RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bio Abitur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Doridori



Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 10:58    Titel: Bio Abitur Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hätte eine ganz allgemeine Frage. Ich mache dieses Jahr Abitur Bio - Lk. Nun lerne ich schon eine ganze Weile, bin beim vorletzten Thema angekommen. Abitur ist erst Mitte Mai.
Habe jetzt erfahren, dass ich aus dem Stark Abi Trainer am besten auch alles noch dazu ergänzen soll. Also gut, das mache ich jetzt auch.

Mein Problem ist aber, dass ich zb diese Woche das Nervensystem lerne und nächste Woche ist es schon wieder weg. Klar, beim durchlesen erinnere ich mich so nach dem Motto : "ahhh ja Mensch stimmt ja irgendwie". Die Immunbiologie zB vor etwa 3 Wochen gelernt, habe ich aber bereits vollständig verdrängt.

Habe noch weitere lernintensive Fächer, deshalb kann ich nicht NUR Bio lernen, aber wie macht man denn das, dass es eben einmal im Kopf bleibt? Besonders schwer sind umfassendere Themen wie zB Aktionspotential, humorale Immunabwehr etc. Alles, was etwas ins Detail geht, kann ich nachdem ich es wiederholt habe, dann wieder nach ein paar Tagen nicht.

Hätte jemand vielleicht eine Idee? Klar werde ich bis zum Abi nochmals alles im Schnelldurchgang wiederholen, aber das ist ja keine Grundlage unglücklich

Für Klausuren hat man ja im Grunde weniger Stoff gehabt und ich hatte nie solche Probleme und habe immer gut abgeschnitten unglücklich

Entschuldigt, falls die Frage falsch in diesem Forum ist.
Liebe Grüße
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lerntechniken solltest du eigentlich schon während deiner Schulzeit lernen müssen. Es gibt da kein allgemeines Konzept, da die Leute unterschiedlich lernen (Lerntypen).
Wichtig ist, dass du die Sachen verstanden hast und am besten in einem eigenen Text oder einer Zeichnung zusammenfasst. Ansonsten solltest du auch Pausen zwischendrin einlegen, damit das Hirn den Input verarbeiten kann. Sehr effektiv soll auch die Zeit vor dem Schlafengehen sein, wenn man danach nicht noch etwas anderes macht. Für das Auswendiglernen hilft nur beständiges wiederholen.
Außerdem solltest du versuchen, Verknüpfungen zwischen den Einzelthemen herzustellen. Darum geht es ja schließlich im Abi.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Flip



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2009 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich schreib Bio LK am 5.5.
Da es ja Zentralabi ist, wird da kein spezialisiertes Wissen verlangt! Klar, du musst die Grundregeln zu den Themen kennen, wissen wie das abläuft, was man damit macht, aber es kommen bestimmt Aufgaben die nicht nur auf Genetik oder nur Ökologie bezogen sind. Da kommen Kombinationen beispielsweise aus Genetik und Ökologie (Genmais würde sich aktuell gut anbieten Augenzwinkern ).
Und die Aufgaben dazu haben immer irgend ein Thema, wo du massig Materialien zu bekommst. Da steht dann eigentlich die ganze nötige Info drin, wenn es um spezielle Dinge geht.
Ich sehe daher die Schwierigkeit nicht darin, dass ich etwas nicht weiß, sondern vielmehr in dem Wust von Material und den passend zu ordnen.

Zentral Abi sollte ja wenn es nach Frau Sommer geht jeder lösen können, auch die Gesamtschüler Augenzwinkern

Logisches Kombinieren steht mehr im Vordergrund als pures Auswendig lernen und alles oder viel zu Wissen.

Also atme durch und geh das ganze gechillt an^^
Doridori



Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2009 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Danke.

Flip, ich weiß nicht wo du Abi schreibst (wohl dann in Gelsenkirchen Augenzwinkern ) ich schreibe in Bayern und bei uns ist es auf jeden Fall so, dass man Sachen genau erklären muss. Teils sind Mechanismen gefragt etc. Die Aufgaben mit Material sind meist nur Verhalten bzw. Ökologie wo man "drum herum schreiben" kann. Habe heute gehört, dass das gleiche Problem bei uns jeder hat. JEder hat bereits das vergessen, was wir vor 2 Wochen gelernt hatten unglücklich Klar, wiederholen ist ok; nur hat man ja eben nicht nur Bio und auch nicht nur ein Stoffgebiet. 2 Ordner "schnell mal wiederholen" geht dann auch schlecht. Das war für Klausuren sicher einfacher.

Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 36147 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5877 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9387 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur nachholen 0 digitron 1239 23. Nov 2020 20:32
digitron Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bio 0 Gast 10462 26. Dez 2018 21:13
N Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88167 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51962 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91531 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64750 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 23693 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172207 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 103988 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103630 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91531 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88167 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen