RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
chloroplasten is das alles so richtig?findet ihr ergänzungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
aumentato
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2005 11:24    Titel: chloroplasten is das alles so richtig?findet ihr ergänzungen Antworten mit Zitat

HI ich versuche gerade ein wenig was über die Chloroplasten zusmammenzutragen,vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen..
Zwei Fragen im voraus was ist jetzt genau was in den Chloroplasten?
http://www.bennetts.dircon.co.uk/NEW%20WEBSITE/Chloroplast%201.jpg
Und was sidn dei genauen Aufgaben der Chloroplasten?
So jetzt mal zu dem Teil den ich zusammenesucht hab...Zu den Aufgaben habe ich gefunden ein Chloroplast produziert Stärke bei der Photoysnthese.
Und dies funktioniert durch Pigmente die vor allen in Thylakoiden und Grana sind.
Diese Pigmente können Licht bestimmter Wellenlängen adsorbieren ( = aufnehmen?) und diese Energie wird zur Produktion von ATP genutzt. Dies diehtnt dann als Energieüberträger und somit zum Aufbau von Glucose bzw. Stärke aus CO2 und Wasser.
Heist das das dieses ATP irgendwas anregt Glucose bzw Stärke aus CO2 und Wasser zu bilden? wenn ja was?

Membran diehnt dem Schutz? dann würde ich sagen die äußere Schützt das Chloroplast und das innere Schützt was?

Thylakoid ist die einzahl von Thylakoide und das sind die Membran die photosynthetische aktive Pigmente in sich tragen( sind das die Pigmente die ich oben beschrieben habe?)
Aufgestapelte Thylakoide heißen Granathylakide und sind geldrollenartik gestaptelt?
unaufgestapelte Thylakoide heißen Stromathylakoide und ziehen sich durch die ganze Chloroplasten? wie ist das zu verstehen?
Chloroplasten haben zwei Biomembran dies wird auch als eine Doppelmebran bezeichnet und diehnt als Hülle? also ist diese doppelmbmbran um die chloroplast?
Matrix ähnelt dem Plasma und in der Matrix finden Stoffwechselprozesse statt. Aber wie sieht der aus?
plasmatische Phase bedeutet hier Stroma und der befindet sich in der Matrix
Das Stoma wird von Thylakoidmembran durchgezogen und sind abkömlinge der innen Membran heißt?
Und ich habe gelesen ein Chlorplast hat eine DNA durch Endosymbiontenhypothese aber was das ist habe ich überhaupt nicht verstanden...
Gibt es sosnt noch was was man wissen sollte?
:-)
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2005 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

also chloroplasten sind immer nur in pflanzen vorhanden, weil sie die einzigen "lebewesen" sind, die fotosynthese betreiben können, aufgrund dem grünen farbstoff (=chlorophyl) den sie enthalten!!!!soimt ist die aufgabe des chlorolpasten klar - betreibung von fotosynthese!! d.h CO2 aufnhemen, O2 und zucker (= stärke) herstellen (=3 aufgaben)

dann, ATP ist die energie die in einer pflanze steckt und die sie braucht um überhaubt fotosynthese betreiben zu können!!! im übringen brauchen wir menschen auch ATP und uns bewegen und atmen usw. zu können!

die membrane sind im allgemeinen ein schtuz, dienen aber auch zum stoffaustausch zwischen zellen!
bei chloroplasten enthalten diese membrane chlorophyll, also ein fotosynthetisch aktiver farbstoff.
außerdem teilen die membrane den chloroplasten in zwei reaktionsräume (=kompartimente), denn die Fotosynthese besteh ja aus lichtreaktion und dunkelreaktion. in den membranen läuft die lichtreaktion ab, da hierfür das chlorophyl benötigt wird. im inneren, dem soma läuft dann die dunkelraktion ab.

thylakoide sind einfach einstülpungen der inneren membran, wodurch es dann zu oberflächenvergrößerung kommt und mehr chrlorophyll "platz" hat.

hoffe das hilft....schau aber immerwieder rein falls du noch fragen hast...

ciao ciao
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 25. März 2005 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

:-) hat Folgendes geschrieben:
also chloroplasten sind immer nur in pflanzen vorhanden, weil sie die einzigen "lebewesen" sind, die fotosynthese betreiben können


Das stimmt nicht. Pflanzen/Chloroplasten sind nicht die einzigen Lebewesen, die Photosynthese betreiben können.
Es gibt z.B. auch bestimmte Bakterienarten, die Photosynthese betreiben.
(--> Daher sollen die Chloroplasten in den Pflanzen ja auch mal gekommen sein. --> Endosymbiontentheorie!)

Viele Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Das Laufband richtig einstellen 1 Lawie 21601 02. Mai 2022 23:25
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie findet man Liebe? 1 Vynnetanon 3721 29. Mai 2022 15:24
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Findet ihr Luxus-Kleidung auch so faszinierend? 2 Sabiene1976 2531 16. Okt 2021 13:46
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo findet man das Bali Schlafsofa? 1 Ludwig Millich 2605 24. Sep 2021 09:45
Leginjo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bettwäsche richtig entsorgen? 2 tameadacher 10301 19. Jun 2021 09:42
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Euglena 27 Sarahbara 65042 04. Dez 2010 16:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wettbewerb: Wer findet das kurioseste Tier? 26 134340 44900 13. März 2012 10:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Im Garten so richtig ausleben? 19 Mikkel 20681 30. Jul 2022 21:08
Bajric Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mendelsche Gesetze- ist die Aufgabe so richtig beantwortet? 11 ketzchen 67617 04. Jun 2007 21:05
ketzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge chloroplasten 10 roOLeX 9275 29. Mai 2005 12:46
Linnie Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mendelsche Gesetze- ist die Aufgabe so richtig beantwortet? 11 ketzchen 67617 04. Jun 2007 21:05
ketzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Euglena 27 Sarahbara 65042 04. Dez 2010 16:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wettbewerb: Wer findet das kurioseste Tier? 26 134340 44900 13. März 2012 10:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo findet die meiose und mitose statt? 2 Gast 29821 19. März 2012 10:23
Yliese Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Laterale Inhibition - kann das jemand richtig erklären??? 1 Julina 27188 13. Jun 2007 14:40
jama Letzten Beitrag anzeigen