RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biochemie Uniwahl: Die Suche nach dem richtigen Profil
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Niklas
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2009 17:00    Titel: Biochemie Uniwahl: Die Suche nach dem richtigen Profil Antworten mit Zitat

Ich will im Wintersemester 2009/2010 anfangen Biochemie zu studieren.
Jetzt stellt sich für mich die Frage nach der richtigen Uni.

Neben der Größe der Stadt und den Nachtlebenmöglichkeiten interessiert mich vor allen erst einmal das Profil der Uni.

Ich würde gerne später in einem der folgenden Bereiche:
Energie/Ressourcen Bioenergien, Umwelt, Stoffwechselphysiologie/(Erforschung von Stoffkreisläufen bei sportlicher Belastung etc.
Grundlagenforschung betreiben.

Ich suche eine Uni mit sehr guten Lernbedingungen. Ich will erstmal einen guten Bachelor hinlegen und dann vielleicht versuchen meinen Master im Ausland zu machen.

Meine weiteren Kriterien bisher sind:
-Internationalität bzw. eher die Anleitung, Anbindung
-Gute Lernbedingungen. Also nicht alle Klausuren in einer Woche sondern eher verteilt. Halt Bedingungen um einen guten Bachelor zu machen.
-Forschung in Bereich der Klimaforschung, Bioenergien wäre auch gut, falls ich doch meinen Master an der gleichen Uni machen will. W

Kann mir da jemand weiterhelfen? Also habe zwar schon eine gewisse Auswahl, weiter komme ich aber trotzdem nicht!

Grüße
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2009 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich rate dir aus eigener Erfahrung: Versteif dich nicht auf eine Fachrichtung in einer Fachrichtung. Wenn du weißt, dass du Biochemie studieren willst, dann mach doch erstmal deinen Bachelor an irgendeiner Uni die dich nimmt (weiß ja nicht wie dein Abi aussieht). Der Master ist dafür da, dass du dich spezialisierst. DU wirst im bachelor mit so vielen neuen Richtungen konfrontiert, dass du dich eh Umentscheiden wirst. Und falls nicht ist es auch nicht schlimm...
Eigentlich ist jede Uni mittlerweile international orientiert. DU hast an jeder Uni die Möglichkeit ins Ausland zu gehen etc. Das hängt in den meisten Fällen nur von einem selber ab.
Du kannst nicht planen, wann welche Prüfung geschrieben wird. Das Bachelor studium ist so kompakt dass aufjedenfall hohes lernpensum besteht. Die Prüfungstermine sid glaube ich erst Bekannt wennd er Stundenplan steht. Und der ist für WS und SS oft verschieden.
MfG
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2009 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns sind immer alle Klausuren geballt in einer Woche und leider kann man da als Student keinen Einfluss drauf nehmen. Generell würde ich sagen, informier dich bei der Fachschaft oder bei aktuellen Studenten über solche Dinge, die können dir solche Informationen liefern, auch wenn es ofiziell keine Statements dazu gibt.
Niklas1111
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2009 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Also ich habe mich jetzt an verschieden Unis beworben und den Kreis etwas eingeschränkt. Ich hab wirklich gemerkt, dass der Bachelor fast überall gleich ist. Dann habe ich über Modulplänen gesessen und festgestellt, dass ich erstmal einen allgemeinen Überblick durch den Bachelor brauche. Würde mich aber freuen, wenn mir jemand etwas zu den Unis sagen könnte.

Hamburg: Wurde für Molekulare Biotechnologie zugelassen, aber habe von Studenten der Chemie und in Rankings bisher nur schlechtes gelesen. Was haltet ihr von dem Studiengang und der Uni?

Potsdam(!): Biowissenschaften, kann mir jemand etwas dazu sagen? Nichts halbes nicht richtiges oder gut, da breites Spektrum? Uni, Einrichtung und angesiedelte Industrie und Institute sind super, z.b. Helmholtz Umweltforschung. Habe bisher keine Informationen dazu gefunden, bitte helft mir!

Leipzig: Habe die Uni besucht, Stadt, Aufbau des Bachelors (leichtere Klausuren, eine Woche Zeit zum lernen gefällt) Wohnsituation, Campus, Einrichtung top. Was ist aber mit der Industrie in der Umgebung, dem Fachlichen und hat jemand Erfahrungen?

Frankfurt
: Biochemie aber auf Diplom: Sollte ich dass gerade deswegen anfangen oder bloß nicht? Sonst hört es sich sehr attraktiv an.

Desweiteren habe ich mich in Tübingen, München (LMU) und Berlin (FU) beworben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vor allem Meinungen zu Hamburg Fachlich, Potsdam mit Biowissenschaften als vernünftige Alternative? und Frankfurt mit Diplom sind mir wichtig. Findet man leider kaum Informationen.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche Fotografen der Produktfotos machen kann 1 Ogi 6777 26. Jul 2022 19:49
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bestell App suche 2 Alen 6744 18. Jul 2022 15:53
Gramm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Anwalt für das Strafrecht 1 Flasho 4366 30. Jun 2022 17:22
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Wahl des richtigen Transportmittels 2 alikaka 1030 27. Jun 2022 13:30
zazajoj Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche einen Saunaclub in Basel 1 Hunting 4815 03. Jun 2022 10:05
Bresemann Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Blätterbestimmung für Laubbäume auf latein 30 Gast 106255 14. Okt 2006 11:40
CaIna Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biomedizin oder Biochemie? Hilfe! 19 Kalle Anka 24657 19. Sep 2009 13:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umweltfaktoren beeinflussen Tiere 19 madder 38692 19. März 2006 14:12
EnaSti100 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Qual der Wahl [Biostudium] 14 schoki 9479 01. Apr 2006 21:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche ein Buch 13 Ponade 12392 26. Jan 2008 15:56
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Blätterbestimmung für Laubbäume auf latein 30 Gast 106255 14. Okt 2006 11:40
CaIna Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46324 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umweltfaktoren beeinflussen Tiere 19 madder 38692 19. März 2006 14:12
EnaSti100 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biomedizin oder Biochemie? Hilfe! 19 Kalle Anka 24657 19. Sep 2009 13:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bin neu hier u. suche HILFE!!! 3 Beegirl 19498 05. Nov 2006 17:11
chefin Letzten Beitrag anzeigen