RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
[Abitur-NRW] 3. Fach - Mathematik oder Biologie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Der Geiermann



Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2009 22:47    Titel: [Abitur-NRW] 3. Fach - Mathematik oder Biologie? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss mich demnächst entscheiden, ob ich entweder Mathematik oder Biologie schriftlich ins Abitur nehme.

Im Moment sieht es so aus, dass ich in Mathe eigentlich ganz gut stehe (13-12 Punkte), aber die Anforderungen sind SEHR tief, wenn man es mit anderen Kursen vergleicht. Ansonsten bin ich eher nicht so der Mathe-Crack und komm leicht ins stottern, wenn ich da nicht zurecht komme.

In Biologie sieht es etwas schlechter aus (10-9 Punkte), aber ich hab hier das Gefühl, dass ich hier auch was kann. Bin auch einer der Wenigen die in jeder Klausur min. 10 Punkte kriegen und es gibt auch viele die Defizite im Kurs kriegen.

So weit ich weiß muss man in Biologie sehr viel auswendig lernen und in Mathe muss man es einfach drauf haben. Wo kann man sich aber besser vorbereiten? Welches Abiturfach ist berechenbarer? Was kann man mir empfehlen?

Würde mich sehr auf hilfreiche Antworten freuen.

MfG
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2009 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir nur von Biologie als 3. Fach abraten! Du musst genauso viel drauf haben wie die im LK! Auch der Schwierigkeitsgrad ist nicht berechenbar. Im letzten Jahr war die GK-Klausur zwar kürzer aber schwerer als die LK-Klausur. In diesem Jahr kenne ich bisher nur die LK-Klausur und kann über den GK nix sagen.
Wir raten unseren Schülern: Wenn Bio im (GK) Abi, dann als 4. Fach. Mathe ist da sehr viel berechenbarer, da die Lehrer dort eine Vorauswahl treffen können, sich also an ihrem eigenen Unterricht orientieren können.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2009 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ chefin:

Kommt das nicht aufs Bundesland an? grübelnd

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2009 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:
Kommt das nicht aufs Bundesland an? grübelnd


Sind doch beide aus NRW.

Kommt das nicht auf die Schule/Lehrer an? grübelnd
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2009 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

oh sorry, ja ich komme aus NRW schämen
Nein, es kommt leider nicht oder nicht wirklich auf die Schule/Lehrer an, denn die Lehrer wissen nicht wirklich mehr, als an Vorgaben im Netz stehen und was die bisherigen Klausuren mit dem Erwartungshorizont hergeben.
Die haben bisher nur eine klare Linie gezeichnet: Vokabelwissen, was dann aber durch die vielen Synonyme unglaublich umfangreich sein muss. Denn das wird gefordert! Da aber die Schulen keine Vorgaben der verbindlichen Schulbücher haben, und jeder Verlag andere Synonyme benutzt wird es schwierig.
Wir verlangen von unseren Schülern, dass sie ab Klasse 11 ein eigenes Glossar aufbauen, damit sie eine Chance haben, auf relativ einfache Weise den notwendigen Vokabelschatz komprimiert zum Lernen haben. Aber wie Schüler nun einmal sind, haben sie dazu keine Lust und erledigen dies nur unzureichend.
Erst wenn sie Naturwissenschaften studieren, kommen sie hinter diese Sinnhaftigkeit!
Aussage eines Ministeriumsvertreters auf einer Lehrerfortbildung: Biologie ist bei den Schülern zu beliebt, das muss sich ändern! Denn da wir ein Land sind, was know-how exportiert, und dies nicht mit der "weichen" Naturwissenschaft möglich ist, sollen die "harten" Naturwissenschaften Chemie/Physik und die Mathematik in den Schulen gestärkt werden.
Daran halten sie sich in NRW zumindest, was die Grundkurse angeht. Leider machen sie damit viel von dem wirklich Interessanten in der Biologie kaputt! Auch sinkt dadurch das Niveau enorm, denn eigentlich steht die Reproduktion im Vordergrund, denn die lässt sich eben Schule/Lehrer-unabhängig abfragen.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Der Geiermann



Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2009 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Joaaa, ich bins mal wieder hier .....

