung not 1 reeman 37000 09. Mai 2022 11:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge warum ist beim intermediären erbgang keine Testkreuzung not 1 reeman 37000 09. Mai 2022 11:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Untersuchung eines stehenden Gewässers,Gewässergüte 7 Messer 10022 07. Feb 2007 14:24
croscha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Lerhilfen/Abiturhilfen sind für den Bio-Lk hilfreich? 4 Alina 5199 10. Sep 2005 14:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biowissenschaften in Potsdam oder Biochemie in Leipzig? 3 Niklas1111 5090 12. Aug 2009 23:24
kwulfe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind Markler wirklich hilfreich bei der Wohnungssuche? 4 Karma 4253 31. Jul 2022 12:38
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen