RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biologiestudium mit Maschinenbaufachabi
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Timm
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jun 2009 08:35    Titel: Biologiestudium mit Maschinenbaufachabi Antworten mit Zitat

Hallo ihr!

Ich bin im Januar 2010 mit meiner Ausbildung zum Werkstoffprüfer fertig. Danach möchte ich mein Fachabitur im Bereich Maschinenbau nachholen.
Jetzt habe ich leider seit der 9. Klasse Realschule kein Biologie mehr gehabt und auch in der Berufsschule nur 2 Schulstunden. Ich habe aber schon immer Interesse an der Biologie und denke jetzt über ein Studium nach.
Ist der Gedanke realistisch oder muss ich zu viel aufholen?

Grüße Timm
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2009 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Timm,

herzlich willkommen im Forum! Wink

Da ich gerade nicht so viel Zeit habe nur kurz:
Ich denke, wenn es dich interessiert, kannst du das schon alles aufholen. Es wird aber sicherlich eine Menge sein.

Mach dir aber auf keinen Fall ein falsches Bild von einem Bio-Studium! Mit der Mittelstufenbiologie hat das nichts (!) zu tun. Keine Ahnung, was ihr so in der Berufsschule macht und wie nahe das den Themen in der Uni kommt.

Kurze Frage aus reinem Interesse (musst du nicht beantworten):
Wenn dich die Biologie schon immer interessiert hat, wieso hast du dann eine Ausbildung zum Werkstoffprüfer gemacht?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2009 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen, m.E. kannst du ein Biostudium ganz locker ohne Vorkenntnisse machen wenn du daran interesse hast. Jedoch rate ich dir, dass du mal nachschaust ob eine Fachrichtung der Biologie nicht was für dich wäre. Ich selber möchte Biotechnik studieren. Eine Kreuzung von Biologie und Maschinenbau. Ist sehr interessant - und die Arbeitschancen sind gut. Mit dem nachgeholten Fachabi kannst du doch eh nur an einer FH studieren? Dann musst du dir eine ingenieurswissenschaftliche Ausrichtung der Biologie suchen. Alle anderen Themen wie Evolution können ja als Hobby oder dergleichen gepflegt werden.
Grundsätzlich geht mit Interesse vieles, aber nicht alles. Ein BIostudium geht m.E. auch ohne riesige Intelligenz. GUck dir auf jedenfall mal Biotechnik/ Biotechnologie und sowas an. Vllt gefällt dir das ja smile

MfG MAdze
Timm
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2009 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Ausbildung zum Werkstoffprüfer begonnen weil das so ziemlich meine einzige Chance war eine Ausbildung zu bekommen. Ich habe mich auch bei Merck und Co als Biologielaborant beworben, aber leider hat man da ohne Vitamin B und ein 1er Zeugnis kaum eine Chance. Ich bekahm dann ein Angebot der TU-Darmstadt das ich kaum ablehnen konnte. Und wenn man schon mal einen Fuß in der Tür hat ist das immer gut. Biotechnik kann man an der TUD leider nicht studieren. In den Vorraussetzungen steht dass das Biologiestudium(Bachelor) mit der Fachhochschulreife begonnen werden kann. Grins
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2009 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann sag mal schöne Grüße an meine alten Profs an der TUD, falls du dort studieren solltest. Grins Wink

Gibt es nicht jetzt in Darmstadt als Master die "Technische Biologie"? Das würde doch dann später mal perfekt in deine Richtung passen, oder?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2009 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

lügner :PPPPP

http://www.chemie.tu-darmstadt.de/studieninteressierte_1/studiengaengeamfbchemie/biomolecularengineeringii_1/ausrichtungundzielgruppe/ausrichtungdesstudiengangs.de.jsp
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2009 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ madze:

Falls du mit "Lügner" die Sache wegen des Fachabis meinst, dann lies mal da:
http://www.tu-darmstadt.de/studieren/bewerben/studienberechtigung/hochschulreife/hochschulreife.de.jsp
Ganz ausgeschlossen ist ein Studium an der Uni also wohl nicht!

Außerdem ging es doch gar nicht um Biomolecular Engineering sondern um Biologie... Zwinkern
Das sind zwei verschiedene Studiengänge.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Timm
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jun 2009 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja der Studiengang sol 2010/11 eingeführt werden:
http://www.tu-darmstadt.de/studieren/bewerben/abschluesse/master/masterstudiengaenge/master_studiengaenge.de.jsp

Ich denke ich werde auf jeden Fall versuchen einen Studienplatz zu bekommen.

Danke für die Tipps!

Gruß Timm
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2009 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, das war darauf bezogen, dass man Biotechnik nicht an der TUD studieren kann

mfg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zum Biologie-Studium 7 Bio_Fanatiker 8439 23. Dez 2012 23:52
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen im Biologiestudium 4 CamBio 4436 03. Nov 2009 20:04
CamBio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zukunfsplanung: Biologiestudium! 2 Beck is Back 4492 18. Jun 2009 12:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologiestudium ohne Chemiekenntnisse? 22 abel 17921 21. Mai 2008 20:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologiestudium in Paderborn 2 Gast 4987 05. Apr 2006 18:44
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologiestudium ohne Chemiekenntnisse? 22 abel 17921 21. Mai 2008 20:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Biologie-Studium 7 Bio_Fanatiker 8439 23. Dez 2012 23:52
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen im Biologiestudium 4 CamBio 4436 03. Nov 2009 20:04
CamBio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zukunfsplanung: Biologiestudium! 2 Beck is Back 4492 18. Jun 2009 12:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologiestudium in Paderborn 2 Gast 4987 05. Apr 2006 18:44
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologiestudium ohne Chemiekenntnisse? 22 abel 17921 21. Mai 2008 20:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Biologie-Studium 7 Bio_Fanatiker 8439 23. Dez 2012 23:52
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologiestudium in Paderborn 2 Gast 4987 05. Apr 2006 18:44
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zukunfsplanung: Biologiestudium! 2 Beck is Back 4492 18. Jun 2009 12:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen im Biologiestudium 4 CamBio 4436 03. Nov 2009 20:04
CamBio Letzten Beitrag anzeigen