Danke zuerst für eure Antworten .... hab jetzt irgendwie trotzdem ein schlechts Gefühl und zwar .....

..... habe ich mich bei meiner Wahl für Mathe entschieden in der Hoffung, dass das ich da gut durchkomme. Leider war die Matheklausur NACH der Wahl nicht so der Bringer. Ich hatte da echt das Gefühl so gut wie NICHTS zu verstehen. Diese Klausur hatte zum ersten Mal Niveau und ich glaube, dass es so bleiben wird bzw. bis zum Abi ansteigen wird.

Könnte auch das Thema sein, was mir so Angst macht und ist es die lineare Algebra. Mag sein, dass ich mich auf diese Klausur schlecht vorbereitet habe, aber ich habe da so eine Vorahnung.

Und Biologie ist ach wieder so eine Sache. Hab jetzt dort im einen Jahr nur Klausuren im 10er Bereich geschrieben und hatte dort wirklich keine Probleme. Die Themen die wir bis jetzt hatte waren Neurobiologie und Genetik und ich habe gehört, dass Ökologie und Evolution viel einfacher sind als vorher genannten Themen.

Außerdem habe ich gemerkt, dass es mir sehr schwer fällt Mathe zu wiederholen, weshalb ich vieles "neu" lernen muss. In Bio dagegen hatte ich diesen Fall noch nie, da ja immer was neues dran kam.

Wegen das ganze überlege ich mir echt Mathe durch Bio zu ersetzen, auch wenn ich dafür mehr Klausuren schreiben, aber ich weiß immer nicht so recht.

Hab übrigens auch mitbekommen, dass die GK-Klausur dieses Jahr ein wenig heftig war. Hab aber auch gehört, dass sich die Lehrer deswegen beschweren und es sein könnte, dass die GK-Klausur nächstes mal leichter wird.

Versteht ihr was ich meine? Wäre es nicht besser es so zu machen, so wie ich es jetzt beschrieben habe? Ich weiß, es ist meine Entscheidung, aber vielleicht könnt ihr mir nochmals helfen.

Vielen Dank.

MfG
Der Geiermann
Krümelmaus
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Aug 2009 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey
Vorab; ich bin auch Schülerin und steuere jetzt aufs Abi zu=) Kenne daher den Zwiespalt bei der Fächerwahl (3./4. Fach) Habe Mathe-LK aber kein Bio im Abi.. Ich kann dir Tipps für Mathe geben

Du solltest bei der Wahl deiner Abiturfächer nicht nur auf deine Noten/Punkte achten, sondern vor allem auch schauen, für welches Fach das Interesse größer ist Augenzwinkern Dann ist das Lernen auch angenehmer und man hat vielleicht auch mehr behalten... Mit Mitschüler( vielleicht aus dem LK ) zusammen lernen...

Außerdem hilft es vielleicht, wenn du in dich gehst, dir Fragen stellt und die auch erlich beantwortest. Zum Beispiel: Wie gut ist dein abstraktes Denkvermögen, welches in Mathe nicht fehlen sollte...
Welcher Lerntyp bist du? Wie hilft dir das, mit dem Fach Mathe/Bio "klarzukommen" usw. Diese Methode ist als Entscheidungshilfe nicht schlecht ...

Wenn du das wichtigste bisher in Mathe behalten hast und du nur mit lineare Algebra kämpfst, dann musst du nicht unbedingt gleich umwählen..
Ich weiss ja nicht, wie du und was du in Mathe wiederholt hast, einiges vergisst man da auch schnell wieder. Aber wenn man die Sachen schonmal gemacht hat, ist das Aufarbeiten kein Problem mehr.
Lass dich da nicht verunsichern!Hinterher ist man immer schlauer!

Die Mathe-Abiprüfungen sind mal leichter und mal schwerer. Bio weiss ich nicht, aber höre oft, dass man es lieber nur mündlich nehmen sollte.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhilfen konnte!
Liebe Grüße
Der Geiermann



Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2009 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Das zeigt mir, dass das Interesse ebenso wichtig ist wie die Leistung und komme wir zu meinen nächsten Punkt.

