RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Paralleles Prozessieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
gessi



Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2009 12:43    Titel: Paralleles Prozessieren Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal eine ganz blöde Frage... was genau ist damit gemeint? Tante google hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

Ich habe zweierlei Angaben in Stichworten - vielleicht gehören die auch zusammen und ich bin zu blöd, es zu kapieren...

1) Es hat irgendwas mit on- bzw. off-center-Ganglienzellen und mit M- und P-Ganglienzellen zu tun. In dem Fall: Was genau? Ich hab nur diese Stichworte unter der Überschrift "parallel processing" stehen.
(das ist die Vorlesungsfolie)

2) "parallel processing" -> Faserbahnen ins Gehirn
- Lichtempfindlichkeit am höchsten -> Bild außerhalb der Fovea auf Stäbchen fokussieren
- Sehschärfe am höchsten -> Bild auf Zapfen der Fovea
- vertikaler Informationsfluss -> Antwort des Zentrums (direkte Bahn)
- lateraler Informationsfluss -> Antwort der Peripherie (indirekte Bahn)
(das ist der Vorlesungsmitschrieb)

Die einzelnen Vorgänge an sich sind mir klar, aber ich könnte die Frage "Was ist paralleles Prozessieren" nicht beantworten Augenrollen

In einem Schulbuch habe ich einen Absatz "parallele Bildverarbeitung" entdeckt. Könnte das dasselbe sein? Demnach würde es bedeuten, dass derselbe Eindruck schon in der Netzhaut verschieden verarbeitet wird (von den unterschiedlichen Ganglienzellen) und dann diese verschiedenen "Ergebnisse" parallel ans Gehirn übermittelt werden, das daraus dann den Gesamteindruck zusammenbastelt.
Kommt das hin?

Es wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte, die Klausur ist Donnerstag Nachmittag und Sehen ist das Steckenpferd meiner Professorin...
Gast7712
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2011 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hey die Klausur schreib ich auch... Big Laugh

Mit parallelen Prozessieren ist gemeint, dass verschiedene Attribute eines Stimulus auf verschiedenen Wegen verarbeitet werden. D.h. die Information rot kommt über eine andere Nervenfaser als die Information Kontrast.

(Stimulus = Licht ; Attribute: Farbe, Kontrast, linkes Auge, rechtes Auge.......)

Steht nochmal schlauer in einem der Neurobücher an der Uni.

bis denn
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2011 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...

Nach zwei Jahren kommt deine Antwort für gessi wohl etwas zu spät. Zwinkern Aber vielleicht hilft es ja jemand anderem weiter.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie