RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fachbegriffe finden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
hanno
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2005 19:14    Titel: Fachbegriffe finden Antworten mit Zitat

hey ho!
wir haben eine ellenlange liste von phänomenen bekommen zu denen wir die fachberiffe finden sollen, viele von denen hab ich schon gefunden oder ich wusste sie aber bei vielen bin ich mir auch unsicher oder weiß sie gar nicht.
wär lieb wenn ihr mir ein paar nennen könnten :
Phänomen:
1. Erbanlage an einem bestimmten Ort des Chromosoms :
2. eine Erbanlagekombination ist für ein Merkmal verantwortlich:
3. Keimzellen erhalten für EIN Merkmal nur EIN Allel :
4.pro Körperzelle sind für ein Merkmal zwei Anlagen vorhanden :
5.Individuen der F1 sind im untersuchten Merkmal untereinander gleich :
6. Erbgang, bei dem die Individuen der F1 im untersuchten Merkmal einem Elter gleichen :
7. Elter, der nicht wie F1 aussieht:
8.Kreuzung der mischerbigen Hybriden mit dem rezessiven Elter:
9.Individuen der F2 unterscheiden sich um untersuchten Merkmal:
10. Eltern unterscheiden sich in mehreren Merkmalen:
11. In der F2- Generation treten alle möglichen Merkmalskombinationen in einem bestimmten Zahlenverhältnis auf :

so, das waren jetzt die 11 wo ich absolut keine ahnung habe, die anderen 23 hab ich alleine hinbekommen. kann mir jemand bei diesen hier helfen???
wär supi lieb!!!!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2005 20:35    Titel: Re: Fachbegriffe finden Antworten mit Zitat

hanno hat Folgendes geschrieben:

Phänomen:
1. Erbanlage an einem bestimmten Ort des Chromosoms :
(...)
3. Keimzellen erhalten für EIN Merkmal nur EIN Allel :
4.pro Körperzelle sind für ein Merkmal zwei Anlagen vorhanden :
(...)


zu 1.) evtl. Gen? Oder Genlocus? grübelnd
zu 3.) ich würde sagen: haploid
zu 4.) im Vergleich zu 3.) wäre das dann diploid

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
LaliLU
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2005 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

gut, die antoworten kann ich verstehen und was ist mit den anderen? Augenzwinkern
Pius
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2005 14:22    Titel: Re: Fachbegriffe finden Antworten mit Zitat

fehlt noch
2. eine Erbanlagekombination ist für ein Merkmal verantwortlich :
additive polygenie zB sind 3 genpaare für die hautfarbe beim menschen verantwortlich

der rest ist mendel .. schau mal in deinem bio buch .. sollte alles drin stehn
LaLiLU
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2005 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

nun hab ich gesucht und gesucht, aber ich find auch auf die letzen fragen keine antworten!
bitte helft mir, ich muss das bis mittwoch wissen
Pius



Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2005 00:18    Titel: Re: Fachbegriffe finden Antworten mit Zitat

oh man was macht man nicht alles für die biologie smile
ich opfere mich mal und strenge meine grauen zellen mal an
auch wenn mendel schon ein weilchen her ist,
und ich sicher bin das es in jedem biobuch drinsteht :P

5.Individuen der F1 sind im untersuchten Merkmal untereinander gleich :
Uniformität
6. Erbgang, bei dem die Individuen der F1 im untersuchten Merkmal einem Elter gleichen :
schliest sich nicht mit der uniformitäts-regel aus , ein elter ist eben zb homozygot und hat das dominante merkmal ; dominanter Elter
7. Elter, der nicht wie F1 aussieht:
ist homozygot und hat das rezessive merkmal ; rezessiver Elter
8.Kreuzung der mischerbigen Hybriden mit dem rezessiven Elter:
spaltzahl 1:1 im phäno und genotyp
9.Individuen der F2 unterscheiden sich um untersuchten Merkmal:
Spaltzahl 1:2:1 im genotyp und 3:1 im phänotyp
10. Eltern unterscheiden sich in mehreren Merkmalen:
dihybriter erbgang bei zwei sonst poly
11. In der F2- Generation treten alle möglichen Merkmalskombinationen in einem bestimmten Zahlenverhältnis auf :
also phänotyp ist einfach 9:3:3:1
genotyp kommt was ganz komisches raus 4:2:2:2:2:1:1:1:1


ich bin bei der p-generation von reinerbigen individuen ausgegangen

edit:
habs aus dem kopf gemacht,
auch wenn ich im grunde recht gut bin *g*
kann es doch sein, das ich um nach 0 uhr
schon den einen oder anderen fehler eingebaut habe,
bzw vlt auch die fragen nicht richtig verstanden habe smile

edit²:
wo das buch versagt ist das forum gefragt LOL Hammer
---> Mendel : http://www.bioboard.de/tnt_details.php?ukid=5
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo könnte ich gute Metalldrahtgewebe finden? 0 Ludwig Millich 6712 29. Jun 2022 08:06
Ludwig Millich Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolmetscher finden 3 Jasar 3920 18. Jun 2022 23:22
Bajric Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kann ich online einen guten Angel Köder finden 1 Mark22 6695 22. Mai 2022 21:04
frankfart Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Job finden 1 Alen 1323 28. März 2022 16:44
Hrapaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo könnte ich eine Immobilie auf Nordzypern finden? 1 Richard Lustig 1298 02. Mai 2022 23:32
Samra Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge SEO Agentur finden 6 Bajric 1999 13. Mai 2022 11:25
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kann man eine gute Versicherung für die Altersvorsorge fi 5 Erka 3907 08. Aug 2021 16:30
Anelise Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kann ich eine neue Tastatur für meinen PC finden? 4 Leginjo 2221 26. Jan 2022 01:44
Vidieerm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolmetscher finden 3 Jasar 3920 18. Jun 2022 23:22
Bajric Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Fachbegriffe gesucht - Fotosynthese 2 RockamRing !!! 3475 14. Sep 2013 21:36
RockamRing!! Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Glossar: Fachbegriffe zur Mendelgenetik 2 PaGe 22623 04. Jan 2012 15:55
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finden Licht- und Dunkelreaktion statt??? 1 Corry 11452 20. Dez 2004 15:28
Michel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glossar: Fachbegriffe zur Proteinbiosynthese 0 cajo 9167 25. März 2010 09:18
cajo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glossar: Fachbegriffe zur Genetik (Zellbiologie) 0 PaGe 9148 25. März 2010 00:04
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glossar: Fachbegriffe zur DNA 0 cajo 7003 25. März 2010 09:27
cajo Letzten Beitrag anzeigen