Für Biologie interessiere ich mich eigentlich schon immer. Hab seit der 5. Klasse dort auch immer Noten im 2er Bereich, was zeigt, dass es kein Zufall sein kann. Ebenfalls glaube ich, dass ich gut Sachen auswendig lernen kann und meine Vorbereitung auf die Klausuren ist eigentlich immer erfolgreich (lesen -> verstehen -> auswendig lernen -> auswendig aufschreiben). Ich glaub das liegt daran, dass es in Biologie meistens Bilder gibt oder sogar Videos, womit ich mir das nochmals einprägen kann.
Ebenfalls lerne ich mit Leuten aus LKs oder leihe mir deren Material aus, da es meistens ausführlicher ist und es hat mir jedesmal in der Klausur geholfen. Ich muss meistens in den Klausuren nur das runterschreiben, was ich bei denen auswendig gelernt habe, weshalb in den Klausuren eigentlich kaum Stress habe.

Kommen wir nun zu Mathe: verglichen zu Biologie, ist das eher ein Angstfach. Ich hab es wirklich nur gewählt, da ich mit der Lehrerin Glück hatte und weil ich halt weniger Klausuren schreiben muss. Mir ist aber aufgefallen, dass ich Mathe nicht wirklich alleine lernen kann, da sehr lange brauche um etwas zu verstehen. Bei ganz neuen Aufgaben bin total überfordert, wenn ich das vorher nicht irgendwie geübt habe.

Achja, ich habe meine Facharbeit in Biologie geschrieben und lief eigentlich gut. Hab aber Punkte abgezogen bekommen da es zu viel war .... Wollte zuerst in Mathe die Facharbeit schreiben, aber das wäre wie eine Dokorarbeit für mich. Dagegen war mein Thema in Bio nichts.

Mal eine Frage: Kann man durch meine Beschreibung vielleicht nun erkennen, für welches Fach ich mich besser aufs Abi vorbereiten kann? Für mich sieht es nach Bio aus, aber ist es wirklich so viel? Kommen mit Ökologie und Evolution Themen dran, bei denen ich mir noch sehr viel merken muss? Wie gesagt bin bis jetzt mit Genetik und Neurobiologie ganz gut durchgekommen.

Im welchen Fach kann man denn eher verzweifeln wenn man nichts versteht? Ich mein, in Mathe bin ich ja wie gesagt verloren wenn ich die Aufgabe nicht verstehe und Punkte fürs raten kriegt man seltens. Wie ist es denn in Bio so? Gibt es da wirklich Situationen, wo man das Auswendiggelernte nicht anwenden kann?

Entschuldigung falls ich vielleicht nerve, aber diese Wahl ist wahrscheinlich das Wichtigste für mich beim Abitur. Es wäre sehr nett, wenn mir einer im Laufe der Woche noch helfen könnte, da ich mich nächste Woche beim Schulbeginn noch entscheiden möchte.

MfG
Der Geiermann
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2009 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Geiermann hat Folgendes geschrieben:
Für mich sieht es nach Bio aus, aber ist es wirklich so viel?

Ansichtssache... Wenn du ein biologisches Grundverständnis hast wird das schon. Mir hilft es bei solchen Sachen sich vor Augen zu führen, dass es andere vor dir auch geschafft haben.
Also ich bin auch ohne wirklich viel zu machen mit ner 2 durchgekommen! Big Laugh

Der Geiermann hat Folgendes geschrieben:
Kommen mit Ökologie und Evolution Themen dran, bei denen ich mir noch sehr viel merken muss?

Nö, eigentlich nicht. Prinzipiell sind diese beiden Thema ja sehr anschaulich und schülerfreundlich und man kann sich da auch viel durch einfaches, logisches Überlegen herleiten...

Der Geiermann hat Folgendes geschrieben:
Wie gesagt bin bis jetzt mit Genetik und Neurobiologie ganz gut durchgekommen.

Die beiden Themen sind erfahrungsgemäß eher schwieriger als bspw. Öko oder Evo.

Der Geiermann hat Folgendes geschrieben:
Im welchen Fach kann man denn eher verzweifeln wenn man nichts versteht?

ganz klar Mathe!

Der Geiermann hat Folgendes geschrieben:
Ich mein, in Mathe bin ich ja wie gesagt verloren wenn ich die Aufgabe nicht verstehe und Punkte fürs raten kriegt man seltens. Wie ist es denn in Bio so?

