RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
pulsierende vakuole bei süßwassereinzellern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
mia
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2009 14:43    Titel: pulsierende vakuole bei süßwassereinzellern Antworten mit Zitat

also noch eine frage Big Laugh
süßwassereinzeller haben ja eine pulsierende vakuole um das wasser das in die zellen einströmt wieder auszupumpen meine lehrerin hat geschrieben,


das bei salzwassereinzellern eine pulsierende vakuole nicht nötig ist da das zellwasser und meerwasser in etwa die gleiche konzentration haben.

aber würde ich eine süßwassereinzeller ins salzwasser schmeißen, dann trocknet es doch aus oder ist es dann isotonisch unglücklich

komisch kapier ich nicht
FatRandy



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 152
Wohnort: in der nähe von zweibrücken

BeitragVerfasst am: 07. Jun 2009 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

also süßwassrer und salzwasser einzeller haben den gleichen,,salzgehalt" das heißt du kannst sie eigentlich einfach (in dieser beziehung ) austauschen, denn es liegt ja bei beiden kein e andere konzentration von salzen vor.

d.h. der süßwasser-einzeller würde nicht austrockenen wenn er im salzwasser ist.
allerdings würde der salzwasser-einzeller im süßwasser platzen da er durch osmose versuchen würde den salzgehalt seines körpers an seine umgebung anzupassen da er aber (über osmose) nur wasser aufnehmen oder abgeben kann nimmt er´immer mehr wasser ins cytosol auf bis es letztendlich zu viel wird und die membran reist. dafür pulsiert die vakuole des süßwasser-einzellers und pumpt das aufgenommene wasser auf der zelle und verhindert damit ,dass er stirbt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum verfärbt sich die Vakuole der roten Zwiebelzelle? 0 Gast 4614 10. Sep 2018 11:03
Tschisec Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Vor- und Nachteile hat eine Vakuole? 0 Pepe 2512 25. Aug 2012 14:09
Pepe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vakuole bei Osmose 10 Ellli 8258 07. Jan 2011 20:56
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann der Zellkern in der Vakuole sein? 1 Honigbiene 4079 22. Apr 2010 19:50
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose...Pantoffeltierchen...pulsierende Vakuolen...HILFE!!! 2 Belra 15061 12. Okt 2008 13:10
pelito Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vakuole bei Osmose 10 Ellli 8258 07. Jan 2011 20:56
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vakuole 4 vampi-rbiber 6137 22. Sep 2005 21:34
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose...Pantoffeltierchen...pulsierende Vakuolen...HILFE!!! 2 Belra 15061 12. Okt 2008 13:10
pelito Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was sind vakuole??? 2 Rinuz 4823 10. Apr 2005 22:16
schoki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann der Zellkern in der Vakuole sein? 1 Honigbiene 4079 22. Apr 2010 19:50
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Osmose...Pantoffeltierchen...pulsierende Vakuolen...HILFE!!! 2 Belra 15061 12. Okt 2008 13:10
pelito Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vakuole bei Osmose 10 Ellli 8258 07. Jan 2011 20:56
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vakuole 4 vampi-rbiber 6137 22. Sep 2005 21:34
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was sind vakuole??? 2 Rinuz 4823 10. Apr 2005 22:16
schoki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum verfärbt sich die Vakuole der roten Zwiebelzelle? 0 Gast 4614 10. Sep 2018 11:03
Tschisec Letzten Beitrag anzeigen