RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biochemie, moliBio, Biotechnik, Biomedizinische Chemie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2009 10:45    Titel: Biochemie, moliBio, Biotechnik, Biomedizinische Chemie Antworten mit Zitat

Hallo liebe Freunde,
jetzt ist es an der Zeit, dass ich euch mal mit meiner Qual der Studienwahl nerve smile
Eigentlich wollte ich Biologie studieren. Mache im Moment ein meeresbiologisches Prakikum. Hier wird mir immer klarer dass ich mit allgemeiner Biologie nicht glücklich werde, da die Arbeitschancen einfach sehr rar sind. Mich interessieren Ökologie, Umweltschutz, Stoffwechsel, Biochemie, Genetik, Toxikologie und Virologie. Welcher Studiengang kommt dénn in Frage? Meiner Meinung nach passt Biochemie schon ganz gut, oder?
Hier noch ein paar Fragen:
1.Wo genau liegt der Unterschied zwischen Molekularbiologie und Biochemie. Auf den Uniseiten sind da teils eklatante Unterschiede in der Beschreibung des jeweiligen Studienganges.
2.Wenn ich an einer FH oder an einer Uni studiere, was kann ich mit dem jeweiligen Abschluss machen, was nicht? Ist ein Unistudiengang so viel heftiger als ein FH Studiengang? Da blicke ich noch nicht so ganz durch, oder gibt es für beide (FH/Uni) jeweils ein Zielgruppe?
3. Was genau sind die AUfgabenfelder eines BIotechnikers/Biotechnologen? Ich habe zwar etliche Texte schon gelesen, aber es war nie eine persönliche Erfahrung, sondern immer nur grobe Definitionen. Es gibt doch bestimmt den ein oder anderen Biotechnologen /Studenten hier, der mir das beantworten kann?
madze2
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jun 2009 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

\€: Würde evtl der Studiengang BioGeowissenschaften der Uni Koblenz zu meinen Interessen passen? Geologie finde ich auch nicht uninteressant. Möchte halt gerne Interdisziplinär was amchen...
mfg
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2009 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Biochemie könnte in der Tat ganz gut zu deinen Interessen passen. Allerdings hast du dann sicherlich erstmal mit Ökologie und Umweltschutz weniger zu tun. Die beiden Punkte kommen beim Biochemie-Studium sicherlich kaum zur Sprache.

Zu deinen Fragen:

1. Wenn du doch schon Unterschiede in den Studiengangsbeschreibungen gefunden hast, kannst du dir doch in etwa vorstellen, was an den beiden Studiengängen verschieden ist. Zwinkern
Sicherlich gibt es da aber viele Überschneidungspunkte. Evtl. helfen dir die Definitionen von Wiki ja noch ein bisschen weiter:
"Die Biochemie ist die Lehre von den chemischen Vorgängen in Lebewesen. Sie bearbeitet den Grenz- bzw. Überschneidungsbereich zwischen Chemie, Biologie und Physiologie."
"Die Molekularbiologie befasst sich mit der Struktur, Biosynthese und Funktion von DNA und RNA auf molekularer Ebene und wie diese untereinander und mit Proteinen interagieren. Das Forschungsgebiet der Molekularbiologie überlappt dabei immer mehr mit weiteren Feldern der Biologie und Chemie, insbesondere der Genetik und der Biochemie. Die Grenzen zwischen diesen Fachbereichen sind dabei oft fließend."

2. Du kannst sowohl mit einem FH als auch einem Uni-Abschluss promovieren. Da gibt es meines Wissens nach keinen Unterschied. An der FH sind die Studiengänge - so sagt man jedenfalls immer - etwas praxinäher ausgelegt, an der Uni eher theoretisch. Aber auch hier ist die Abgrenzung nur sehr schwer möglich. Logischerweise gibt es auch an der Uni viele Praktika in den Naturwissenschaften und an der FH auch etliche Theorie-Vorlesungen. na ja
Ein Prof. sagte allerdings neulich bei einem Vortrag, dass er die Zukunft so sieht, dass an der Uni der Master-Abschluss quasi obligatorisch sein wird, während an der FH häufig der Bachelor schon zum Berufseinstieg genutzt werden wird. Ob sich das aber tatsächlich so entwickeln wird, weiß keiner...

3. Schau dich mal auf folgenden Seiten um:
http://biotech.dechema.de/start.html
http://www.vbio.de/
Vielleicht kannst du dir dann schon etwas mehr vorstellen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2009 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, danke smile

mfg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biochemie: Frage 1 BiochemieAnfänger 6846 29. Mai 2019 12:08
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemie 128552128543 2 Gast 2017 27. Feb 2016 20:03
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Praktikum im Bereich Biotechnik 3 Praktikant 6966 30. Jan 2015 17:47
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biochemie: Berechnung der Verdünnung für Aktivitätsbestimmun 2 mausi1 3086 06. Okt 2013 11:31
mausi1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hausarbeiten im Biologie-/Biochemie Studium 7 cygne 9159 17. Feb 2015 15:48
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biomedizin oder Biochemie? Hilfe! 19 Kalle Anka 24154 19. Sep 2009 13:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lk ohne Chemie? 14 Bia 9515 13. März 2013 17:22
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Qual der Wahl [Biostudium] 14 schoki 9425 01. Apr 2006 21:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotechnik FH Bingen 12 madze 6616 16. Jan 2009 20:09
madze Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemie abwählen? 10 weiwei 8385 15. März 2006 15:15
Wibke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biomedizin oder Biochemie? Hilfe! 19 Kalle Anka 24154 19. Sep 2009 13:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotechnik und Gentechnik 2 schuelerin 13262 17. Feb 2010 16:09
schuelerin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium ohne Mathe, Physik, Chemie 5 Gast 13208 03. Feb 2012 19:38
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium Biochemie vs Biologie vs Medizin 5 docci13 11917 13. Jan 2008 20:42
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lk ohne Chemie? 14 Bia 9515 13. März 2013 17:22
PaGe Letzten Beitrag anzeigen