Wenn du richtig rätst, dann bekommst du überall deine Punkte... Thumbs up! Allerdings ist richtiges "Raten" mMn in Bio wesentlich wahrscheinlicher...

Der Geiermann hat Folgendes geschrieben:
Gibt es da wirklich Situationen, wo man das Auswendiggelernte nicht anwenden kann?

Jein... sind ja meistens irgendwelche Transferaufgaben, sodass du mit dem puren Auswendiggelernten nicht weit kommst

Der Geiermann hat Folgendes geschrieben:
Es wäre sehr nett, wenn mir einer im Laufe der Woche noch helfen könnte, da ich mich nächste Woche beim Schulbeginn noch entscheiden möchte.

für mich klingt das doch sehr nach Bio bei dir... es scheint so als ob du mit Mathe doch so einige Probleme und auch nicht viel Lust drauf hast.

Ich würde in meine Überlegung auch mit einbeziehen, was du später mal machen möchtest!!! Lehrer
Falls du was Mathematisches machen willst, solltest du dann vllt doch Mathe nehmen...
Im Endeffekt musst du das aber selber wissen.... Zunge raus
Krümelmaus
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Aug 2009 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch, wie cajo, dass das mehr nach Bio klingt ^^ .
Da scheinst du vom Lerntechnischen her besser mit klar zu kommen.. Unter dieser Voraussetzung ist das natürlich besser, Bio zu nehmen. Aber auf jeden Fall musst du entscheiden, was du jetzt nimmst!
Aber was meinst du mit weniger Klausuren in Mathe schreiben?
Und denk daran, bei der schriftlichen Prüfung kann dir da kein Lehrer entgegen kommen und Aufgaben abschwächen, auch können die Aufgaben anders gestellt sein, wie du es gewohnt bist.
Der Geiermann



Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2009 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr versucht mir zu helfen =)

Zitat:
Aber was meinst du mit weniger Klausuren in Mathe schreiben?

Nein, so war das nicht gemeint. Da ich im Moment Mathe noch im Abi habe, habe ich Bio als schriftlisches Fach abgewählt, da ich das ja nicht mehr brauche und somit schreibe ich weniger Klausueren. Das war auch einer der Gründe warum ich Mathe genommen habe, aber ich zweifel echt daran ob das wirklich so ein Vorteil ist.

Zitat:
Und denk daran, bei der schriftlichen Prüfung kann dir da kein Lehrer entgegen kommen und Aufgaben abschwächen, auch können die Aufgaben anders gestellt sein, wie du es gewohnt bist.

Hab "leider" in Bio und in Mathe Lehrer bekommen, bei denen der Unterricht so gut wie nichts bringt (alles selber lernen) und die Klausuren etwas leichter sind als bei den anderen Kursen. In Mathe war aber die letzte Klausur wie gesagt schon schwerer, da es glaube ich eine alte Abituraufgabe war. Ob die Bioklausuren gut vorbereiten weiß ich nicht. Manche Leute sagen, die Klausuren sind schwer, für mich eher leicht. Außerdem mag es meine Biolehrerin die Schüler bei einen mündlichen Vortrag öffentlich hinzurichten, indem sie so viel fragt, bis man echt nichts mehr sagen kann und die stellt oft Trickfragen die wirklich hinterhältig sind ... Naja ich habe im Moment Philosphie mündlich im Abi und glaube, dass es auch so gut ist.

Ich habe noch etwas; Ich weiß zwar nicht ob das jetzt einen Unterschied macht, aber wir benutzen in unserer Schule in Mathe einen GTR und glaube, dass die Aufgaben im Abi etwas anders sind. Weiß vielleicht jemand ob die schwieriger sind?

Mir fällt auch noch ein: In Bio muss man sich ja von 3 Themen für 2 entscheiden. Wie sieht es denn in Mathe aus? Wie sucht man es sich dort aus oder muss man da was von allen Bereichen was machen? Weil ich hab mir mal die Aufgaben von dieses Jahr angeguckt und muss sagen, dass es jetzt nicht sooo schwer aussieht, außer vielleicht die lineare Algebra und Stochastik, aber das hatten wir bis jetzt noch nicht. Kann sein, dass diese Frage jetzt etwas dumm klingt, aber gehören Aufgaben mit Übergangsmatrizen zur linearen Algebra? Weil das wiederum kann ich einigermaßen ....

