RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
elektronenmikroskopie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
_bella_
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Aug 2009 15:43    Titel: elektronenmikroskopie Antworten mit Zitat

hey

kann mir jemand sagen warum nur tote präparate verwendet werden?
bei der lichtmikroskopie verwendet man doch auch lebendige/frische präparate warum ist es beim elektronenmikroskop nicht so?

schonmal danke im voraus
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2009 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

weil die Objekte bei der Elektronenmikroskopie im Vakuum sein müssen (glaube ich...)
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2009 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist unter bestimmten Bedingungen möglich, auch im Elektronenmikroskop lebende Strukturen zu untersuchen.

Da dies aber auf Kosten der Bildqualität geht, wird es in der Regel nicht gemacht. Für hohe Auflösung werden sehr dünne Schnitte und ein Vakuum benötigt: für Lebewesen nicht so schön.

Hast Du mal ein Elektronenmikroskop gesehen? Da legt man nicht einfach etwas drunter und schaut durch die Linse. Auf wiki siehst Du ein Bild eines Elektronenmikroskops.

Scheng
_bella_
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Aug 2009 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle antwort

ja habe schon ein elektronenmikroskop gesehen
aber in meinem biobuch steht halt:„Das vakuum im Tubus des elektronenmikroskops sowie die eigenschaft von elektronenstrahlen schließen eine beobachtung lebender objekte aus. zur elektronenmikroskopischen untersuchung gibt es daher verschiedene präparationstechnicken”
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie