RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage bezüglich des Aktionspotentials
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
MissSixtieh



Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2009 23:24    Titel: Frage bezüglich des Aktionspotentials Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben Leute da draußen Wink

alsooo ich habe heute in Bio eine Hausaufgabe aufbekommen, die ich bis Freitag bearbeiten und dann der Klasse vorstellen muss *bibber*
Jedenfalls komm ich damit jetzt absolut nicht weiter .. unglücklich
ich poste einfach mal die aufgabe:

In einer Versuchsanordnung sind die Kapillarelektroden (Glasmikroelektroden) dicht nebeneinander in ein Axon eingestochen (Anmerkung von mir: Díe Versuchsanordnung ist die typische, zur Messung von Membranpotentialen --> Reizgerät, Oszilloskop etc.)

Versuch A:
Die intrazelluläre Reizelektrode wird mit dem negativen Pol des Reizgerätes verbunden. Dann wird 1.) ein kurzer, schwacher Stromstoß, 2.) ein kurzer, stärkerer Stromstroß erzeugt

Versuch B:
Die intrazelluläre Reizelektrode wird mit dem positiven Pol des Reizgerätes verbunden. Dann wird 1.) ein kurzer, schwacher Stromstoß, 2.) ein kurzer, stärkerer Stromstroß erzeugt

Aufgaben:
a) Erläutere die Ergebnisse zu Versuch A ausführlich
b) Erläutere die Ergebnisse zu Versuch B ausführlich


Soooo das wäre die Aufgabe .. ich schreib jetzt einfach mal, was ich mir bereits für Lösungsansätze überlegt habe ..

a) da bin ich eigentlich total überfordert, da ich nicht weiß, was passiert, wenn ein negativer Reiz (ist es dann doch, oder?) auf die membran wirkt ... im internet habe ich teilweise gelesen, dass es dann zu einer hyperpolarisation kommt .. aber wie muss ich mir diese dann vorstellen? wird diese ebenfalls (so wie ich es bisher nur gelernt habe) durch einen Überschuss an Kalium-Ionen ausgelöst??
Da habe ich absolut keine Ahnung grübelnd
Und gibt es einen Unterschied zwischen 1) und 2) wenn es so oder so nicht zu einem Aktionspotential kommt? Ist die Hyperpolarisation dann bei einem stärkeren Reiz höher? grübelnd

b) Da habe ich mir zu 1.) überlegt, dass es zu keinem AP kommt, da der Schwellenwert nicht überschritten werden kann (da der Reiz zu schwach ist). Bei 2.) allerdings kann der Schwellenwert überschritten, und ein AP ausgelöst werden. Stimmt das soweit?

Naja, das wars dann auch "schon" ..
ich hoffe ihr könnt mir helfen - wäre echt total lieb Augenrollen

Viele liebe Grüße, und für heute erstmal eine Gute Nacht,
MissSixtieh Zwinkern
MissSixtieh



Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2009 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir denn wirklich keiner helfen? unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Vergiftung in Zellatmung/Stoffwechsel 0 derKuhle 12060 27. Feb 2022 16:21
derKuhle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhepotential 5 Biologie.N 12094 04. Nov 2021 22:11
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschaltung von Synapsen und verrechnung der Eingangssignal 1 Gast 5160 18. Feb 2021 11:40
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ein 1-Einchromatidchromosom + ein 1-Chromatidchromosom ergib 3 Marc1011 9597 18. Aug 2019 15:45
Marc101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biochemie: Frage 1 BiochemieAnfänger 7106 29. Mai 2019 12:08
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105263 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Saltatorische Erregungsleitung? 48 Gast 132780 22. Jan 2013 20:12
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 65304 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 165509 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33433 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 174493 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 165509 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Saltatorische Erregungsleitung? 48 Gast 132780 22. Jan 2013 20:12
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105263 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Spermien an der Luft, war: Frage 19 Neisel-mh 78981 23. Sep 2006 21:15
Fienchen Letzten Beitrag anzeigen