Oh Mann .... bin im Moment echt verwirrt ....

Bitte, nimmt es mir nicht übel, aber ich bräuchte nochmals eure Hilfe.

MfG
Der Geiermann
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2009 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Geiermann hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Antworten. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr Ich habe noch etwas; Ich weiß zwar nicht ob das jetzt einen Unterschied macht, aber wir benutzen in unserer Schule in Mathe einen GTR und glaube, dass die Aufgaben im Abi etwas anders sind. Weiß vielleicht jemand ob die schwieriger sind?Der Geiermann


Also bei mir war es so, dass einige (wenige) Aufgaben komplett mit dem Taschenrechner machbar waren und andere halt nicht, weil da ein zusätzlicher Paramter drin war (das kann mein GTR nicht). Ich weiß ja nicht was du für einen GTR hast...? Also wenn du weißt, wie du mit dem GTR umgehen musst, kannst du zwar eine paar Pünktchen sammeln, aber nicht die Klausur bestehen!
Der Geiermann



Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2009 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

cajo hat Folgendes geschrieben:
Also bei mir war es so, dass einige (wenige) Aufgaben komplett mit dem Taschenrechner machbar waren und andere halt nicht, weil da ein zusätzlicher Paramter drin war (das kann mein GTR nicht). Ich weiß ja nicht was du für einen GTR hast...? Also wenn du weißt, wie du mit dem GTR umgehen musst, kannst du zwar eine paar Pünktchen sammeln, aber nicht die Klausur bestehen!


Wir benutzen einen TI-84+ ... Wie sah denn die Taschenrechnerkontrolle aus (sind da mehr Lehrer als der Kurslehrer)? Musste man zeigen, dass man es resettet hat oder hat man sogar ganz neue Taschenrechner bekommen? Mit einen GTR kann man ja ein bischen mehr machen als nur Graphen anzeigen und so wenn ihr versteht was ich meine .... Wäre zwar fast Selbstmord sowas im Abi zu machen, aber mich würde es mal aus Neugier interessieren.
Krümelmaus
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Aug 2009 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Stoff richtig sitzt, dann müsste der Schwierigkeitsgrad kein großes Problem mehr sein Augenzwinkern Am besten ist, wenn man sich an das Aufgabenniveau vom schriftlichen Abi gewöhnt, indem man zu jedem Thema zB. alte Abi Aufgaben durchrechnet und sich an die Fragestellungen gewöhnt.
Man macht ja am Ende nochmal eine Wiederholung, da hat man dann den Überblick was man sich nochmal vor den Prüfungen angucken muss.
Abbildungs/Übergangsmatrizen gehören zur linearen Algebra.
An unserer Schule ist es bisher egal, was für einen Taschenrechner wir für den Unterricht haben. Bei den Grundkursen wird das auch so bleiben, aber die Mathe-LKs können sich jetzt nen richtig teueren T.-Rechner anschaffen. Was das genau für einer ist, weiss ich noch nicht Zunge raus

War bei meiner LK- Wahl damals genauso ratlos wie du das jetzt bei dem 3. Fach bist!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologie studieren eine gute Idee 0 Sabiene1976 14763 28. Mai 2022 12:40
Sabiene1976 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit in Biologie, praktischer Teil? 2 solkey 10984 22. Dez 2021 13:02
solkey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Arten, Biologie? 2 Lara7788 9828 01. Nov 2021 18:02
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche interessante wissenschaftliche Bücher zu Themen der Bi 0 MarsC 6496 08. Dez 2020 18:41
MarsC Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie 1 Gast 4720 30. Aug 2020 14:15
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 87004 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 221753 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 132152 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 60815 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren - Berufsaussichten? 17 Pablo 29054 11. Nov 2011 11:39
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 221753 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 132152 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 87004 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend!!! Biologie Test Berichtigung!!! 8 NitroRazer 76873 02. Feb 2008 15:24
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 60815 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen