RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Emerson-Effekt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
frusciante



Anmeldungsdatum: 31.05.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2009 14:12    Titel: Emerson-Effekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal "Hallo", denn ich bin nun auch hier, neu! Wink

Habe auch gleich ein Problem, ich kopiere einfach erstmal die Frage die ich gestellt bekommen habe und anschließend meine Probleme dazu. Also:

"Bestrahlt man Blätter mit Licht von 680 nm Wellenlänge, erhält man eine bestimmte Photosyntheserate (freigesetzter Sauerstoff wird gemessen). Gleichfalls kann mit einer Wellenlänge von 700 nm eine gewisse Photosyntheserate erzeilt werden.
Läßt man beide Wellenlängen gleichzeitig auf die Blätter einwirken, erhält man eine Photosyntheserate, die die Summe der beiden vorher erzielten Einzelwerte deutlich übertrifft.
Deuten Sie dieses Versuchsergebnis ausführlich."



1. Wie bereits im Titel, handelt es sich hier ja allem Anschein nach um den Emerson-Effekt. Aber ist dem auch wirklich so? Ich dachte eigentlich, daß bei einer Bestrahlung von 700nm, was ja dem Maximum der Absorbtionsfähigkeit des Chlorophylls a2 liegt, garkein Sauerstoff mehr hergestellt wird. Weil doch eigentlich nur beim Photosystem II die Photolyse stattfindet, und dementsprechend nur dort O2 entsteht, und jenes Photosystem hat doch ein Absorbtionsmaximum von 680nm. Oder habe ich da jetzt irgendwas grundlegendes falsch verstanden?

2. Angenommen des stimmt jetzt alles soweit und wir erhalten unterschiedliche Photosyntheseraten und bei beiden Wellenlängen zusammen eine höhere als die der Einzelraten, was also den Emerson-Effekt darstellt, woran genau liegt das denn nun?

Ich habe schon einiges gelesen, und ich verstehe ja die Elektronentransportkette (Elektron aus dem Wasser bis zum NADP), auch verstehe ich, das dies an den Redoxpotentialen liegt. Gelesen habe ich als Begründung für den Emerson-Effekt immer nur, daß halt zu einem Stau in der Transportkette kommt wenn nicht beide Systeme zusammenarbeiten. Aber wie genau kommt es zu einem Stau und wieso?

Bzw. und damit wäre ich ja wieder zurück beim ersten Punkt: Wenn ich jetzt davon ausgehe das eh nur das Photosystem II Sauerstoff herstellt, und das Photosystem I NADPH + H+, wie kann ich dann überhaupt die einzelnen Photosyntheseraten anhand der Sauerstoffproduktion messen?

Ich hoffe ich konnte meine Probleme einigermaßen gut schildern und das mir da jemand helfen kann. Vielleicht habe ich auf einfach irgendwas grundlegendes nicht verstanden: wenn dem so ist, dann dürfte es auch schnell bei mir Klick machen.


Also, in freudiger Erwartung des "Klicks",
Frusciante
frusciante



Anmeldungsdatum: 31.05.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2009 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

hat sich erledigt! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Emerson-Effekt 1 schoki 12769 29. Mai 2006 19:17
arabidopsis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Emerson-Effekt 1 schoki 12769 29. Mai 2006 19:17
arabidopsis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Emerson-Effekt 1 schoki 12769 29. Mai 2006 19:17
arabidopsis Letzten Beitrag anzeigen