RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie lernt ihr Bio und welche Reihenfolge?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Dark_Angel



Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2009 18:51    Titel: Wie lernt ihr Bio und welche Reihenfolge? Antworten mit Zitat

Hallo erst mal zusammen,

bin hier neu im Forum. ich bin froh, dass ich hierher gekommen bin, denn ich verstehe oft das meiste von Bio in der Schule nicht.^^

Also nun zum Thema:

Mich würde es interessieren wie ihr bio lernt. Also welche Reihenfolge (wie z.b. zuerst zusammenfassen, dann durchlesen etc..) und was für Stoff ihr dabei lernen musstet.

Ich habe ehrlich gesagt, oft schlechte Noten in Bio, und weiss auch nicht was ich falsch mache. Naja, ich weiss eigentlich, dass ich beim lernen mit den Gedanken oft irgendwo anders bin und mich einfach nie auf die Sache konzentrieren kann. Heute hatten wir einen Biotest über die Bestäubung von Blumen, Pollen, und die Befruchtung, verschiedene Pflanzenarten usw. Natürlich hatte ich die Hälfte nicht, denn vieles war Stoff die die Biolehrerin in der Stunde erzählt hat (ich höre nie zu) und sonst fragen zu einem Biofilm den wir geschaut haben! Ach je, ich weiss bin einfach total faul ;-) Ich muss mich bessern.. naja.

Aber bin gespannt auf eure Äusserungen.

Liebe Grüsse Dark_Angel ;D
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2009 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zuhören und Aufpassen sind schon einmal zwei wichtige Punkte. Ohne die geht es nur mit sehr viel Fleiß zuhause.

Wichtig ist meines Erachtens immer, dass du die Sachen verstehst. Wie du sie dann lernst, hängt auch von dir ab. Einige finden es hilfreicher, wenn sie noch einmal eine Zusammenfassung schreiben, andere entwickeln Bilder, in denen das zusammengefasst ist. Dann gibt es noch die Möglichkeit einfach mehr in dem Bereich zu machen, damit man die Themen übt.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2009 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
mir persönlich hilft es sehr viel, wenn ich nicht lerne, weil ich es muss sondern weils mich geradeinteressiert. So wird vieles einfacher und bleibt garantiert im Gedächtnis. Frag dich doch z.b mal was passiert, wenn etwas nicht so arbeitet wie es soll, oder wenn ein Faktor falsch eingestellt ist oder suche nach den Vorteilen die es so wie es ist hat. Das kann richtig Spaß machen und du lernst nebenbei oft die Grundprinzipien kennen, was dir dann wiederum Paukerei in der Schule erspart.
LG Firelion
Kullerbirne



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 49
Wohnort: NRW, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2009 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle dir diese Seite: http://www.lerntipp.at/
Nicht nur für Biologie, sondern als Lerntipp allgemein (vor allem für die Schule).

Biologie ist ein Lernfach, d.h. ähnlich wie in Sprachen gibt es viele Begriffe die man auswendig lernen muss.
Dafür finde ich persönlich, ist ein gut durchdachtes Karteikartensystem nicht verkehrt, vor allem weil es einem dann auch leichter fällt mal etwas zu wiederholen: man muss nur zu ein paar Karten greifen und sich nicht vorher erst durch zig Aufzeichnungen und Textstellen kämpfen. (Wie gesagt, plane vorher gut durch wie du die Karteikarten strukturieren willst: welche Kategorien, wie viel Text pro Karte.)

Wenn man weiß was man sich unter den Begriffen des jeweiligen Themas vorzustellen hat, dann fällt es auch mit der Konzentration leichter weil der Text flüssiger zu lesen ist (man muss nicht ständig nachschlagen).

Der letzte Schritt ist dann die Texte zum Thema aktiv zu lesen. Also nicht einfach nur durchlesen sondern sich Fragen stellen und kompliziertes in eigenen Worten aufschreiben. Man kann sich nur merken was man auch verstanden hat.
FatRandy



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 152
Wohnort: in der nähe von zweibrücken

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2009 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

also ich persönlich lerne so:
ich lese mir erst einen text im buch durch, dann entwerfe ich eine art ,,tafelbild" sag ich aml oder fass es einfach zusamman und wenn ich wörter nicht kenne schau ich in google oder frage halt hier und schreib mir das dann immer auf ;-)
BioLiebhaberin



Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2009 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

bin auch neu hier, kenne dein Problem aber.

Was bei mir immer total wichtig ist: Konzentration. Computer, Musik, etc. lenkt mich immer total vom Lernen ab. Am Besten alles ausmachen, sonst klappt es zumindest bei mir nicht. Computer mag zwar hilfreich sein, aber wenn ich nach etwas suche,schaue ich erstmal im Buch nach.
Nächste Woche schreibe ich eine Bio Klausur. Mir fällts auch teilweise schwer meinen faulen Hintern zu bewegen. Vorallem da ja noch andere klausuren anstehen. Aber Bio ist ja im Grunde total interessant, finde ich.
Vorallem wenn man sich drauf einlässt.
Wenn ich konzentriert der Stunde folge, geht der Unterricht auch viel schneller rum, als wenn ich ständig auf die Uhr schaue.
Versuch doch einfach mal, mit einem freudigen Gefühl in den unterricht zu gehen (ich weiß hört sich blöd an). Wenn du direkt mit eine genervten Einstellungen und mit "kein Bock" reinkommst fällts auch schwer sich zu konzentrieren.
Bla Bla...
Zum eigentlichen Thema:
Eigentlich wie die meisten. Lesen. Dabei markiere ich mir immer die wichtigsten Punkte und schreibe danach eine Zusammenfassung. Schaubilder sind auch immer hilfreich. Hauptsache dir machts auch wenigstens ein bisschen Spaß und du schreibst ja nicht so als ob du Bio hassen würdest.. von daher.. Ich glaube deine einstellung ist gar nicht falsch, du willst ja jetzt=D
LG
Dark_Angel



Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2009 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten Zwinkern Ich glaube bei mir liegt es vorallem dran, dass ich nicht regelmässig lerne sondern immer auf dem letzten Drücker. Naja, jetzt habe ich Bio angeschaut und auswendig gelernt .. ich hoffe dann dass ich bei der nächsten Bioprobe in ein paar Wochen keine schlechte Note mache .. na ja Smile
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2010 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es schon vorbei, oder darf ich auch noch was vorschlagen? ^^

Naja, ich lerne - vorallem Fachbegriffe - am besten mit gleichzeitigen dehnübungen. Es sieht sicher lustig aus, aber es hilft. Einfach mal das Bein auf's Fensterbrett "werfen" und den Oberkörper darauf legen.
Wenn es dann anfängt zu ziehen das Wort + Bedeutung richtig fest denken, so wird der Körper gedehnt und man spürt es fast nicht mehr. (Achtung, nicht zu viel dehnen ohne Übung, das kann sonst 'ne hässliche Verletzung werden)

Was auch schön ist, das Heft/Ordner auf den Boden legen (vorallem gut bei Kurzsichtigkeit) und dann zum nachlesen hinstellen und nur den Oberkörper nach unten beugen, Beine gestreck lassen. (Dumme Beschreibung ist weiß^^) Dann muss man sich anstrengen um überhaupt was lesen zu können.

So kann ich persönlich toll lernen udn es hat einen super Nebeneffekt^^

Viele Grüße,
Jasmin

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 34549 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5635 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9081 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bio 0 Gast 10194 26. Dez 2018 21:13
N Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NRW LK-Wahl -- Spanisch oder Bio? 1 Gast 5312 04. Dez 2018 12:23
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51333 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 90963 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64086 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 23267 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 167821 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 167821 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 102259 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 101713 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 90963 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 67435 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen