RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die verschiedenen Mechanismen der Artbildung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
mönchen



Anmeldungsdatum: 19.09.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2009 23:42    Titel: Die verschiedenen Mechanismen der Artbildung Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich stehe kurz vor meiner Bio-Klausur (Stufe 13) über Evolution und mache gerade ein paar Übungsaufgaben und bin dabei an meine Grenzen gestoßen. Kann auch sein, dass ich nach so viel Lernen einfach nur ein dickes Brett vor dem Kopf habe Big Laugh

Es geht um die verschiedenen Mechanismen von Artbildung.
Das Beispiel lautet "Eine Verwandte der Kirschfruchtfliege ist als Hybride (Nachkommen von Eltern mit unterschiedlicher Artzugehörigkeit) entstanden und hat sich zu einer eigenen Spezies entwickelt. Dies war verbunden mit der Einführung einer nicht heimischen Geißblatt-Variante in Nordamerik, die sich dort Ende des 19. Jahrhunderts als Zier- und Wildpflanze etablierte. Fruchtfliegen aus der Gattung Rhagoletis sind hoch spezialisierte Fruchtpasasiten, die jeweils auf ihre Beeren tragende Wirtspflanze beschränkt sind. Die Larve entwickeln sich in den Beeren, verlassen diese vor der Verpuppung und überwintern im Boden. Als Eltern der neuen Art wurden Rhagoletis mendax und Rhagoletis zephyria über genetische Untersuchungen ausgemacht."

Jetzt soll man dazu die Entstehung der neuen Art benennen. Bis jetzt hatten wir im Unterricht aber nur allopatrische und sympatrische Artbildung. Meiner Meinung nach trifft bei diesem Beispiel aber keine davon zu:
1) Bei der allopatrischen Artbildung liegt ja eine geografische Isoölation vor. Das ist ja bei dem Beispiel nicht.
2) Bei der sympatrischen Artbildung sind die neuen Arten ja in ein und demselben Gebiet, aber trotzdem isoliert.

Mein Problem ist einfach, dass ich zwar weiß, dass die neue Art der Fliegen durch Rekombination der Gene von den verschiedenen Eltern entstanden ist, ich aber keinen Begriff habe, den ich dieser Entstehung zuordnen kann.
Aber man kann die allochrone Artbildung ausschließen, weil bei der Bildung die Anzahl der Arten ja gleichbleibt, oder??

Mir muss unbedingt geholfen werden, sonst verkack ich die Klausur weinen
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2009 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

An sich bist du schon auf einem guten Weg gewesen. Allopatrisch fällt wirklich weg, da es keine geografische Isolation gibt. Welche Formen der Isolation kennst du denn noch?
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
mönchen



Anmeldungsdatum: 19.09.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2009 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja, wenn allopatrisch wegfällt, nur noch sympatrisch und allochronisch.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2009 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind keine Isolationsformen, sondern evolutionäre Mechanismen. Mir geht es wirklich um die Isolationsformen.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
mönchen



Anmeldungsdatum: 19.09.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2009 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

achso!
Also, ich kenne:
1) geografische Isolation
2) ökologische Isolation
3) ethologische Isolation
4) zeitliche Isolation
5) Gametenisolation
6) genetische Isolation
7) sexuelle / mechanische Isolation.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2009 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nun überlege, welche Isolationsformen zur Aufgabe mit dem Fruchtfliegenhybrid passen? Anschließend kannst du deine Anfangsüberlegungen noch einmal aufgreifen, und dann wahrscheinlich beantworten.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
mönchen



Anmeldungsdatum: 19.09.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2009 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

eine ökologische Isolation, weil die zu einer anderen Art von Kirschen fliegen und deshalb dann auch eine sympatrische Artbildung??
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2009 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre eine Möglichkeit.

Eine genetische Isolation/Chromosomen-Isolation könnte es auch geben, da ein Hybrid nicht unbedingt dieselbe Chromosomenanzahl besitzen muss, wie die beiden anderen Ausgangsarten. Außerdem könnte die Steuerung der Entwicklung bei einem Mix Hybrid+Ausgangsart gestört sein, so dass sich kein Fetus entwickeln kann. => keine Nachkommen => Isolation

Mit der sympatrischen Artbildung liegst du dann richtig.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
mönchen



Anmeldungsdatum: 19.09.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2009 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Zwinkern
Hat mir echt was gebracht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wasserkörper See in verschiedenen Jahreszeiten 1 Petersilie 6658 04. Feb 2020 12:09
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge offene Fragen zu verschiedenen Biologiethemen 7 Bio17 8410 23. Jun 2017 08:38
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution: Süßwasserdelfinen auf zwei verschiedenen Kontinen 1 carver34 26533 20. Feb 2017 23:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artbildung 7 Dave. 4797 23. März 2016 14:34
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mechanismen der Informationsweiterleitung 1 jbdfu 4057 24. Jan 2016 20:44
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rassenkreis die Dritte 22 t0bk4m 24701 01. Jun 2010 20:48
Thorsten Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge offene Fragen zu verschiedenen Biologiethemen 7 Bio17 8410 23. Jun 2017 08:38
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artbildung 7 Dave. 4797 23. März 2016 14:34
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Toxizitäten in verschiedenen Zelllinien 5 cajo 4503 16. Sep 2014 15:37
InCelligence Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung: Welche Vorteile bietet der Ablauf in verschieden 4 Gast 10682 08. März 2011 22:42
Kiwi2010 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Evolution: Süßwasserdelfinen auf zwei verschiedenen Kontinen 1 carver34 26533 20. Feb 2017 23:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rassenkreis die Dritte 22 t0bk4m 24701 01. Jun 2010 20:48
Thorsten Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allopatrische und sympatrische Artbildung 3 silvia1985 23779 24. Apr 2005 18:54
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Isolation und Artbildung 3 Tini 21636 15. Feb 2006 09:02
hab keinen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sympatrische Artbildung und adaptive Radiation 1 Mutzeflöckchen 17497 25. Feb 2007 14:41
Pinto Letzten Beitrag anzeigen