RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welchen LK/EK????????
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
le monde



Anmeldungsdatum: 19.05.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2009 11:49    Titel: Welchen LK/EK???????? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Naja, ich bin momentan in der 11 und wie viele andere in diesem Forum habe ich so meine Unsicherheiten bei der Lk-Wahl. Vorab, ich wohne in NRW und bin auf einer Schule mit einem Förderzweig für Hochbegabte, kurz ich bin selbst hb und in diesem Zweig Zwinkern . Bei uns ist es so, dass wir zwei Eks(Exzellenzleistungskurse,d.h. Lks voll mit hoch begabten Freaks)mindestens wählen müssen, um in diesem Förderzweig zu bleiben und am Ende der 13 ein Zertifikat zu erhalten, zudem können wir auch an externen Forschungsprogrammen teilnehmen Big Laugh . Zusätzlich brauchen wir noch einen dritten Ek oder Lk. Ein Ek steht bei mir zu 100% schon fest:Bio, ich liebe dieses Fach einfach! Allerdings habe ich so meine Probleme bei der Entscheidung zum 2. und 3. Ek/Lk. Ihr solltet auch noch wissen, dass ich natürlich nur zwei erste Abi-Fächer haben kann, d.h. der 3.Lk/Ek wird dann als Gk gezählt und folglich um 2 Punkte aufgewertet.
Ich will euch noch die Lk Bänder zeigen, damit ihr mir folgen könnt:
1. Deutsch Engl. Bio Mathe Deutsch(Ek) Mathe(EK)
2.Deutsch Engl. Bio Päda Geschi Kunst Chemie (EK) Physik(EK)
3.[size=18]Bio (EK)[/size] Engl.(EK)
Wie gesagt Bio in Band 3 ist auf jeden Fall dabei. Jetzt habe ich aber ein Problem, und zwar bin ich ein Kunst-Freak, aber ich liebe auch Chemie, stehe in beiden Fächern1. ich war vorher auf einer anderen Schule, an der es nie einen Chemie lk gegeben hätte und war ganz happy, als ich erfuhr, dass es hier einen geben wird. Aber auch etwas disturbed, weil meine Leidenschaften Kunst und Chemie im selben Band sind. Was soll ich jetzt nehmen? Wenn ich Kunst lk nehme, muss ich Mathe oder Deutsch ek nehmen. Aber den Mathe ek macht eine Lehrerin mit der ich nicht so ganz klar komme, bei der ich mir dieses Jahr auch meine 1 verbaut habe und Deutsch, naja nicht so interessant, obwohl ich da wie eigtl. überall ziemlich gut stehe. Wenn ich Chemie ek nehme, hab ich im ersten band freie wahl, hatte erst an engl. zum ausgleich gedacht,da ich sprachl. auch viel drauf hab( genau wie naturwissenschaftl. mathematisch), aber meine heimliche leidenschaft ist ja mathe, vor allem den normalen lk macht ja nicht diese lehrerin. Hilfe
Hoffentlich könnt ihr mich etwas beraten! Im Voraus schon mal danke.
P.S. ich schreib leider immer etwas ...viel.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2009 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wenn du Bio machen willst und Chemie, dann würde ich dir als dritte Alternative Englisch empfehlen, da du ja alle drei Bereiche abdecken musst. Du kannst aber auch Bio, Mathe Englisch nehmen oder Chemie, Mathe Englisch. Kunst würde ich als Lustfach nehmen. Ganz davon abgesehen, als Eliteschule finde ich das Angebot einiger LKs komisch.
Kurz zusammengefasst 2 Naturwissenschaften, eine Sprache, eine Gesellschaftswissenschaft. Mit dem Schwerpunkt auf Naturwissenschaften hast du ja vielleicht vor in dieser Richtung auch zu studieren. Deshalb würde ich dir da als Sprache Englisch empfehlen, da das nun einmal DIE Sprache in den NWs ist.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
le monde



Anmeldungsdatum: 19.05.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2009 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das mit Englisch hatte ich mir auch schon gedacht, mal schauen. So falsch kann ich dann mit meiner Wahl nicht liegen. Zwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium