RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dauererregung/ Verkrampfung durch Calciummangel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Blern



Anmeldungsdatum: 30.09.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2009 17:48    Titel: Dauererregung/ Verkrampfung durch Calciummangel Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich stelle mir gerade folgende Frage:
Inwiefern führt ein Calciummangel zu Krämpfen?

Wenn man sich nämlich mal die Reizweiterleitung an einer Synapse ansieht, sind es die Ca-Ionen, die die Reizweiterleitung überhaupt auslösen, indem sie die mit Transmittern gefüllten synaptischen Bläschen gen der Membran stoßen. Die Bläschen schütten die Transmitter in den Spalt aus, welche die Na-Kanäle öffnen, um den Reiz an das Postsynaptische Neuron weiterzuleiten.

Demnach müsste ein Ca-Mangel doch eher zu einer Lähmung führen, als zu einer Dauererregung oder einem Krampf, da die Reizweiterleitung über den synaptischen Spalt nicht mehr ausgelöst wird.

Wäre cool, wenn mich mal jemand aufklären könne smile
Kullerbirne



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 49
Wohnort: NRW, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2009 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich musste erstmal nachschauen da ich bisher nur die Muskelkrämpfe durch Magnesiummangel kannte.

Pauschal gesagt führt ein Calciummangel wohl zu Übererregbarkeit im Nervensystem was dann ja Muskelkrämpfe zur Folge haben kann. Was chemisch Exakt abläuft konnte ich bisher nicht finden aber ich schaue mal nach und schreibe dann nochmal wenn sonst niemand schneller ist Zwinkern

Ich vermute es hat etwas mit dem Elektrolythaushalt insgesamt zu tun. Calcium und Magnesium sind Antagonisten, vielleicht führt ein Calciummangel so ja zu einem Mangel an Magnesium?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2009 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

das hier hab ich gefunden :

http://forum.doccheck.com/viewtopic.php?t=60237
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge dauererregung 3 xole_X 12166 01. Apr 2006 15:10
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge dauererregung 3 xole_X 12166 01. Apr 2006 15:10
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge dauererregung 3 xole_X 12166 01. Apr 2006 15:10
Gast Letzten Beitrag anzeigen