RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mein Berufwunsch: Studium der Meeresbiologie!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Beck is Back



Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2009 14:14    Titel: Mein Berufwunsch: Studium der Meeresbiologie! Antworten mit Zitat

Hallo Hallo smile

Also, ich bin noch relativ neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet bei meinen Fragen ;-)

Ich habe jetzt gerade mein ABI geschafft (ENDLICH!!!!!! Big Laugh) mit nem schnitt von 2,0 und mache jetzt noch 9 Monate Zivi. Danach möchte ich dann schließlich biologie studieren... könnt ihr mir sagen, welche UNI`s da so vorne sind und ob mein schnitt reicht?
Wann müsste ich mich eigtl. bewerben, wenn ich nächstes jahr im wintersemester anfangen möchte??

Ich bin jetzt auch zu dem entschluss gekommen, dass ich mich danach auf Meeresbiologie spezialisieren möchte ... gibt es hier in deutschland überhaupt gute möglichkeiten nach einem bachelor-abschluss in bio sich auf meeresbiologie zu spezialisieren? könnt ihr mir da einige (wenige) UNIs empfehlen?

Es würde mich auch reizen, im ausland zu studieren (z.B. australien), aber das ist natürlich mit vielen risiken verbunden ... würdet ihr dazu eher abraten oder haltet ihr es für möglich, das man im ausland bessere chancen hat, einen guten Job zu ergattern, als hier in deutschland (das es hier in deutschland nicht so gut um biologen bestellt ist, habe ich aus einigen anderen beiträgen herausgelesen^^)

Könnte man auch den normalen bachelor-abschluss hier in D machen und dann immer noch ins ausland gehen und da seinen masterabschluss machen?

Kann mir vll. jemand sagen, was im biologiestudium auf mich zu kommt. Ist es sehr schwer und aus welchen anderen Fächern sollte man gute kenntnisse mitbringen? sollte man bio evtl. auf englisch studieren (meine englischkenntnisse sind normal halt --> 9P.) um dann evtl. später bessere chancen zu haben den master im ausland zu machen?

Ich interessiere mich sehr für Tiere/Pflanzen (mehr für Tiere) und allgemein für unsere umwelt, aber den job als meeresbiologe stelle ich mir noch am spannensten vor ... ich würde dann am liebsten in die forschung gehen!

Soo ... vll. kann mir ja der eine oder andere einige meiner fragen beantworten und mir helfen, meinen wunsch meeresbiologe zu werden ein bisschen zu festigen,

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

liebe Grüße Beck is Back
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2009 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

hey, Meeresbiologie - musst du dich mal in Bremen bspw. beim MPI umsehen. DIe haben ein Master Programm entwickelt. Ansonsten kA wo du das in Deutschland machen kannst.

MfG
Beck is Back



Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2009 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde jetzt evtl. nach Kiel gehen, hat da vll. jemand erfahrungen mit der uni gemacht?

würde mich sehr über antworten freuen,

LG Beck is Back
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ausbildung oder Studium? 5 SamH 8564 15. Feb 2021 20:24
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium Biologie und dann? 0 Hase123 3699 23. Aug 2017 14:34
Hase123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literatur Studium Ökologie - Standardwerk? 2 biobob 8286 23. März 2021 20:38
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium: Biologie vs. Biotechnologie 0 KoKoralle 7748 16. Aug 2016 09:20
KoKoralle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungsbuch zum Studium 2 KoKoralle 5084 16. Sep 2015 18:05
KoKoralle Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64755 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium/ Krebsforschung 22 Tjamke 25681 11. Jun 2007 11:41
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Sezieren von Tieren im Studium 21 BMoll 27306 02. Nov 2005 20:19
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Studium] Schmerzen und Analgetika (ASS,PCM und Opiate) 17 Firelion 8685 22. Jul 2012 22:10
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Rat bei Biologie- Studium- Wahl 16 Mandy 16329 13. Jul 2012 18:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64755 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium Zoologie 10 Steph 32746 08. Sep 2007 23:08
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Sezieren von Tieren im Studium 21 BMoll 27306 02. Nov 2005 20:19
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium/ Krebsforschung 22 Tjamke 25681 11. Jun 2007 11:41
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Rat bei Biologie- Studium- Wahl 16 Mandy 16329 13. Jul 2012 18:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen